Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.

Bernd Gerullis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Technics MK II den ich über eine Onboard soundkarte (VIA)mit dem PC verbunden habe.Desweiteren ist die Sounkarte mit einer Stereoanlage verbunden. Welches Programm soll ich verwenden um: A: einen klaren Sound über die Stereoanlage zu hören. B: die Soundfiles auf Festplatte aufzunehmen.

pco Bernd Gerullis „Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.“
Optionen

Ich empfehle Magix Music CleaningLab.

Gut bedienbar und recht preiswert

PCO

Herman Munster Bernd Gerullis „Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.“
Optionen

Das tatsächlich aufzeichnende Programm ist eher von geringerer Bedeutung, da das praktisch jedes kann. Je nach Ausgangsspannung des Tonabnehmers (oder woher das Eingangssignal für die Soundkarte sonst noch kommen mag) könnte ein zusätzlicher Vorvorverstärker notwendig sein. Der wird dann zwischen den Cinch-Kabeln vom Platenspieler und dem LineIn-Eingang eingestöpselt. Zu ein paar Progs von Steinberg (Clean 3 und auch aktuell Version 4) und auch einzeln gibt es ein solches Teil. Aber Achtung: es gibt "Clean" mit und mit ohne dem Vorvorverstärker (also nur das Programm), die Abpackung "mit" ist ca. doppelt so teuer. "Mit" bei Amazon 100€, "ohne" 40€.

Und wenn es brummt, liegt eine sog. Erdschleife vor (mind. einmal zuviel geerdet), dafür gibt es bei den einschlägigen Elektronikversendern (elv, Reichelt, Conrad) entsprechende elektron. Filter zum Dazwischenstöpseln. Oder die ziehst eben die Strippe zum HiFi raus, das reicht auch häufig. Jedoch ist man dann ständig am raus-und-rein-stöpseln. Hinten am Compi, wo man ja soooo einfach rankommt... ;-)

Marwoj Bernd Gerullis „Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.“
Optionen

CLEAN 4.0 vom Steinberg( ca.35 E.)

Ich arbeite zwar mit 3.0 Version, bin allerdings voll zufrieden.
---------------------
mfG marwoj

Olaf19 Bernd Gerullis „Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.“
Optionen

Hi Michael!

Als Ergänzung zu den Ratschlägen meiner Vorposter kann ich Dir noch diesen Thread vom letzten Jahr ans Herz legen:

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537233536.htm

Wenn Du großen Wert auf professionelle Klangqualität legst, dann folge dem Link von 'rill'. Für den "Hausgebrauch" - und darum geht es Dir wahrscheinlich, wenn Du mit Onboard-Sound arbeitest - dann kannst Du dem von mir geposteten Beispiel folgen.

Viel und Erfolg, und vor allem viel Spaß - den wirst Du haben, kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen :-)

CU
Olaf

rill Bernd Gerullis „Vom Plattenspieler auf Festplatte aufnehmen.“
Optionen

Ist zwar schon dutzendfach im Archiv beantwortet worden. Ich hab`s nochmal hier reinkopiert, da ein Link in Olafs Posting scheinbar defekt ist.

Der LP-zu-CD-Transfer ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Wieviel Arbeit (und Geld!) Du da hineinsteckst, hängt letztendlich von Deinen Qualitätsansprüchen ab.
Gleich vorrausgeschickt: Eine qualitätsmäßig vernünftige Überspielung einer LP auf CD nimmt etwa ein Wochenende in Anspruch!

Du brauchst zwingend einen Entzerrer-Vorverstärker (Phonovorverstärker), der (meist) an Line-In Deiner Soundkarte angeschlossen wird.
Für diesen Phonovorverstärker gibt es mehrere Möglichkeiten:
- In einem HiFi-Verstärker bereits eingebaut (Eingang: Phono, Ausgang: Tape Out/Rec Out/Pre Out - niemals Kopfhörerausgänge benutzen)
- Separater Phonovorverstärker (Preise von einigen 10€ bis zu einigen 1000€!), z. B. Pro-Ject "The Phono Box" (ca. 76,-€) oder der legendäre Lehmann Audio_"Black Cube" (300,- bis 400,-€).
Billige Lösungen (hinsichtlich Qualität) sind Terratec DMX 6fire 24/96 (mit MM-Phonoeingang) und separate PC-Phonovorverstärker wie Terratec "phono PreAmp", auch baugleich bei Steinbergs Clean Plus im Lieferumfang, oder die USB-Lösung Terratec "Phono PreAmp Studio USB" (inklusive Line-In-Eingang).
- Es gibt auch Plattenspieler mit eingebautem Phonovorverstärker (sehr selten).

