Für einen Präsentationsfilm habe ich extra einen schicken Lappi mit XP aufbereitet, weil man mir sagte auf den anderen XP-Laptops laufe der Film problemlos und auch auf allen 2000-Stationen wo ich probiert habe rennt der sofort. Nur auf genau diesem einen wo er soll geht er nicht. Versucht immer einen Video-Codec von indeo.ligos.com zu ziehen( beim Start von Windows Media-Player ) was bei genauerer Betrachtung der Webseite wohl nicht geht, weil die da gern 15 Euro für haben möchten. Was genau fehlt denn aber nun dieser Maschine, was alle andern offensichtlich haben, und kann ich es von einem anderen Rechner übertragen? Bitte helft mir!!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ist evtl. das hier gut?
mr.escape
Super genial, hätte ich doch nur am Freitag schon gefragt.... (solang quälts mich schon)
heißen Dank! Aber sag mal kannst Du mir trotzdem erklären, warum es auf allen anderen Rechnern auch so ging?
Wenn man Windows neu installiert, ist eine bestimmte Auswahl von Video- (und Audio-) Codecs gleich mitinstalliert. Filme und Audiodateien mit diesen Codecs können dann problemlos abgespielt werden.
Viele Programme, die man später installiert, bringen manchmal neue Codecs mit und binden diese mit ein. Man kann auch Codec-Packs mit oft verwendeten Codes gezielt installieren. Wenn ein Programm "einfach so" einen Codec mitbringt, heißt das noch nicht, daß man diesen Codec kostenlos beim Codec-Anbieter downloaden kann. Manche Codecs sind Freeware, andere nicht, manche sind nur für bestimmte Programme lizensiert.
Die Liste der installierten Videocodecs unter Windows XP findet man so: Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio-, Video- und Gamecontroller -> Videocodecs -> Eigenschaften.
Bei mir (Win XP) sind folgende Indeo Codecs installiert (mehr Infos über Eingenschaften/Einstellungen):
Indeo R32 Version 3.24 15.03 ©1995
Indeo Version 5.10 ©1998
Ob beide Indeo-Codecs von Windows XP mitgebracht wurden, kann ich nicht sagen.
Wir wollten in der Firma auch CDs mit einem Präsentationsvideo erstellen. Um sicher zu gehen, daß die CD überall läuft, haben wir extra auf einem PC Windows 95 neu installiert ... wir wollten feststellen, welche Codecs dort bereitstehen und haben uns für den mit der besten Videoqualität entschieden.
Hier gibt es eine Übersicht über "Windows Video Codecs". Bei der Internet-Recherche zu Codecs landet man sehr schnell auf Seiten mit illegalen Inhalten ...
rill