Wie kann man eine WMA-Datei aus einer Wav, Mp3 oder CD und dazu dann passende Lizenz-Dateien generieren/erstellen, wie es grad z.B. apple macht?
Wer kann mir weiterhelfen?
Links zu Info-Pages, Software, ... wäre schon sehr hilfreich. Ausführlich erklären braucht das nicht unbedingt jemand. Danke
Gruß
Sven
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
WMA ist von M$ und damit automatisch böse! Anleitungen für die erstellung von WMA fallen unter anleitung zu terroristischen akten und sind damit unerwünscht!
mr.escape
Warum, wer hat das wann beschlossen?
Ich find MS auch nicht gut, WMA kaum besser als mp3, "Trollige Postings" schon gar nicht, aber lass doch die Leute ruhig mit DRM und WMA ihre Erfahrungen machen und experimentieren. Dagegen spricht erstmal nix.
Hoppla, und du bezeichnest mein posting als trollig? WMA ist schlechter als MP3, und nicht nur in technischer sicht. Voll von behinderungs-, einschränkungs-, monopolvergrösserungs-, gewinnmaximierungs- und entrechtungstechnologie. Soviel besser könnte der klang gar nicht sein, um das aufzuwiegen. (Ich hab nix gegen firmen, die gewinn machen wollen, aber was m$ abzieht ist eher mit erpressung oder raub zu beschreiben als mit gewinn. 80%-90% marge und 50 milliarden cash in der portokasse sind nicht mit fairen marktwirtschaftlichen methoden möglich, jede weitere ausbreitung muss in unser aller interesse verhindert werden).
... lass doch die Leute ruhig mit DRM und WMA ihre Erfahrungen machen...
Dagegen spricht erstmal nix.
Aber sicher! Je mehr ignoranten das format einsetzen, desto einfacher wird es sich durchsetzen können. DRM, TCPA und konsorten gehören aktiv bekämpft. Abwarten und hoffen, dass sie sich nicht durchsetzen, würde garantiert an der marketing maschinerie scheitern.
mr.escape
ps.:meine heiseforum-trollliste ist brechend voll, also nenn mich nicht troll, ich nehme das persönlich.
"Entschuldigen se mal bidde", ich verstehe den Vergleich zu einem Akt des Terrorismus nicht. Meines Wissens versteht man unter "Terrorismus" alle Aktionen, die sich ohne Rücksicht auf Menschenleben gegen eine Staatsgewalt richten und die politische Denkweise einer andersdenkenden Gruppe demonstrieren soll. Ist das richtig ?
"Trollig" denk Dir hiermit ersetzt, durch "für mich unverständlich und für meinen Geschmack bewusst einseitig und bevormundend".
Scheinbar reicht es manchmal eben nicht etwas in "..." zu setzen. Wie unbedacht von mir, sollt ich Dir nahegetreten sein, das war nicht meine Absicht.
Überreden ist das Eine, Überzeugen das Andere. Denkverbote jeglicher Art lehne ich aber grundsätzlich ab. Außerdem passt mir der Ton grad nicht der hier herrscht. Sollte das "Trollige" der Auslöser gewesen sein, so kann ein Admin das sicher editieren und erledigen. Wenn noch ein wenig Zeit bleibt kann er auch meinen Account hier löschen.
PS:
Intressanterweise teile ich sogar Deine Abneigung gegen M$, finde die "spitzen Ellenbogen" der Modernen Markwirtschaft auch nicht gut, deine Ellenbogen, scheinen mir nicht weniger spitz. Allerdings bitte nicht in dieser Tonart. Meine Antwort auf Sveni's Post gibt nur eine einfache Anleitung wie man WMA trotz DRM decodiert, für was auch immer, enthält aber keinerlei Anleitungen, die sich für einen Bombenbau eignet oder meine Gesinnung offenbart, gleich welcher Art. Die habe ich noch gar nicht zum Ausdruck bringen können, ohne das man hier mit Vorurteilen überrollt wird und scheinbar mundtot gemacht werden soll.
