Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Vom Videorecorder zur VCD: StarTrek-Folgen

Schlauti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe etliche Folgen von StarTrek auf Video, die ich jetzt auf VCD brennen möchte.

Ich kann über "Davideo für VHS-Kassetten" AVIs erstellen oder mit einem Videorecordertool sofort MPEGs erzeugen. Ich nehme immer eine Kassette (4 Stunden) auf. Die beiden Programme erzeugen jedoch bei 4 Std. nicht ein File, sondern mehrere. Es gelingt mir auch, die einzelnen AVIs oder MPEGs zu einem zusammenzufügen und dann die 5 Folgen, die auf einer Kassette sind, zu extraieren => Ergebnis : 5 Folgen á ca. 438 MB als MPEG.

Da die Folgen auch auf "normalen" DVD-Playern laufen soll, muss eine SVCD am Ende herauskommen, bei 438 MB pro Folge, passt wohl nur eine Folge auf eine DVD, dass ist Schwachsinn.

Also: Wie kann ich eine Folge auf ca. 400 MB "verkleinern" unter Verzicht auf die Bildqualität???

ODER: Gibt es Tools, bei denen ich beim Umwandeln von AVI in MPEG einstellen kann, dass die maximale Größe des MPEG "nur" 40 MB sein darf? Ich dachte, ich hatte so ein Tool, aber das hat dann 1 File á 400 MB und 1 File á 38 MB erstellt, dass war nicht Sinn der Sache!!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß Schlauti

mr.escape Schlauti „Vom Videorecorder zur VCD: StarTrek-Folgen“
Optionen
Da die Folgen auch auf "normalen" DVD-Playern laufen soll, muss eine SVCD am Ende herauskommen, bei 438 MB pro Folge, ...
438MB bei svcd für eine ganze folge (wohl ca. 40-42 min) ist sehr wenig, eher sollten es knapp 800MB sein -> genau eine cd! Relativ gute qualität und voll ausgenutzte 80min cd!

passt wohl nur eine Folge auf eine DVD, ...
Das sollte wohl cd heissen, oder?

Teure alternative falls es sich um Next Generation handelt: Alle folgen auf dvd! Aber teuer!!!

mr.escape
Schlauti mr.escape „ 438MB bei svcd für eine ganze folge wohl ca. 40-42 min ist sehr wenig, eher...“
Optionen
Schlauti Nachtrag zu: „“
Optionen

Hallo!

Ja, es muss CD heißen!
Nein, es handelt sich nicht um TheNextGeneration, die habe ich auf DVD.

Ich benötige "eigentlich nur" ein Programm, welches in der Lage ist z.B. die Bitrate zu verringern, so dass der Speicherplatz reduziert wird.

Conqueror Schlauti „Vom Videorecorder zur VCD: StarTrek-Folgen“
Optionen

>>Wie kann ich eine Folge auf ca. 400 MB "verkleinern" unter Verzicht auf die Bildqualität Es gibt Tools z.B. TEMPEnc die eine vorhandene avi-Datei nach "VCD" oder "SVCD" wandeln können.Mit Bitratenrechner kann man die Bitrate so vorgeben, daß diese dabei entstehende Datei genau auf eine CD passt.