Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videocodierung von avi zu vcd svcd

Maximilian / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Mittlerweile hat sich eine nette Sammlung an avis auf meiner festplatte angesammelt. Wenn ich versuche sie mit Nero zu brennen dann startet eine videocodierung die mehrere Stunden dauert, und danach ist dann manchmal die datei zu gross um sie zu brennen. Und alles war umsonst.


Meiner Frage also wie kann ich am besten und am schnellsten die videodateien codieren ohne nero damit ich sie dann auch in codierter form habe. Gut wäre auch wenn ich die ausgabegrösse schon vor dem codieren sehen könnte.


 


danke im voraus


 

Marwoj Maximilian „Videocodierung von avi zu vcd svcd“
Optionen

Die Frage wird hier sehr oft gestellt, ARCHIV ist gefragt!!!!!

Maxi, du kannst im SUCHEN_Fenster (AVI zu MPEG2) angeben und bekommst du ganze Menge Antworten. Damit bist du besser und schneller bedient.;-)
-------------------
mfG marwoj

Herman Munster Maximilian „Videocodierung von avi zu vcd svcd“
Optionen

TMPGEnc : www.pegasys-inc.com/e_download.html, Shareware, ca. 50$

Von Fa. MainConcept gibt es einen Coder, der sehr viel schneller ist (ca. 1/4 der Zeit, die TMPGEnc braucht), doch der ist als professionelles Programm sehr teuer. www.mainconcept.de

CinemaCraft hat neben ihrem 2000$ teuren Profi auch seit kürzerem einen ca. 50$ preiswerten Umwandler im Angebot, der macht es aber nicht viel schneller als TMPGEnc, der lt. einem c´t-Test ein besseres Ergebnis bringt als TMPGEnc. www.cinemacraft.com/eng/home.html

Freeware (glaube ich) ist bbMPEG, der es dennoch mit den "großen" locker aufnimmt. http://members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

...und noch viele andere.

cantonsilver Maximilian „Videocodierung von avi zu vcd svcd“
Optionen

1. Wenn du SVCD's in Nero aus einer AVI umwandeln willst, brauchst du ein kostenpflichtiges SVCD-Plugin von Ahead, welches du aber sofort wieder in die Tonne treten kannst, weil es an deiner AVI soviel rumschnippelt, dass du den Film nicht mehr gucken kannst.

2. Umwandeln kostet Zeit. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: a) schnell und beschissen oder b) sehr langsam und gut.

Wie HM schon bemerkte gibt es zwar bessere schnellere Encoder, aber die kosten einen oder zwei Monatslöhne.

Ich persönlich habe einen Rechner nur für Videobearbeitung und benutze zum umwandeln TMPGEnc. Gut, günstig. Aber es dauert halt. Da gehen beim encoden einer 30 min. AVI zu MPEG2 schonmal 10-15 Stunden ins Land, mit den höchsten Quali-Einstellungen.

Gruß, Andreas