Viel Spass noch auf Eurem Feldzug. Ich für meinen Teil hoffe für Dich und andere das "Euer Weg" zum Erfolg führt und sich das Thema MS wirklich bald erledigt ist, wäre ganz in meinem Sinne.
Schönen Tag noch.
Ok, für schnellmerker: Das war eine bewusst überspitzte darstellung und nicht wörtlich gemeint. Sollte eigentlich jedem klar sein.
... bewusst einseitig und bevormundend ...
Einseitig mit einschränkungen (ich habe mich ja nicht für sondern gegen eine sache ausgesprochen, von den alternativen habe ich keiner den vorzug gegeben) und "bevormundend" ist ja wohl genau das gegenteil der aussage. Hier geht es eben GEGEN bevormundung durch M$. Sollten sie den wma codec opensource stellen, hätte ich keine gegenargumente mehr, da eben dann die bevormundung unmöglich würde.
Überreden ist das Eine, Überzeugen das Andere.
???
Wenn in meinen und Herman Munster's postings nicht genügend felsenfeste argumente waren, die überzeugen, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Denkverbote jeglicher Art lehne ich aber grundsätzlich ab.
Sehr gut! Dann denk mal darüber nach, was passiert, wenn sich WMA auf die gleiche hinterfotzige art durchsetzt (mit all den nachteilen) wie der ie, outlook, mediaplayer usw.! Erst kostenlos pushen und wenn dann fast alle es haben (dank vorinstalliertem windows auf fast allen rechnern, versuch mal ein notebook ohne windoof$ zu kaufen) die ganze infrastruktur davon abhängig machen (z.b die vielen auf ie optimierten webseiten, mit z.t. unfairen behinderungen für andere browser). Da dann die konkurenz erledigt ist (<ironie>ein paar unverbesserlich optimisten frickel noch an alternativen rum</ironie>) wird kassiert. Die masse der user wird keine alternativ software verwenden, der nimmt das, was ihm vorgesetzt wird oder ist gar durch die monopolartige struktur gezwungen etwas bestimmtes zu nehmen (in der regel windows und m$ "produkte"). Proprietäre erweiterungen und inkompatible dateiformate zwingen oft auch andere zur verwendung von m$ software. So kommt das eine zum anderen.
Außerdem passt mir der Ton grad nicht der hier herrscht.
Hab dich nicht so, ausserdem ging der unsachlich touch von dir aus, der rest kam dann automatisch.
Sollte das "Trollige" der Auslöser gewesen sein, so kann ein Admin das sicher editieren und erledigen. Wenn noch ein wenig Zeit bleibt kann er auch meinen Account hier löschen.
Das klingt jetzt aber sehr nach selbsmitleid oder verbitterung! Hier ist jeder willkommen, der anderen mitgliedern helfen will, sich um sachliche diskussionen bemüht und nicht nur dummlabert. Jeder kann und soll eine eigene meinung haben, braucht sich aber nicht zu wundern, wenn andere mit abweichender meinung diese kundtun und verteidigen. Solange man es beim argumentieren belässt ist es ok, persönlich muss es nicht werden und wenn doch, dann nur piano.
Meine Antwort auf Sveni's Post gibt nur eine einfache Anleitung wie man WMA trotz DRM decodiert, für was auch immer, enthält aber keinerlei Anleitungen, die sich für einen Bombenbau eignet oder meine Gesinnung offenbart, gleich welcher Art.
Die sache mit bombe und terror habe ich ja oben erklärt, und um die gesinnung geht es hier gar nicht. Nur weil man etwas kann, heisst es noch lange nicht, dass man es auch machen muss (hier die informationen bwzüglich wma). Die folgen des handelns sollten bedacht werden.
Die habe ich noch gar nicht zum Ausdruck bringen können, ohne das man hier mit Vorurteilen überrollt wird und scheinbar mundtot gemacht werden soll.
Hoppla! Vorurteil? Mundtot?
