Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

analoger camcorder an xp anschliessen..

ghartl1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

hab xp pro und eine alten sony handycam hi8 mit analogausgang.

will die alten filme von camera auf pc überspielen...
camera wird aber von xp nicht erkannt(taskleiste sagt neue hardware gefunden...grüner pfeil..)aber in der systemsteuerung scheint nix auf.

im audio-video-gamecontroller im gerätemanager werd ich auch nicht ganz schlau draus..scheint nix von sony auf :-((

auf der vorderseite vom pc hab ich 2 eingänge(composite, und audio)mit diesen 2 kabeln ist meine cam verbunden.

brauch ich vielleicht noch was?(tv-karte hab ich nicht und die cam hat auch keinen 1394er anschluss)

camera funktioniert einwandfrei am tv-gerät..

brauch ich da noch einen treiber für das sony-zeug??

über feedback würde ich mich sehr freuen...

gruss günter

Marwoj ghartl1 „analoger camcorder an xp anschliessen..“
Optionen

Mehr zu deinem System ist erwünscht.
Deine Hardware vorne(Eingänge), was ist das, wo angeschlossen ?

Deine Camera hat S-VHS Ausgang, dein Rechner leider kein Eingang.
Hier soll man sich bereits Gedanken machen. Du brauchst eine neue Hardware, die dir beste Ergebnisse garantiert. Ein Hi8 Camcorder angeschlossen an Composite ist Käse, und nutzt seine Möglichkeiten leider nicht.
----
cz marwoj

AK_VIDEO ghartl1 „analoger camcorder an xp anschliessen..“
Optionen

Grüß Dich Günter!
Zuerst mußt du mal genau nachschauen oder besser in deinen Applikationen deines Rechners nachsehen welche Komponenten drin stecken...du brauchst auf jeden Fall eine Karte...egal ob Grafikkarte oder ne andere analoge Karte mit Video-In...was bei dir vorne am Rechner ist kann auch ein TV-Out sein zwecks anschluß an einen TV.Also schau mal genauer nach wenn kein
Video-In vorhanden ist könnte man mit einer TV-Karte (die günstigste Lösung) einen Video-In schaffen und du kannst dann deine Videos von der Cam über die TV-Karte einspielen.
Es wäre auch ratsam mal das gesamte Rechnerpotenzial zu Posten damit das mit der TV-Karte auch funzt...da gibts Systemvoraussetzungen die man einhalten sollte.Also poste nochmal und mach mal Angaben über deinen Rechner. Mfg AK_VIDEO

ghartl1 Nachtrag zu: „analoger camcorder an xp anschliessen..“
Optionen

hallo

also dass das net so einfach wird..hab ich eh befürchtet..

hab einen medion pc von hofer(bei euch in der brd is das aldi)

modell pc mt5
typ: med mt 88

dort is laut prospekt eine nvidia geforce3-ti200 64 mb grafikkarte mit agp 4x mit tv out und video in eingebaut...meines wissens is das alles onboardzeugs.

auf der karte hinten am pc, wo der monitor dranhängt hab ich noch 2 ausgänge(s-out und av-out)

die anschlüsse vorn weiss ich gar nicht ob die aktiviert sind...im prospekt stehen die unter "option" drin...(sind unter dem überbegriff A/V input zusammengefasst)
müsste ich die kiste aufschrauben und reinschauen..

andere frage: brauch ich für das ganze unbedingt ne tv-karte oder genügt da meine grafikkarte??

danke erstmals für eure prompte reaktion

gruss günter

peter1960 ghartl1 „hallo also dass das net so einfach wird..hab ich eh befürchtet.. hab einen...“
Optionen

Laut diesem Test ist bei Geforce3 Ti200 weder ein TV Tuner noch ein TV Out noch ein Video in vorhanden, weis der Geier was Aldi da für eine Extrawurst gebraten haben will, es bleibt andernfals wohl nicht erspart eine Analoge TV/Capture PCI Karte mit S-VHS Eingang im PC einzubauen. Obwohl so schlecht wär nur ein Composite Video (Chinch) Eingang nun auch wieder nicht, die tatsächliche Bildqualität hängt hinterher weit mehr von andern faktoren ab wie von der S-VHS/Composite Geschichte. Der PC solte mindestens eine 750 MHz CPU besitzen damit das überhaupt eine Chance hat zu funzen.

