Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

von avi zu vcd oder svcd

Velociraptor / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hey jo


 


ok ich möchte jetzt von euch eine detaillierte anleitung haben, wie ich aus avis(divx 4 codec) vcds oder svcds machen kann! ich habe es nun schon millionen mal probiert, aber es hat nie hingehauen, da entweder verzerrtes bild war oder garnicht zu brennen ging!


ich brauche sämtliche einstellungen, vielen dank es ist sehr wichtig

Herman Munster Velociraptor „von avi zu vcd oder svcd“
Optionen

TMPGEnc! www.tmpgenc.com

Für die Beibehaltung des Breiten/Höhenverhältnisses (aspect ratio) ist die Anwendung des für die Ausgangsdatei passenden Umwandlungs-Wizards von Wichtigkeit. VCD und SVCD haben stets das 4:3 Verhältnis. Wenn die Vorlage schon im 4:3 Verhältnis vorliegt, sollten sich in dem Falle keine Probleme ergeben. Probleme können entstehen, wenn die Vorlage der "Vorlage" ein 16:9-Film war. Wenn man die schwarzen Balken übersieht und von einem 16:9-Film ausgeht, der aber schon 4:3 ist, kommt es bisweilen zu merkwürdigen bis ulkigen Effekten, in jedem Falle aber unschön. Auf dem vorletzten Dialog der Wizards bzw. unter "Settings" - Advanced gibt es ein paar "überlebenswichtige" Einträge. "Source aspect ratio" muß auf die Quelldatei passen. Bei "Video arrange method" sollte "Full screen (keep aspect ratio)" ausgewählt werden. Ist der Film "schmutzig", d.h. verpixelt oder grisselig, kann die Option "Noise reduction" ausgewählt werden. Im nachfolgenden Dialog kann dann das Ausmaß der "Bereinigung" eingestellt werden. Sonst sind eigentlich keine anderen als die Vorgaben von Wichtigkeit.

Wenn nicht über die Wizards, sondern direkt aus "Settings" vorgegangen wird, sollte die Pixelangabe für Breite und Höhe kontrolliert und ggf. auf die Vorlage passend eingestellt werden. Von größter Wichtigkeit ist jedoch auch dann die "Video arrange method", steht die auf "Full screen (keep aspect ratio)" sollte alles glatt gehen. In seltenen Problemfällen muß man auf "Full screen (keep aspect ratio) 2" ausweichen.

Wenn man eine DVD-MPEG2 erstellt will, dann sollte man über den Wizarddie Dateigrlße auf 85-90% DVD-Kapazität begrenzen. Noch nie ist es mir geglückt, eine mit 100% (oder über 95%) DVD-Kapazität zurechtgerechnete Datei auch sofort brennen zu können. Wie es mit VCD und SVCD aussieht, weiß ich nicht, ich erstelle keine, tendenziell gehe ich davon aus, daß dort in etwa dasselbe gilt.

Um die Einstellungen beseer und eher beurteilen zu können, sollte man die Vorschau wie folgt einstellen. Menü Option - Preview option:

- Display with thinning
- Do not fix preview
- Automatically resize the window for preview

Wenn dann z.B. das Breiten/Höhenverhältnis nicht stimmt, kann man das sofort sehen in der Vorschau, schon nach ein paar Sekunden. Nicht erst, wenn die Umrechnung nach 12 Stunden beendet ist.

Marwoj Velociraptor „von avi zu vcd oder svcd“
Optionen

das kannst du auch lesen...
Danach bis du fast Profi. ;-)

http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm

--------------------------
mfG marwoj