Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PC-Aktiv Soundsystem 5.1 - mp3´s in 5.1 (6 Kanäle)

samui / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein 5.1 Soundsystem mit 1x Subwoofer und 5x Lautsprecher (Front, Rear, Center). Mein Rechner (Soundkarte) erfüllt alle Voraussetzungen für 5.1. Ich möchte aber auch möglichst mp3´s über meine 6 Lautsprecher hören. Der Center-Lautsprecher ist stumm. Kann ich mp3´s irgendwie 5.1 lauffähig machen? Über Antworten freue ich mich!

Gruss aus Hamburg,

Stefan

Diablo64 samui „PC-Aktiv Soundsystem 5.1 - mp3´s in 5.1 (6 Kanäle)“
Optionen

Ganz einfach NEIN.Das geht nicht, zumindest kannst du eventuel den Sound durch ein Program in Virtuel Surround umwandeln.So wie es die Fernseher oft machen aber 5.1 = 6 Kanal Sound geht nicht.MP3s sind wie alle Musik Formate in Stereo also 2 Kanal aufgenommen.Sowas ginge halt erst wenn Musik auch mal zu 5.1 aufgenommen werden würde.Aber wer macht sich schon so eine mühe?Zumal ich nicht mal genau weiß ob das überhaupt möglich wäre.

samui Diablo64 „Ganz einfach NEIN.Das geht nicht, zumindest kannst du eventuel den Sound durch...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort. Habe ich verstanden. Sagt Dir das Zusatzprogramm DFX etwas? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass durch dieses Zusatztool eine Verbesserung beim abspielen von mp3´s zu erreichen ist. Gruss

Diablo64 samui „Hallo, danke für die Antwort. Habe ich verstanden. Sagt Dir das Zusatzprogramm...“
Optionen

Nein tut mir leid dein Progi. sagt mir leider nichts, da ich nicht so der Musik intusiast bin.Aber hör dich ruhig mal weiter um, jemand wird das ding schon kennen.Viel Glück noch.

samui Diablo64 „Nein tut mir leid dein Progi. sagt mir leider nichts, da ich nicht so der Musik...“
Optionen

danke, alles klar :-)