Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?

weissnix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, allerseits,

ich besitze rund 5000 Dias, von denen ich viele gerne auf die Festplatte bringen möchte, um sie am PC anschauen zu können. Jetzt habe ich mal versucht, die Bilder von der Leinwand mit der Digicam abzufotografieren, aber das Ergebnis war recht kümmerlich. Die Durchlicht-Aufsätze für Scanner sollen ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, oder weiss jemand einen guten?. Hat jemand sonst einen Tip?

Hyperlink weissnix „Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?“
Optionen

Ich hab nen speziellen DIASCANNER von Nikon, allerdings habe ich den von nem Fotostudio geliehen. 2 Wochen = 14 Euro.

Mit "Durchlichteinheit/Flachbett-Scanner" hab ich dieselben Erfahrungen gemacht wie Du.

Die Media-Märkte bieten ab 40/50 Euro Diascanner welche an. Einfach mal Googeln.

ThorPrime weissnix „Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?“
Optionen

"die Bilder von der Leinwand mit der Digicam abzufotografieren"
Deutschland bräuchte mehr Optimisten wie Dich!

"aber das Ergebnis war recht kümmerlich."
Auch mit Blitz?

*scnr*

weissnix Nachtrag zu: „Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?“
Optionen

@ThorPrime, mit Blitz habe ich das denn doch lieber nicht probiert. Dann würden alle Bilder ja aussehen wie die ostfriesische Nationalflagge: weißer Adler auf weißem Hintergrund.:)

boss-xxl weissnix „Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?“
Optionen

nimm ein karton schneide ein fenster in der grösse eines diarahmen aus, stell oder befestige den karton leicht schräg an ein fenster mit viel sonnenlicht. Schräg des halb wenn du die dias reinlegst das sie nicht raus fallen. Ich habe dann das ganze mit einer digitalkammera abfotografiert, war zwar ne Spiegelreflex digital mit ein 100mm macro objectiv und stativ aber vielleicht geht das ja auch mit so einer standart kamera…
gibt super bilder.

Simboy weissnix „Wie kriege ich Dias aufdie Festplatte?“
Optionen

mein canon 5000F bringt ganz gute Dia-Scan-Engebnisse auf die Platte.
Allerdings brauchen generell alle Scanner mit Durchlicheinheit relativ lange.. (also mind. 1min) pro dia.

d.h. wenn du jeden winterabend 2std lang einscannst, bräuchtest du über 2monate.. (eher noch viel mehr..)

also frag lieber dein fotostudio.

abfotografieren? - geht nicht nicht, gibts nicht! - deutschland braucht mehr leute, wie dich!! ;-)

MfG SiMON