Wo genau sind hier vorurteile? Wenn einem die antwort auf argumente ausgeht nennt man das nicht mundtot, sonder vielleicht sprachlos. Wenn in meinen oder Hermans's argumenten etwas falsch ist, so bitte ich um berichtigung. Weder kann noch will ich deinen account sperren. Also lass raus was raus soll. Noch darfst du deine meinung sagen, egal ob mainstream, alternativ, industriefeindlich oder -freundlich. Tcpa und konsorten haben noch nicht die kontrolle, big brother noch nicht die macht.
Viel Spass noch auf Eurem Feldzug. Ich für meinen Teil hoffe für Dich und andere das "Euer Weg" zum Erfolg führt und sich das Thema MS wirklich bald erledigt ist, wäre ganz in meinem Sinne.
Das ist allerdings eine aussage, die dicht an eine gesinnungsdarstellung heranreicht. "Lass die anderen die drecksarbeit erledigen und wenn es klappt, schön für mich. Geht's in die hose, wasche ich meine hände in unschuld." Ich hoffe, dass ich das jetzt im eifer etwas überbewerte/fehlinterpretiere. Wer nur ohne gegenleistung von den anstrengungen/risiken andere profitieren will, ist von zweifelhaftem charakter.
mr.escape
Ich finde es wirklich gut, dass von 20 Antworten eine meine Frage beantwortet und der Rest nur Geflame ist! Kinder...
Tolles Forum!!!
In Zukunft werde ich nur noch Fragen stellen, wie z.B.
Wer flamt am besten?
Wer hasst M$?
Wer findet sonst noch was sch.....?
Naja, hätte nicht gedacht, dass ich hier auf solche User treffe...
Tacheles.
Pardon, aber wie dumm und naiv darf man eigentlich sein? Wenn die Leute erst mal damit "experimentieren", dann ist die Dose der Pandora geöffnet und wird nie - NIE - N-I-E!! - wieder geschlossen werden!
Wenn man dann jedesmal bei Billy anrufen muß, um ihn zu fragen, ob man mal wieder etwas harmlose Musicke hören darf, dann werden so Einfachgestrickte wie du mit zu denen gehören, die sich wundern, warum die Leute damals mit so einem Mist erst mal angefangen haben. War doch schon damals anzusehen, wozu das führen wird...
Von M$ ist noch nie was Gutes gekommen - -woran sich auch nichts ändern wird.
Sicher, Monopole streben alle Firmen am Markt an. Jeder möchte, daß alle nur bei der eigenen Firma einkaufen. Das möchte M$ auch, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie, mit welchen Mitteln und mit welchen Produkten eine Firma so ein Monopol zu erreichen versucht. M$ probiert es mit Rücksichtslosigkeit in jeder Konsequenz und grottenschlechten Produkten. Und sie haben sogar Erfolg damit.
Und solange es noch Naivlinge wie dich gibt, wird sich daran NICHTS ändern.
Ich bin weder dumm noch naiv.
Aber ich denke, daß sich in der Konkurrenz der Codecs und Märkte nur etwas durchsetzen läßt, wenn man die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen und vergleichen läßt.
Das ist nun mal das dämliche Spiel auf das man sich einläßt, wenn man sich noch in dieser Gesellschaftsordnung aufhält und sich nicht schon längst irgenwohin abgesetzt hat. Das Thema DRM/WMA erledigt sich ohnehin spätestens nach dem ersten Systemcrash/Neuinstallation bei den meisten, wenn sie an ihre eigenen Musikfiles nicht mehr rankommen, weil sie ihre eigenen Lizenzen nicht gesichert haben.
Aber ein generelles "Denkverbot" gegenüber WMA wird kaum jemand akzeptieren.
Dann sollte man eben ein gutes System machen, indem man sich seine Lizenzen eben wieder downloaden kann, wenn man sie nicht mehr hat.
auserdem benehmt ihr euch echt wie kinder!!! wer diskutiert schon über M$ ? das hat doch eh keinen sinn. das ist genauso wie wenn man über musikgeschmäcker streitet, da kommt man auf kein ergebniss.
Das ist was dran.
Gruss
Im realen Leben würd ich sagen, "ich geb einen aus und nu is Ruh". Was sich meist als sinnvoll erwiesen hat.