Du brauchst ein Aufnahmeprogramm "Wave-Editor" mit einer sehr guten Aussteuerungsanzeige - sehr wichtig, bei Übersteuerung treten starke Verzerrungen auf.
Gut geeignet für den Anfang ist WaveLab Lite (Steinberg). Es ist bei einigen Soundkarten (z. B. Terratec) dabei. Weiterhin gut geeignet ist CoolEdit 2000 und GoldWave 4.26/5.0. Der Wave-Editor von Nero ist auch ganz brauchbar. Es gibt noch viele weitere (z. T. sehr teure) Programme (WaveLab 3.0/4.0, Sounde Forge 5.0/6.0 ...) und einige teilweise sehr teure Spezialprogramme (z. B. Dart Pro XP, Diamond Cut). Die aktuelle Version von Diamond Cut wurde deutlich im Preis gesenkt ("nur" noch 139,-€). In der Zeitschrift PC & MUSIK Heft 4/2003 (aktuell im Zeitschriftenhandel) ist ein Diamond Cut Workshop und die Demo-Version auf der Heft-CD enthalten. Speziell für den Heimanwender wurde Clean! bzw. Clean Plus von Steinberg entwickelt - in meinen Augen mehr Spielzeug (kenne nur die Version 1.0).

Einige Programme bieten direkt oder über entsprechende Plug-Ins die Möglichkeit an, die Aufnahmen zu entknacken bzw. zu entrauschen. Diesbezüglich taugen die billigen Programme kaum was, nicht umsonst kosten professionelle Plug-Ins (DeClicker, DeNoiser) allein je ca. 300€!

Besser als alle Nachbearbeitungssoftware der Welt ist das vorherige Waschen der LPs!! Knosti bietet immer noch das exzellente Handwaschgerät Disco-Antistat an.

Daß der Plattenspieler inklusive Abtaster eine bestimmte Mindestqualität aufweisen muß, sollte wohl klar sein. Eine On-Board-Soundkarte bzw. eine billige Soundkarte sind nur Notlösungen.

Links:
Schallplatten auf CD_brennen - So geht's
Transferring LPs to CDR: Some Advice
Transfer LPs and Tapes to CD
How to create a CD_from Vinyl
Primer on CD-R
Vinyl to CD-R Recording - A Tutorial
Schallplatten auf CD
Schallplatten digitalisieren
Schallplattenaufnahmen nachbearbeiten mit CoolEdit 2000
Bandaufnahmen nachbearbeiten mit CoolEdit 2000

Programme (Wave-Editoren usw.)
Over 3,900 Music Software Titles Currently Available To Download
www.AudioTools.co.uk
Music Software - Links - Downloads
AudioUtilities
Pro Tools FREE -->> Freeware Wave-Editor (läuft nicht unter Win XP)



rill

Olaf19 rill „LP -> CD Transfer“
Optionen

> da ein Link in Olafs Posting scheinbar defekt ist.

Ja, das ist mir inzwischen auch aufgefallen. Dabei handelt es sich um diese URL:

http://www.nickles.de/thread_cache/537157238.html

Hättest Du damals die Flachansicht verlinkt - also "Static-" statt Thread-Cache, wäre das nicht passiert. Seitdem TW alle älteren Postings bis Ende 2002 archiviert hat, ist nur noch die Flachansicht verfügbar.

Aber das konnte im letzten Jahr natürlich keiner von uns vorausahnen. Ich habe auch immer viel mit Links gearbeitet und dabei bevorzugt die Thread-Ansicht genommen, wenn ich den Fokus auf eine ganz bestimmte Antwort lenken wollte. Gerade bei längeren Threads ist das sehr sinnvoll, sonst weiß der Fragesteller gar nicht, worauf man ihn eigentlich aufmerksam machen wollte.

CU
Olaf