Optionen

noch etwas..

wo sehe ich überhaupt, wo(und ob) meine analogkamera erkannt wird?

im arbeitsplatz scheint sie nämlich gar nicht auf...das ist mal mein hauptproblem

normalerweise müsste sie ja beim scanner in der kategorie drin sein als peripheriegerät oder irre ich mich da??

gruss günter

Marwoj ghartl1 „analoger camcorder an xp anschliessen..“
Optionen

Aha.. MEDION hat alles zusammen gestellt d.h. deine Grafik ist gleichzeitig TVTuner.
Was sagt die Soft von der Tv/Grafik?. Damit ist möglich auch Video aufzunehmen, und auch eine S-VHS Schnittstelle soll zur Verfügung stehen. Hast du den TV Modus auf Video bereits umgestellt?

Deine analoge Camera hat mit dem System nichts zu tun. An der Schnittstelle kann jeder Camcorder angeschlossen werden, und komunizieren. Nur deine Hardware(onboard?)ist in dem Fall wichtig.
Falls wirklich nichts machbar/ausfinbar ist, muß als einfache Lösung eine Tv Karte hin.
----
cz marwoj

Optionen

tv modus auf video umstellen??

wie und wo mach ich das?

gruss günter

Optionen

tv modus auf video umstellen??

wie und wo mach ich das?

gruss günter

AK_VIDEO ghartl1 „analoger camcorder an xp anschliessen..“
Optionen

Ich bin's nochmal...grüß Dich marwoj...ich kenne keine Geforce TI Karte die einen TV-Tuner besitzt es gibt lediglich TI karten mit Video-In...und so eine wird da drin stecken.
Habe meinen Sohn mal gefragt der hat auch mal so ein Teil gehabt und der hat gesagt das auf der treiber-CD der Gafikkarte ein Capture Programm mit drauf sein soll mit dem man aufnehmen kann.
Normalerweise könnte man auch VirtualDub dazu nehmen da die sache sicherlich auf einem WDM-Capturetreiber basiert und dafür mußte eigentlich VitualDub gut funzen.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein...es ist sowieso die frage wenn er ein Signal nun endlich reinbekommt ob die sache auch Syncron wird und da hab ich so meine zweifel habe gehört das Grakas nicht das optimale sind besser sind TV-Karten. Mfg AK_VIDEO

Marwoj AK_VIDEO „Ich bin s nochmal...grüß Dich marwoj...ich kenne keine Geforce TI Karte die...“
Optionen

Grüß dich AK-Video,
eine blöde Sache, und stinkt nach trollen.
User behauptet und stellt fest was er hat, und du bzw. peter1960 stellen nach langen Suchereien was anderes fest.
Eine TVKarte kann man sogar nicht vorschlagen, da man immer noch nichts zu der Stärke seines Systems weißt.
Ich ziehe mich raus...
-----
cz marwoj

Optionen

hallo leute..

also das bei der graka ist mir schon klar, dass die da sicherlich eine abgespeckte version von nvidia reingegeben haben.
hab aber keinen video-in eingang drauf gesehen..

treiber waren eigentlich nicht dabei, da onboard zeugs...all in one gekauft bei aldi.

im verkaufsprospekt von medion braucht man eigentlich nur auf der vorderseite vom pc den composite eingang für video und daneben für audio anzustöpseln...

nebenbei hat der pc 1,8 ghz und 256 ram...müsste von der hardware reichen..

wenn ich die cam anschliesse und eine casette abspielen lasse, sehe ich direkt in der kam, dass der film läuft.aber am pc, wenn ich die abspielsoftware aufmache, sagt er mir nur "keine hardware gefunden"....hmmm

werds mal weiterprobieren..

danke auf jeden fall mal für eure hilfe..

gruss günter