Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???

martinx24 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöele!

Ich habe folgendes Problem:
1. Eine (S)VCD-Disk läßt sich auf einem Stand-Alone-Player problemlos anschauen - OK!
2. Die gleiche Disk läßt sich unter W98 auf die Festplatte problemlos kopieren und anschauen - OK!
3. Die gleiche Disk läßt sich unter W2000 SP2 nicht auf die Festplatte kopieren (Fehler: ungültige MS-DOS Funktion) - SHIT!!!
4. Die gleiche Disk kann unter Nero 5.5 (auch mit allerneuestem Update) nicht kopiert werden (Datencodierung ist ungültig) - SHIT!!!
5. unbestätigten "Internetgerüchten" zufolge ist dieses Kopierproblem offensichtlich auch unter XP vorhanden

Nun meine Frage:
Wer kennt das Problem - wer hat die Lösung?

P.S. Wenn man im Internet unter "ungültige MS-DOS Funktion" ein bißchen kuckt, so stellt man fest, daß dieses Problem etwas stärker verbreitet ist, bisher aber noch keine funktionierende Lösung gefunden wurde. Ich hab auch schon einige Codecs, Wandelprogramme und Player probiert (CloneCD, Daemon, DIVX, DVDX, NanDub, VirtualDub, Elecard, PowerDVD, Windows Media Player 9, PowerDVD)- bin aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Schön langsam habe ich den Verdacht, daß W2000 hier eine Art "Kopierschutz" eingebaut hat etc.

-> Tja, welcher Freak kann mir hier mal unter die Arme greifen...

Gruß Martin!


Herman Munster martinx24 „Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???“
Optionen

Dann muß mit der CD, mit dem Gerät oder den Daten darauf was nicht stimmen. Ich konnte bisher noch jede SVCD auf Dateibasis auf Platte kopieren. W2K mit SP2.

Probier es mal mit UnstoppableCopy. Macht, was der Name sagt: kopiert mit der Brechstange und bis der Arzt kommt. Google mal nach "unstoppable copy", da finden sich Massen von Fundstellen.

martinx24 Nachtrag zu: „Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???“
Optionen

Hallo Herman!

Leider konnte mir Unstoppable Copier 1.41 auch nicht weiterhelfen. :-(

Falls die CD bzw. der Rechner defekt wären, so gings doch auch nicht unter WIN 98...

Weitere Lösungsvorschläge???

Gruß Martin!

martinx24 Nachtrag zu: „Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???“
Optionen

Hallo nochmal!

Hier nochmal ein kurzer Nachtrag: Auch Suse Linux 8.1 ist nicht in der Lage die *.dat-Datei zu kopieren - Fehlermeldung: ... kann nicht gelesen werden ...

Gruß Martin!

Herman Munster martinx24 „Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???“
Optionen

Geht denn nur diese .dat nicht oder generell überhaupt keine einzige? Dann ist entweder (glücklicherweise...) nur die eine CD nicht ganz lotrecht oder W2K bzw. WXP hat da ein "Feature" eingebaut. Aber es kann sich eigentlich nur um eine nicht voll geglückte CD-Brennung handeln. Ist ein Hintergrund-Virenscanner vorhanden? Wenn ja, schalt ihn mal ab. Oder ist die Datei noch von irgendwoher geladen und damit blockiert?

Oder hast Du ein generelles Problem damit, sehr große Dateien zu kopieren, völlig egal, welcher Dateityp? Ganz zu Anfang gab es mal Probleme mit Northbridges einiger MoBos für Athlon (bzw. AMD)-CPUs. Aufgrund dieses Fehlers schlichen sich unvorhersagbar, aber einigermaßen reproduzierbar, beim Kopieren ziemlich großer Dateien Fehler ein, die je nach Art der Datei (EXE-Dateien, Archive u.ä.) und vorkommen in so einer Datei diese Datei unbrauchbar machten, obwohl keine Fehlermeldung oder Unregelmäßigkeit zu beobachten waren. Das passierte in einigen Wins häufiger als in anderen. Allerdings ist das schon an die 4, 5 Jahre her, ist Dein MoBo so alt? Man korrigiere mich, wenn´s länger oder kürzer her ist. Eigentlich sollte der Fehler bei neueren Chipdesigns auf ewig weg sein, aber wer weiß..., vieleicht was ähnliches.

Oder es ist ein schlichte Übertaktung der CPU und/oder des Busses.

martinx24 Herman Munster „Geht denn nur diese .dat nicht oder generell überhaupt keine einzige? Dann ist...“
Optionen

Hallo nochmal!

Hier der aktuelle Stand:
Ich hab meinen Rechner komplett formatiert und auf eine Partition WIN 98 und auf eine andere W2000 installiert (sonst nichts). Während W2000 sich wieder weigert die Datei zu kopieren bzw. abzuspielen gibt es mit W98 keine Probleme. Beide Betriebssysteme verwenden also die gleiche Hardware und die gleiche CD. Bei Systemsteuerung / Gerätemanager wird auch kein Error angezeigt - das Kopieren von Daten-CD's klappt problemlos.
Meiner Meinung nach kann es wirklich nur an Windows 2000 liegen...

MfG
Martin!

reikolehneck martinx24 „Windows 2000 Problem mit (S)VCD ???“
Optionen

Hallo.

Hab das gleiche Problem. Unter Win Me läufts und unter W2k geht nix. Selbst ein frisch installiertes W2k bringt nix. Was hast du denn genau für Hardware? (Board, Prozessor, Graphikarte?) Am DVD Laufwerk kanns nich liegen, müsste ja auch mitm normalen cd-rom gehen. Besagte VCDs laufen übrigens unter XP problemlos.