Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie speicher ich Signal vom Eingangskanal meiner Soundkarte als

Mathias13 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will meine Keyboardaufnahmen auf dem PC als MP3 oder Wave speichern.Früher habe ich immer Magix Music Audio Studio benutzt, aber die Version 5.0 funktioniert nicht mehr unter Windows XP. Jetzt such ich ein ganz simples Tool (kann auch Freeware sein), das das Signal speichert. Es kann rurch nur Wave speichern, dann konvertiere ich die Datei nachträglich mit CDEX.

Vielen Dank im Voraus

Spasstiger Mathias13 „Wie speicher ich Signal vom Eingangskanal meiner Soundkarte als“
Optionen

Start->Alle Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Audiorecorder

Unter Start->Alle Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärke stellst du noch unter Optionen->Eigenschaften->Aufnahme die Aufnahmequelle auf Line-In. Jetzt noch das Häkchen "Ton aus" bei den Lautstärkereglern wegmachen, bei allen anderen Quellen machst du das Häkchen hin.
Im Audiorecorder erst mal unter Datei-Eigenschaften die gewünschte Qualität einstellen und dann einfach auf den roten Aufnahmebutton klicken. Danach speichern nicht vergessen.

Spasstiger Nachtrag zu: „Start- Alle Programme- Zubehör- Unterhaltungsmedien- Audiorecorder Unter Start-...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Der Audiorecorder von Windows beendet normalerweise nach 60 Sekunden die Aufnahme. Abhilfe schafft hier eine ausreichend große bestehende wav-Datei, die einfach reingeladen wird. Dann über die Datei aufnehmen und später unter anderem Namen speichern.

Mathias13 Nachtrag zu: „Wie speicher ich Signal vom Eingangskanal meiner Soundkarte als“
Optionen

Danke für die Antwort, aber ich glaube, dass, wenn ich z.B. eine 10 Minuten Datei lade und dann aber nur 4 Minuten aufnehme, die restlichen 6 Minuten nur "Stille" sind! Und dann muss ich die Datei wieder schneiden! Oder kennt jemand noch ein anderes Programm?

Spasstiger Mathias13 „Wie speicher ich Signal vom Eingangskanal meiner Soundkarte als“
Optionen

CoolEdit gefällt mir ziemlich gut. Natürlich musst du auch mit diesem Programm erst mal die Aufnahmequelle in der Windows-Lautstärkeeinstellung auf LineIn setzen. Leider ist CoolEdit nur als zeitlich begrenzte Demoversion downloadbar (funktioniert aber auch noch nach Ablauf dieser Zeit, allerdings nerviger Bildschirm beim Start für 10 Sekunden), die Vollversion kostet satte 249$! Die aktuelle Version ist 2.1.