Hi!
Zuerst sollte ich sagen, daß ich mich in der Welt der Filmemacherei noch nicht so gut auskenne! Ich möchte sehr gerne ein Video erstellen, wo ich meine selbstgedrehten Videos in Clips schneide und mit Musik untermalen möchte! das Rohformat ist mpeg, was ich auch nicht ändern kann! Nun hatte ich diverse Programme zur Verfügung........MainActor 5.0 oder Premiere 6.0! Vorher habe ich mit Win98SE gearbeitet und bemerkt, daß dieses Betriebssystem sehr schlecht für die Videobearbeitung ist und MainActor erst richtig ab Win2000 läuft! Dauernd stürzte bei mir der Rechner während der Bearbeitung meiner Filme ab! Dann habe ich vor ein paar Tagen das Betriebssystem gewechselt! Nun arbeite ich mit Win XP und habe derbe Probleme!
Bei MainActor ist das Problem, daß meine hinzugefügten Audiodateien eine sehr schlechte Qualität aufweisen! Im Hintergrund ist ein schreckliches blubbern zu hören und wenn ich die Datei stoppe und wieder an der Stelle starte, ist ein starkes,ohrenbetäubendes Rauschen zu hören! Ich habe es mit mehreren MP3 Dateien ausprobiert, die aber mit anderen Programmen wie WinAmp oder dem Media Player eine sehr gute Qualität aufweisen! Ich habe einen Duron 1300 MHz und eine Soundblaster LivePlayer 5.1! Das Problem mit dem Sound habe ich erst seit Win XP!
Bei Premiere6 habe ich das Problem, daß meine geschnittenen clips(als mpeg), nicht die richtige Zeit aufweisen! Also wenn der Clip z.B. 2 sekunden lang ist, beträgt der eingefügte Clip in Premiere6 2,3 sekunden und wird ruckelnd und durcheinander dargestellt! Das Ende fehlt z.B. und der Anfang kommt noch einmal in ein paar hundertstel Sekunden vor! Erstellt habe ich die Mpegs mit Tmpgenc und auch als mpeg gelassen!
Dann wurde mir empfohlen, die mpegs in avis umzuwandeln und dann zu bearbeiten! Da habe ich das Problem, daß ich beim Umwandeln mit Virtual Dub oder auch anderen Programmen ein ruckelndes Avi habe, daß zum Schluß auch das letzte Bild als Standbild anzeigt! Also ist der Clip in Mpeg 2 Sekunden lang, läuft er als Avi 4 Sekunden und in den letzten 2 Sekunden wird das letzte Bild des Film als Standbild angezeigt! Dann habe ich FlaskMpeg zum Umwandeln benutzt und dort ist das Problem, daß ich Bildstörungen im umgewandelten Clip habe! Dunkle Bereiche werden weiß dargestellt...wie ein weißes Rauschen quasi!
Also wie Ihr seht, ist das alles ein bißchen kompliziert! Hängt das nun mit meinem Rechner zusammen? Ich habe die neuesten Treiber installiert und im Internet wie ein wahnsinniger nach Lösungen gesucht! Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!
Mario