Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audicodecs machen Probleme und lassen sich nicht deaktivieren

matsinger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Die Software meiner TV-Karte Cinergy200USB (CinergyTV) meckert über alle Audiocodecs auf meinem Rechner, auch VirtualDub crashed, wenn ich das Menue Audiocompression aufrufe.

Ich wollte die Codecs deaktivieren, aber entweder aktiviert XP (Pro+SP1) sie wieder (auch ohne Neustart!) oder es kommt folgende Fehlermeldung: Ausnahme in Shell32.dll, control-RunDLL, C:\windows\system32\MMSYS.CPL,@0.

Löschen lassen sich die Codecs vermutlich auch nicht, probiert habe ich es noch nicht.

Was kann man tun?

Gruß

Matsinger

Mario32 matsinger „Audicodecs machen Probleme und lassen sich nicht deaktivieren“
Optionen
Löschen lassen sich die Codecs vermutlich auch nicht, probiert habe ich es noch nicht.
Was kann man tun?

Hi matsinger,

nicht vermuten... einfach machen! Wenn du in die systemsteuerung gehst und da auf system und dann die installierten audio video codecs aufrufst, kannst du sie auch löschen!

Aber so wie sich das anhört ist ja wohl eher ein prob bei deiner anderen hardware zu vermuten als bei den Codecs! Das erste was du tuen solltest bevor du was an codecs löscht, ist zu sehen das du die neusten gebugfixten treiber für deine Karte kriegst.
matsinger Mario32 „Löschen lassen sich die Codecs vermutlich auch nicht, probiert habe ich es noch...“
Optionen

Moin Mario,
danke für prompte Reaktion.

Ist es also grundsätzlich kein Problem, Codecs zu löschen!??
Effektiv brauche ich sowieso nur den Lame MP3-Codec. Ich hatte nur
Sorge, dass Windows nicht mehr läuft ohne die MS-Codecs.

Neuesten Treiber für die Karte habe ich bereits installiert. Habe auch an Terratec gemailt und das Problem geschildert, aber noch keine Antwort bekommen, die erkennen lässt, dass das Problem verstanden wurde. Stutzig machte mich, dass auch Virtual Dub bei den Audiocodecs abkackt, das sonst zuverlässig läuft.
Gruß
Matsinger

Mario32 matsinger „Moin Mario, danke für prompte Reaktion. Ist es also grundsätzlich kein...“
Optionen
Ist es also grundsätzlich kein Problem, Codecs zu löschen!??
Effektiv brauche ich sowieso nur den Lame MP3-Codec. Ich hatte nur
Sorge, dass Windows nicht mehr läuft ohne die MS-Codecs.

"grundsätzlich kein problem" ist so eine schwammige formulierung; die benutzung von ms produkten ist IMMER ein Problem!!! ;-)

Spass beiseite:
nein, das löschen ist nicht wirklich ein problem. Du kannst ja unter systemsteuerung,system,audio/videocodecs sowohl löschen als auch deaktivieren. und wenn du z.B. einen codec brauchst den MS unbedingt will, ist sein mediaplayer ja so "intelligent" und versucht den benötigten codec automatisch downzuloaden.
Wenn dein virtual dub aber auch probs hat, ist evtl. auch an ernstere probleme mit deinem system zu denken. Du solltest das ganze sorgfältig beobachten bezüglich dessen was du in letzter zeit so aufgespielt hast!