Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Freund von mir hat mir 2 CD´s gegeben. Darauf allerhand WMA Dateien. Erstellt mit"MUSICMATCH Jukebox".
Ich möchte mir jetzt einige CD´s mit NERO ganz normal als wav brennen. Funktioniert aber nicht in meinem Nero Programm(regulär gekauft) die wma´s Dateien zu brennen.
Wer könnte mir nen Tipp geben was das in Nero falsch läuft
oder
wie könnte man die CD´s einlesen und die wma´s in mp3 umwandeln?
Dies funktioniert nämlich auch nicht, zumindest wenn ich meinen CDex verwende.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe !!!
Gruss
Chris
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Bei mir kennt Nero wma und kann es auch umwandeln... vielleicht hast du eine andere Version. Sonst geht es einfach mit Winamp... vorausgesetzt du hast den wma-Decoder integriert - ist bei regulären Winamp-Version aber glaube ich dabei. Benutze das Disk-Writer Plugin von Winamp um aus den wma's wav Dateien zu machen. Dann kannst du mit Nero eine Audio-CD brennen.
Sag bescheid ob's geklappt hat.
Gruß
Andreas
Hi,
WMA'S direct in MP3 umwandeln geht nicht.
( da hat MS schon aufgepasst )
Du kannst das nur über Umwege zu MP3 machen.
Die Titel die du haben willst musst du erst als Audio-CD brennen,und dann wieder einlesen.
( Nero, Winamp, CDex ).
Das dein Nero die WMA's verarbeiten kann,brauchst du das WMA-Plugin.
( kannst ja mal " rumeseln " )
MfG
Wenn Du das wirklich so meinst, daß man die Titel brennen muß, um sie dann von gebrannter Audio-CD wieder zu rippen, dann ist Deine Aussage definitiv falsch!
Es gibt nur einen Umweg, der zwingend erforderlich ist, das ist Wave ... wenn WMA einmal in Wave umgewandelt wurde, ist selbstverständlich auch Abspeicherung/Enkodierung in MP3 möglich.
Diverse Programme wurden ja schon genannt, ich kann noch Profi-Tools wie Adobe Audition und Steinberg WaveLab hinzufügen ... diese Programme lesen WMA ein und können problemlos als MP3 abspeichern - bei Bedarf im Batch-Modus.
rill
Nur dass die Profi Software so 500 - 700 Euro kostet ... Für solche Zwecke keine sinnvolle Investition.... lieber mit Winamp nach wav wandeln und dann mit dem lame-codec nach mp3 encodieren. Legal für lau sozusagen.
Gruß
Andreas.
Ich habe doch nichts gegen die WinAmp-Lösung gesagt, ich habe halt nur ein paar andere Programme erwähnt ...
OK, die Programme kosten was, wenn man sie sich legal beschafft - bei eBay ca. 150,-€ für Audobe Audition 1.5 und mindestens 300,-€ für WaveLab 5.0. Man würde ja so ein teures Programm nicht kaufen, um einzig WMA in MP3 zu konvertieren! Ein Programm wie Audition ist quasi eine "eierlegende Wollmilchsau" ... abgesehen von dem hochprofessionellen Wave-Editor lernt man schnell all die andern interessanten Features schätzen, z. B. Audio von diversen Videoformaten (einschließlich VOBs) extrahieren!
rill
Wobei mein Eindruck, die Audition arbeitet besser als WaveLab und kann auch viel mehr... :-)
Für ganz feine Dateibearbeitung ist wieder WaveLab an der Spitze.
---
cz marwoj
Man merkt bei Audition, daß es mehr als Ergänzung zu Premiere konzipiert ist, daher die bessere Unterstützing von Videoformaten.
WaveLab dagegen hat z. B. mehr bzw. als einziges Programm DVD-Audio-Unterstützung. Ich will mal die Überspielung von Schallplatten auf DVD-Audio probieren - möchte aber noch vorher meine Überspielkette auf ein höheres Niveau bringen.
Was mir an Audition und auch an CoolEdit schon immer besser gefiel, ist die Navigation im Wave-File ... das ist bei Audition nach meinem Geschmack handlicher und praxisgerechter (vielleicht bin ich dort nur besser eingearbeitet).
CoolEdit/Audition haben als einzige Programme diese manuelle Editiermöglichkeit mit der Maus (bei großem Zoom werden "Anfaßpunkte" generiert) - das habe ich schon einige Male benutzt.
Die Aussteuerungsanzeige ist bei WL auch besser.
Bei WaveLab gefällt mir der Tongenerator besser, der ist mehr wie ein herkömmlicher NF-Generator einzustellen.
Ich finde, beide Programme haben ihre Stärken und Schwächen.
rill
Hieß das Audition nicht mal Cool Edit Pro?... Habe das mal gehabt und sehr lange damit gearbeitet... bin dann aber zu WaveLab umgestiegen, da ich vorwiegend Audio mastern wollte. Die mitgelieferten Effekte sind wirklich erste Sahne.
Gruß
Andreas.
>>Hieß das Audition nicht mal Cool Edit Pro? genau.
---
cz marwoj
Nein,muß man natürlich nicht,hast ja recht.
Außerdem kommt bei mir sowas sowieso nicht in die Tüte.
Ich vermeide von vornherein das mir WMA'S auf den Rechner kommen.
MfG
Wandelt nicht CDEX auch wma in mp3 um ???
Am einfachsten geht es mit i-Tunes, den man sowieso haben sollte ;-)
Auf der letzten PC-Praxis 11/04 ist der Sound-Editor Audio Maestro als Vollversion dabei, ein ganz gutes Programm das auch WMA nach MP3 wandelt
Früher konnte man aus WMA mit dem "Windows Media Player" Audio-CDs brennen. Funktioniert das heute nicht mehr?