Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

von kassette auf rechner...

ANTIGAVUR / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

habn grosses problem...wollte alte video kassetten aufn rechner transferieren weil sie langsam den geist aufgeben aber irgendwie hab ich keine ahnung davon...hab auch ne tv-karte mit s-video und composite eingang...dat problem ist ich weiss nicht wie ich mein video recorder an den pc anschliessen muss..hab sämtliche kabel gekauft aber wie gesagt hab keine ahnung davon...mein videorecorder hat keinen video ausgang..nur zwei scart anschlüsse und zwei audio ausgänge würd dies trotzdem klappen ????

ich bitte um hilfe...vielen dank im vorraus

TheTwister ANTIGAVUR „von kassette auf rechner...“
Optionen

Hallo.

Nimm am besten den Scart-Anschluß, aber den wo TV dran steht. Dann nimmst du einen SVideo-Scart Adapter und schließt den über ein SVideo Kabel an deinen Rechner an.
Dann nur noch die Audio Ausgänge am VCR mit dem Line-IN der Soundkarte verbinden.Der VCR hat bestimmt Chinch-Ausgänge für Audio. Dafür brauchst du ein Chinch-Kabel und einen Adapter von Chinch auf Klinke für die Soundkarte.
Zum Schluß noch Die passende Software.
Hab da 3 Empfehlungen:
Ulead Video Studio
Pinnacle Studio
oder Cyberlink Power Direktor 2.5

Thomas G ANTIGAVUR „von kassette auf rechner...“
Optionen

Der von TheTwister beschriebene Scart-Adapter sieht wie folgt aus:

So ein Ding bekommst du in jedem Geschäft, das sonst auch Fernseher und Videogeräte verkauft. Die Preise variieren - stell dich so auf 10-15€ ein.
Meine Softwareempfehlung für diesen Zweck ist einzig und alleine VirtualDub - besser und billiger (nämlich gratis) gehts nicht.

ANTIGAVUR Thomas G „Der von TheTwister beschriebene Scart-Adapter sieht wie folgt aus: So ein Ding...“
Optionen

scheisse hab dann wieder die falschen kabel gekauft :(

kann das sein das ich nur schwarzes bild sehe weil der recorder normal auf in ist ??? und mit diesem teil kann man den spiess umdrehen indem man einfach auf out schaltet...lieg ich da richtig ???

Thomas G ANTIGAVUR „scheisse hab dann wieder die falschen kabel gekauft : kann das sein das ich nur...“
Optionen

Ist so - das Ding kann man umschalten. Und wenn der Schalter in der jeweils falschen Einstellung ist, bleibt das Bild schwarz und der Ton aus.

Marwoj ANTIGAVUR „von kassette auf rechner...“
Optionen

Gibts auch Kabels, die ein SCART_Anschluß mit drei Cinch besitzen.
Und das brauchst du. Wenn dein Videorecorder kein SVHS_Ausgang unterstützt, brauchst du nicht unbedingt S-video_Eingang am PC. Qualität wird dadurch auch nicht besser.
Software s.TWISTER_Post sind schon ok.
Wenn du WIN98,ME als OS hast, reicht schon VirtualDub. Hast du 2000 oder XP, würde ich VD abraten.
-----------------
mfG marwoj

ANTIGAVUR Marwoj „Gibts auch Kabels, die ein SCART_Anschluß mit drei Cinch besitzen. Und das...“
Optionen

ich komm total nicht klar twister habs genauso gemacht wie du es beschrieben hast aber nix...er zeigt mir nur ein schwarzes bild...

hab nen scart kabel mit 2 cinch audiostecker und s-video stecker geholt aber hat leider auch nicht viel genützt...ich seh schwarz :)

ich versteh das nicht...gibts noch andere wege...nochmal zur info ich hab eine tv-karte mit s-video und composite eingängen...und ne geforce auch mit den oben genannten ausgängen...ich werd noch verrückt...habe bestimmt 20 kabel gekauft...

bitte helft mir sonst begehe ich selbstmord...

