Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Anschluß Receiver an TV

Marwoj / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Dolby Receiver hat s.g. Componenten Video(YUV) und Video Cinch Ausgang.
TV Gerät dagegen SCART, VGA(PC), DVI, Cinch.
Was für eine Verbindungsmöglichkeit scheint hier als beste zu sein?
Kann man eigentlich hier viel experimentieren( Kabeladapter YUV auf DVI ect.)und was bringt das?
Die Zeit der Zusammenstellung kommt bald.
-
cz marwoj

Marwoj Nachtrag zu: „Anschluß Receiver an TV“
Optionen

Würde besser zu "TV SAT" passen. Mal wieder zu schnell vorgegangen.:-(
Vielleicht die nette blaue "Kerlchen" verschieben das alles.
Danke
-
cz marwoj

cbuddeweg Marwoj „Anschluß Receiver an TV“
Optionen

Warum willst Du die Videoquelle überhaupt über den Receiver schleifen? Videoquelle direkt per Scart an den Fernseher und nur die Soundausgänge der Zuspieler an die Receivereingänge.

Marwoj cbuddeweg „Warum willst Du die Videoquelle überhaupt über den Receiver schleifen?...“
Optionen

Ich habe drei Geräte, die Bild übertragen müssen.
D-Box, DVD Player und Recorder. Alles kann ich im Receiver einspeisen, jetzt bleibt nur die Ausgabe offen.
Habe heute ein Kabel (Componente auf VGA)gesehen, aber 60€.
-
cz marwoj

Marwoj cbuddeweg „Warum willst Du die Videoquelle überhaupt über den Receiver schleifen?...“
Optionen

Habe nochmal überlegt, die drei Anschluße an TV (2x SCART,1xSVHS) reichen endlich aus für meine Bildangabegeräte).
Also Fall geschlossen.
-
cz marwoj

cbuddeweg Marwoj „Habe nochmal überlegt, die drei Anschluße an TV 2x SCART,1xSVHS reichen...“
Optionen

Geht doch :-)

cbuddeweg Marwoj „Anschluß Receiver an TV“
Optionen

Ich habe mal was als Grundlage gefunden klick zur Info.
Mein Fernseher hat 3 SCART-Eingänge, da stellt sich die Frage nicht. Wenn ich das richtig sehe, wird wohl nur der einfache Cinch bleiben. Ob sich der Zugewinn mit dem Adapter YUV auf VGA tatsächlich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Schade, daß Dein Receiver nicht wenigstens einen S-VHS Signal liefert.

Marwoj cbuddeweg „Ich habe mal was als Grundlage gefunden klick zur Info. Mein Fernseher hat 3...“
Optionen

Die Grundlagen forsche ich seit paar Stunden, danke dir auch für diese Infos.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich vielleicht noch was mit einem RGB/SCART Kabel erreichen. Die PINs bei RGB sind gleich belegt wie YUV, mein Receiver(YAMAHA V450) verschickt YUV und die LCD Glotze hat eine SCART Verbindung mit RGB. Wäre ein Weg, oder was meinst du?

Leider nach wie vor, bekomme ich kein progress Scan, der Player Yamaha550S kann das, aber nicht über RGB. Erst YUV kann mir weiter helfen. Den Player kann ich per YUV an Receiver sauber bekommen, weiter OUT geht auch, aber mein SAMSUNG TV will nicht weiter spielen.
Es bleibt noch DVI Anschluß, aber von analog nach digital wird bestimmt kein Sinn haben.
Danke dir erstmal. :-)
-
cz marwoj

cbuddeweg Marwoj „Die Grundlagen forsche ich seit paar Stunden, danke dir auch für diese Infos....“
Optionen

Soweit ich weiß, sind die Fernseher "nur" mit RGB Scart versehen und progressive Scan mit YUV liefert das Signal für Beamer. Mit LCD Fernsehern habe ich allerdings keine Erfahrung. RGB liefert wohl auch andere Signalpegel / Verschlüsselung für die Bildinformationen und ist nicht direkt kompatibel.

Marwoj cbuddeweg „Soweit ich weiß, sind die Fernseher nur mit RGB Scart versehen und progressive...“
Optionen

Jetzt ist mir auch alles klaro.
Progress bekomme ich bei meiner Zusammenstellung leider nicht.
Ich habe mir ein fettes Kabel(YUV auf DVI) besorgt, geht nicht.
Mein Samsung LCD verfügt laut Hottline nur DVI-D Eingang, für YUV=>DVI braucht man allerding DVI-I Eingang. Die Hersteller definieren das allerdings nicht, nur eine DVI Eingabe ist einfach zu wenig.

Einzige Möglichkeit besteht bei mir den Player zu tauschen, z.B. auf einen Denon mit DVIAusgang.
Ich mache mir im Neujahr zuerst weiter Gedanken, jetzt geht langsamm los.
Guten Rutsch wünsche ich dir, und Danke für deine Mitmischung.
-
cz marwoj