Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?

el_gato_de / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen PIII 866 Rechner mit AOpen Mainboard AX33 und Soundchip A97 (laut Manual). Möchte nun meine Stereo-Anlage an den Computer anschließen. Kann mir jemand sagen was ich dazu brauche und wie das geht?


Bin für jeden Tipp dankbar.

RomeoLuv el_gato_de „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Du brauchst einen "Klinke zu Chinch" Kabel! Einfach anschließen, du brauchst nichts extra installieren oder so.

Olaf19 el_gato_de „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Hi El Gato!

Kann mich RomeoLuv nur anschließen - mehr ist da nicht! Ich kann Dir nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Anschlüsse für Onboard-Sound bei allen Mainboards gleich aussehen - bei mir zB. sind sie so ausgeführt:

- gelb umrandet: Line-Out = Ausgang
- blau umrandet: Line-In = Eingang
- rosa umrandet: Mic-In = Mikrofoneingang

Du brauchst demnach ein Adapterkabel mit einer Stereo-Mini-Klinke (3,5 mm, genau wie beim Walkman-Kopfhörer) für den Line-In und 2 Mono-Cinch-Steckern auf der anderen Seite für die Stereo-Anlage.

Viel Spaß damit!

CU
Olaf

Zorngiggel el_gato_de „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Der Tipp von Olaf19 ist goldrichtig, wenn Du z.B. Musik von Deiner HiFi-Anlage mittels eines geeigneten Programms mit dem beschriebenen Kabel auf eine Festplatte Deines Rechners "rippen" willst (= Klinke in Line-In). Solltest Du hingegen Musik oder Geräusche jeder Art aus Deinem Rechner über Deine HiFi-Anlage wiedergeben wollen, so solltest Du die Klinke in Line-Out stecken und die beiden Cinch-Stecker in den Aux-Eingang Deiner Anlage, sofern diese stereogeeignet ist. Falls nicht, nur einen Stecker verwenden.

@Olaf19: Auch der Beste drückt sich gelegentlich etwas ungenau aus, was bei vertrauenden Dritten zu Fehlern führen kann.

el_gato_de Zorngiggel „Der Tipp von Olaf19 ist goldrichtig, wenn Du z.B. Musik von Deiner HiFi-Anlage...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten. Habe auch gedacht das das so geht, funktioniert aber nicht. Hat jemand eine Idee warum? Das Kabel habe ich mit allen möglichen Anschlüssen an der Anlage verbunden. Bekomme aber keinen Ton über die Computer-Lautsprecher und auch keine Reaktion vom Computer. Media-Player oder entsprechende Programme müssten doch den neuen Eingang registrieren, oder?

rill el_gato_de „Danke für die schnellen Antworten. Habe auch gedacht das das so geht,...“
Optionen

Es gibt eine uralte und einfache Methode zur Überprüfung eines funktionierenden Audioeingangs: Drehe den Lautstärkeregler etwa auf Mitte und aktiviere den entsprechenden Eingang mit dem 3,5mm-Klinke-auf-Cinchkabel. Wenn Du die beiden vorderen Kontakte des Klinkensteckers (der 3. Kontakt ist gemeinsame Masse) mit dem nassen Finger berührst, solltest Du einen lauten Brummton entweder im rechten oder linken Lautsprecher hören.

Wenn dies funktioniert, dann ist ab Klinkenstecker alles ok und der Fehler muß an anderer Stelle gesucht werden (Soundkarte).


rill

hundevatta el_gato_de „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Hast du line-in denn enabled (Lautsprechersymbol in der Taskleiste doppelt klicken; Haken bei line-in)? Ich schäme mich fast es zu sagen: An der Kleinigkeit bin ich schon mal fast verzweifelt...

Olaf19 el_gato_de „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen
@El Gato
Mal eine ganz simple Rückfrage: Ist der Onboardsound im BIOS korrekt aktiviert?

@Zorngiggel
Auch der Beste drückt sich gelegentlich etwas ungenau aus, was bei vertrauenden Dritten zu Fehlern führen kann

Charmant gesagt ((-:

Okay, wenn El Gato beide Verbindungen herstellen will, braucht er in der Tat zwei Y-Kabel (Stereo-Miniklinke auf 2x Mono-Cinch) und muss dann jeweils die Eingänge mit den Ausgängen verbinden (Line-In => HiFi-Out / Line-Out => HiFi-In).

@rill
Bei mir klappt das zumeist auch mit trockenen Fingern ;-)

CU all
Olaf
el_gato_de Nachtrag zu: „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Erneut danke an alle, die versuchen mir zu helfen. Habe inzwischen den Ton auf dem Computerlautsprecher. ´hundevatta´ hatte recht, auf der Line-in Leitung war der Ton ausgeschaltet. Peinlich, peinlich für mich.
@Zorngiggel
Du hast gesagt zum "rippen" brauch ich ein geeignetes Programm, kannst Du mir auch sagen welches zum Beispiel?

Olaf19 el_gato_de „Erneut danke an alle, die versuchen mir zu helfen. Habe inzwischen den Ton auf...“
Optionen

Versuch's mal mit ExactAudioCopy oder mit Feurio.

CU & HANW
Olaf

hundevatta el_gato_de „Erneut danke an alle, die versuchen mir zu helfen. Habe inzwischen den Ton auf...“
Optionen

Mann Alter - du glaubst gar nicht, wie mich das aufbaut! Ich bin nicht der Einzige...

rill el_gato_de „Erneut danke an alle, die versuchen mir zu helfen. Habe inzwischen den Ton auf...“
Optionen

Unter "rippen" ist i. A. das digitale Auslesen von Audio-CDs zu verstehen.

Was Du offensichtlich willst, ist das Aufnehmen des Audiosignals über Line-in von der Stereo-Anlage. Dazu ist jeder bessere Wave-Editor geeignet. Mit Abstand das beste Programm ist WaveLab 3.0/4.0; allerdings ist es sehr teuer. Der entscheidene Vorteil von WaveLab ist die einzigartige Aussteuerungsanzeige - es ist sehr wichtig, daß es bei Aufnahme zu keiner Übersteuerung kommt (ansonsten sehr starke Verzerrungen). WaveLab bietet u. a. auch eine timer-gesteuerte Aufnahme an.

Weitere Aufnahmeprogramme sind z. B. Sound Forge 5.0/6.0, GoldWave und CoolEdit 2000. Zum Lieferumfang von nero gehört ebenfalls ein Wave-Editor (nero Wave Editor). Ein Wave-Editor bietet auch die Möglichkeit der Nachbearbeitung, Ein-/Ausblenden usw.; Umwandlung in MP3 ist ebenfalls möglich.

Links (Wave-Editoren usw.):
Over 3,900 Music Software Titles Currently Available To Download
www.AudioTools.co.uk
Music Software - Links - Downloads
AudioUtilities
Pro Tools FREE -->> Freeware Wave-Editor (läuft nicht unter Win XP)


rill

el_gato_de Nachtrag zu: „Wie schließe ich meine Hifi-Anlage an den Computer an?“
Optionen

Nochmal meinen dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Mein Problem hat sich recht leicht lösen lassen (nachdem ich wußte wie). Als Wave-Editor nutze ich den von Nero, der ist recht simpel zu bedienen und im Lieferumfang meiner Brenner dabei. Musste da allerdings auch erst mal wieder kräftig nachdenken, diesmal war der Lautstärkeregler für die Aufnahme nicht eingeschaltet. An die einfachen Dinge denkt man immer zu letzt.

Gruß an Alle