Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie drucke ich ein Standbild er DVD aus ?

Biggels / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie durcke oder speichere ich ein Standbild eines Films von einer DVD.

Würde gerne ein bestimmtes Bild aus einem Film für mein DVD-Cover nehmen. Wie kann ich dieses (am besten als JPEG) speichern um es dann auszudrucken?

Welches Programm braucht man? Hoffe ich muss den Film deswegen nicht rippen :-(

Besten Dank, Biggels 

Andreas Roth Biggels „Wie drucke ich ein Standbild er DVD aus ?“
Optionen

Hallo!

Die meisten DVD-Abspielprogramme (PowerDVD, WinDVD) haben eine Screenshot-Funktion; spule den Film bis zur gewünschten Stelle, pausiere ihn und mache den Screenshot mit dem dafür vorgesehenen Button/Tastenkürzel. Je nach Programm und Einstellung wird entweder eine Bilddatei erzeugt oder die Szene in die Zwischenablage kopiert.

Viele Grüße,
Andreas

Thomas G Biggels „Wie drucke ich ein Standbild er DVD aus ?“
Optionen

Bei anamorph gespeicherten Filmen (fast alle die 16:9 oder breiter sind) hast du dann allerings das Problem, dass das Bild in der Höhe verzerrt ist (ist zumindest bei WinDVD und PowerDVD so).
In diesem Falle solltest du hinten auf die Packung der DVD gucken, was dort als Seitenverhältniss angegeben ist, z.B. 2.35:1 oder 1.85:1. Anhand dieser Zahlen kannst du dann ausrechnen, wie die Auflösung des Bildes eigentlich sein sollte.

Biggels Thomas G „Bei anamorph gespeicherten Filmen fast alle die 16:9 oder breiter sind hast du...“
Optionen

Danke für die Antworten,
hab mir gerade WinDVD Vers. 4 Trial besorgt, geniales Programm, da kann man mehrere Screenshots nacheinander (sogar vom laufenden Film) machen und dann in einer Dia-Show anschauen. Das Problem mit den verzerrten Bildern habe ich bei WinDVD nicht, nur bei DirectDVD (das wird gleich wieder gelöscht :-) )
Alles klar, so wie ich es wollte ....
Bis zum nächsten Mal, Biggels

Thomas G Biggels „Danke für die Antworten, hab mir gerade WinDVD Vers. 4 Trial besorgt, geniales...“
Optionen

Naja, ich benutze ja noch WinDVD 2.sonstwas - das werden die dann wohl geändert haben. Eine Frage - welche Auflösung haben die beim Capturen entstehenden Bilder?
Das mit den mehreren Screenshots hintereinander beim laufenden Film ist übrigens keine Besonderheit - Andreas hat das mit dem Anhalten wohl nur erwähnt, weil man so eine bessere Kontrolle über die Ergebnisse hat.

Biggels Thomas G „Naja, ich benutze ja noch WinDVD 2.sonstwas - das werden die dann wohl geändert...“
Optionen

Also die Auflösung bei einem Breitwandfilm ist

1024 x 576
Bittiefe 24
Größe 1,69 MB

Have a nice Day, Biggels

Thomas G Biggels „Also die Auflösung bei einem Breitwandfilm ist 1024 x 576 Bittiefe 24 Größe...“
Optionen

Gut, das ist okay so. Wollte ich nur mal wissen.