Dummfug! Es gibt doch wohl kaum etwas noch unterschiedlicheres als über Musikgeschmäcker und M$ zu quatschen. Das eine eine eine WIRKLICHE Geschmacksfrage, das andere ist vergleichbar mit der Pest. Und wie die Beulenpest damals die Ansichten der Menschen veränderte, hat es die moderne Pest auch schon getan: was immer Billy in die Welt kotzt, wird begierig gekauft, geklaut und heruntergeladen - und dann beginnen die Wegklagen, was dann alles nicht mehr funktioniert. Ich sage nur: "IE"!!
Wenn M$ etwas herausbringt, dann wollen die, daß das das einzigste System ist, das die Welt gefälligst noch zu benutzen hat. Wenn die diversen Progs konkurrenzlos gut wären, ginge das vollkommenst in Ordnung. Doch kann man in keiner Softwarekategorie schwerlich noch schlechtere als die von M$ bekommen.
Das ist die Ansicht eines Kindes.
Kindermund tut Wahrheit kund.
...und außerdem müßt ihr mich liebhaben - ich bin ja das Baby! (frei nach Baby Sinclair)
Doch! Wer WMA ein Chance geben will...
Zwischen DRM und WMA gibt es einen direkten Zusammenhang: daß es einen gibt. Erstmal ist MP3 nicht von M$. Das geht schon mal nicht. Zudem ist bei der Entwicklung von MP3 nicht so darauf geachtet worden, irgendwelhe "Verhinderungen" einzubauen - im Gegensatz zu WMA. DAS ist ohne DRM gegenstandslos, ohne Daseinsberechtigung.
...und im Gegentum: alle sollen über WMA sprechen, wozu es führt, wenn man es verwenden würde - und es ja nicht benutzen! Damit es nicht zu dem kommt, wozu es kommen wird, wenn man es benutzt. Aber ich bin mir sicher, es wird dazu kommen, denn da drußen laufen genügend Dumme herum. Wieder der Verweis auf den IE. Versaut das System und das Internet, ebenso wie M$´s Java-Eigenbau. Alle wissen um die apokalyptischen Sicherheitsfehler, aus denen der IE und Outlook auschließlich bestehen - aber was ist die Konseqenz? Alle benutzen es weiter. Und heulen sich dann u.a. hier aus, wenn es zu den unvermeidlichen Konsequenzen führt. Viren sind ohne Outlook nicht mehr möglich. Womöglich wird das bei WMA auch mal sowas geben, wer weiß.
Es gibt sogar ein recht gutes Theaterstück darüber: "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch. Darin geht es um Biedermann, der seinen Dachraum als Wohnung vermietet, an offensicht rein merkwürdige Gestalten, was Biedermann zwar sieht, aber entschuldigend abtut. Auch, als die Typen offensichtlich und kaum verborgen Bombenmaterial einlagern, findet Biedermann noch jede Menge Entschuldigungen dafür, "KANN ja nicht sein! Muß mich täuschen! Gibt sicher ne einleuchtende Erklärung dafür!". Schließlich wird die Bombe wie vorhersehbar gezündet - und Biedermann ist baff erstaunt. "Wie konnte DAS denn bloß passieren?!"
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-7194114-2372821
Wofür brauchst Du das genau ?
Apple benutzt eigene Kryptografische Signaturen, umgangsprachlich auch Wasserzeichen genannt, die auf eine entsprechende Schnittstelle des Encoders aufsetzen.
Ansonsten schau in die Online Hilfe des "Windows Media Player" der den WMA-Encoder enthält.
Weitere Informationen liegen im MSDN Service für registrierte Entwickler. Sind allerdings allgemeine Informationen. Kaum brauchbar.
Zu Testzwecken läßt sich mit der alten "in_wma.dll" v1.0 aus Winamp v2.5 und dem Filewriter eine Decodierung trotz DRM durchführen. Diese Version ist zu Testzwecken geeignet um eigene DRM Implementierungen zu checken.
Wann kommt Ihr bitte zur Sache? Laßt uns durch konstruktive Arbeit daran werkeln Billy seine 80 Mrd. Dollar kaputtzumachen...