Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie kann ich von einem Lied die stimme des sängers RAUSSCHNE

SMHAMK / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle zusammen,

ich wollte fragen mit welchen proggy ich von einem Lied die stimme
des sängers Rausschneiden kann, so das ich nur die Musik habe.

Würde mich freuen wenn ihr schreiben würdet.

MFG u. THX
SMHAMK

GarfTermy SMHAMK „Wie kann ich von einem Lied die stimme des sängers RAUSSCHNE“
Optionen

...das wird jeden monat mindesten 1x gefragt - und wie immer deutlich verneint. ein blick ins archiv hätte die frage erübrigt...

;-)

Pumbo SMHAMK „Wie kann ich von einem Lied die stimme des sängers RAUSSCHNE“
Optionen

Hatten wir schon mal recht ausführlich.
Da gab's mal in der Steinzeit eine Bastel-Schaltung (der "Monokiller" von ELEKTOR), dessen Funktion man auch gut mit einem Wave-Editor nachstellen kann. Dazu die Phase eines Kanals des Stereosignals um 180° drehen (=invertieren) und daraus das additive Summensignal bilden lassen. Alles, was Mono ist (=in der Mitte, = üblicherweise die Leadstimme)wird ausgelöscht und ein Monosignal mit der Begleitung bleibt übrig.

Olaf19 SMHAMK „Wie kann ich von einem Lied die stimme des sängers RAUSSCHNE“
Optionen

Hi SMHAMK!

Mit einem Programm geht das auf keinen Fall, wie Garf schon gesagt hat.

Wenn überhaupt, dann mit einem Mischpult, sofern dieses die Möglichkeit einer 180°-Phasen-Verschiebung bietet. In diesem Fall müsstest Du das Audiosignal auf vier benachbarte Kanäle (=2x Stereo) splitten und zwei davon um 180° in der Phase drehen - dadurch wird das Signal zunächst komplett ausgelöscht.

Durch eine geschickte Einstellung des Stereo-Panoramas kannst Du aber erreichen, dass nur das Signal aus der Stereomitte gelöscht wird - dort also, wo immer die Leadvocals liegen:

Kanal 1 - PAN = Links-Anschlag
Kanal 2 - PAN = Rechts-Anschlag
Kanal 3 - PAN = mitte-links ; Phasenverschiebung um 180°
Kanal 4 - PAN = mitte-rechts; Phasenverschiebung um 180°

(So sollte es funktionieren; ich habe jetzt nur keine Möglichkeit, das nachzuprüfen).

Es ist klar, dass andere Instrumente, die ebenfalls aus der Mitte kommen - Bass- und Snaredrum, Bässe - dann ebenfalls mit gelöscht werden. Das Ergebnis wird in jedem Fall nicht vollauf befriedigen; für Karaoke-Zwecke mag es gerade noch ausreichen. Und es erfordert viel, viel Übung, wie Du anhand meiner Beschreibung sicherlich schon vermuten kannst :-)

CU
Olaf

P.S. Vielleicht ist ein VIP so freundlich und verschiebt dieses Post auf "Sound und Video digital" - dort lesen evtl. mehr "Audio-Experten" mit als auf "Allgemeines".

Wanja SMHAMK „Wie kann ich von einem Lied die stimme des sängers RAUSSCHNE“
Optionen

Hallo!

Also bei CoolEdit96 gabs so eine Funktion.

Vom Prinzip her so wie's Pumbo beschrieben hat, klappt aber nur wenn die Stimme exakt mittig ist und alles sonstige gut links-rechts-verteilt ist:

MfG
Wanja