Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

WaveLab 4: Audiomontage - Ich kann keine finale Wave-Datei

cantonsilver / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,

Ich soll für einen Bekannten, der einen DJ-Plattenladen mit Cafè betreibt, einen Trance-Mix erstellen, den er den ganzen Tag im Hintergrund laufen lassen kann. Dies soll eine MP3-Datei werden.
Nun habe ich mit WaveLab 4 eine Audiomontage gebastelt, die eine Länge von 20 h 45 min hat.
Mein Problem ist, dass ich keine finale Wave-Datei rendern kann, weil eine Meldung kommt: Alle Clips sind stumm geschaltet.
Dies ist aber garnicht der Fall.
Ist die z.B. nur 3 h lang, also die finale Datei überschreitet nicht 2GB, so funktioniert es.
Wie kann ich jetzt das Problem lösen, damit ich eine finale Wave-Datei von der kompletten Audiomontage bekomme.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Andreas

Herman Munster cantonsilver „WaveLab 4: Audiomontage - Ich kann keine finale Wave-Datei“
Optionen

Die knapp 21h aus lauter kleinen Dateien bestehend oder alles in EIN Monstrum gepackt? Auch, wenn man die Abtastrate noch so heruntersetzt wird, wird das ganze Ding nicht kleiner als 2GB total. War da nicht was mit 2GB maximal pro einzelner Sounddatei, bei WAV und bei MP3? Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als maximal 2GB große Einzelstücke zu erzeugen. Oder liegt es am Ende wieder mal nur daran, daß kein NTFS als Dateisystem verwendet wird? Wenn es mit kleineren Dateien dann wieder funktioniert, dürfte es aber seine Erklärung schon in dieser Richtung haben.

Was der Mumpitz mit dem stumm schalten angeht, da kann ich Dir leider auch nichts zu sagen. In solche Regionen bin ich bisher noch nicht vorgestoßen. Dürfte auch mit der Übergröße der Dateien zu tun haben.

cantonsilver Nachtrag zu: „WaveLab 4: Audiomontage - Ich kann keine finale Wave-Datei“
Optionen

Hallo Hermann,

Ich verwende selbstverstandlich NTFS.
In der tat bedeutet diese Meldung (Clips stumm), dass ganz einfach die Datei zu groß ist.
Mit kleineren Dateien funktioniert es.
Jetzt habe ich die Audiomontage in 8 Teile zerlegt und finale Dateien erzeugen lassen.
Dann habe ich errechnet, dass die komplette Montage als MP3 mit 192 kB/s ca. 1,8 GB groß ist. Ich tu gerade umwandeln und setzt die 8 Teile wieder zu einer Datei, eben mit diesen 1,8 GB im Format MP3 zusammen. Ich hoffe, das klappt so.
Ich bin zwar dann unter 2 GB, allerdings weiß ich nicht, ob das auch für MP3 gilt.
Letzte Möglichkeit bei Nichtgelingen sehe ich in einem Video-Schnittprogramm. Bei Ulead Videostudio 6 kann man eine Audiospur aus dem Film erzeugen. Aber bei dem Programm ist bei 10 h auch Schluss.
Andere Videoschnittprogramme hab ich noch nicht getestet. Hab noch Mai Actor 5.1, Power Director 2.5, Premiere 6.2 und Uleads Media Studio 6.5 Pro.

Ich poste, wenns geklappt hat. Wer trotzdem eine alternative weiß, bitte posten.

Danke und Grüße, Andreas

Herman Munster cantonsilver „Hallo Hermann, Ich verwende selbstverstandlich NTFS. In der tat bedeutet diese...“
Optionen

Ich hab nun noch nicht so ganz kapiert, warum der ganze Ohrenquäler ;-) nun partout in eine Datei muß. OK, leichter abspielbar, ließe sich über eine Batchdatei oder ein Script aber auch erledigen, die Stücke im Endlosverfahren abzududeln.

Oder das ganze als MP3-Dateien auf eine (Daten-) DVD, rein in den MP3-fähigen DVD-Player, auf "Start" drücken - und los gehts. Der wird sämtliche Dateien schon der Reihe nach abspielen. Ich kenne keinen solchen, aber vielleicht gibt es auch DVD-Spieler mit Endloswiederholung, oder man müßte beim DVD-Authorung sowas einstellen.

cantonsilver Nachtrag zu: „WaveLab 4: Audiomontage - Ich kann keine finale Wave-Datei“
Optionen

Eine Datei deshalb, weil es sich um einen Nonstop Mix mit entsprechend gemixten Übergängen handelt und nicht um einzelne Lieder, wie auf einer CD, wo es nach jedem Track 2 Sekunden Pause gibt.

Gruß, Andreas