Marwoj ANTIGAVUR „ich komm total nicht klar twister habs genauso gemacht wie du es beschrieben...“
Optionen

Kannst du noch Kabel wechseln, über SCART OUT und drei Cinch an Composite schliessen.
Einfach Kabel tauschen, und gleich geht los.:-)
------------------
mfG marwoj

S.L. ANTIGAVUR „von kassette auf rechner...“
Optionen

Versuchs doch mal testweise über ein Antennenkabel, sowas hat man in der Regel rumliegen und jeder VCR hat diese Anschlüsse. Die Fernsehkarte (zumindest meine Anubis Typhoon) bietet in der Regel unter Kanal 1 oder 0 AV an wie beim großen Fernseher. Die Qualität sollte mit Scart auf jeden Fall besser sein, ab es ist ja nur ein Testvorschlag.

ANTIGAVUR Nachtrag zu: „von kassette auf rechner...“
Optionen

@thomas g

dat problem ist das ich so einen umschalter gar nicht gekauft habe...habs wohl falsch verstanden mit dem adapter...hab mir nen normalen scart-kabel mit 2cinch und s-video stecker geholt ohne die in und out umschaltmöglichkeit..liegt es jetzt endgültig daran warum ich nur schwarz seh...???

@S.L.

das hab ich zuerst ja aber da die qualität über einen antennenkabel dermaßen beschissen war hab ichs sofort gelassen..

Marwoj ANTIGAVUR „@thomas g dat problem ist das ich so einen umschalter gar nicht gekauft...“
Optionen

Und wenn den Umschalter nicht dabei ist, unbediengt auf OUT und nicht auf IN achten.
----------
mfG marwoj

Thomas G ANTIGAVUR „@thomas g dat problem ist das ich so einen umschalter gar nicht gekauft...“
Optionen

Das ist gut möglich. Mit einem Scart-Adapter, wie er oben abgebildet ist, geht es auf jeden Fall - wenn es denn geht. Ansonsten hast du die Gewissheit das etwas anderes nicht in Ordnung ist.
Per Ferndiagnose ist das schwer zu beurteilen :-(
So oder so solltest du dir aber einen solchen Scart-Adapter zulegen, diese Dinger kann man immer wieder gut brauchen, wie ich festgestellt habe.

ANTIGAVUR Nachtrag zu: „von kassette auf rechner...“
Optionen

ok habs hingekriegt aber die quali ist trotzallem nicht die beste...

gibts bessere varianten um ne sehr gute quali zu erreichen??? ich hab vor bis zu 200€uro für irgendetwas zu bezahlen womit meine alten videos die gleiche quali beibehalten wie sie auf der kassette sind...über die grafikkarte hab ich ein leichtes bildrauschen...ist nicht so toll...ich möchte ne hohe auflösung z.B. 720x540 oder so...und dabei eines schönes videobild....

Thomas G ANTIGAVUR „ok habs hingekriegt aber die quali ist trotzallem nicht die beste... gibts...“
Optionen

"ok habs hingekriegt aber die quali ist trotzallem nicht die beste..." - Das liegt daran dass VHS-Kasetten halt eine sehr schlechte Qualität haben. Erst durch die Betrachtung auf dem Fernseher wirken die VHS-Kasetten so wie man es gewohnt ist, also zumindest einigermaßen ansehnlich. PC-Monitore indes sind für so etwas nicht geeignet, hier wird einfach alles so angezeigt wie es ist. Bei einer VHS-Aufzeichnung bedeutet das konkret: Miese horizontale Bildschärfe und ein starkes Bildrauschen.
Soweit deine Grafikkarte einen TV-Out hat, solltest du das aufgezeichnete Videomaterial mal auf dem Fernseher überprüfen - wenn du soweit alles richtig gemacht hast, wirst du feststellen dass sich im Vergleich zur ursprünglichen VHS-Kassette kaum etwas getan hat.