Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Videobearbeitung

ma_wa24 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte am computer Videos bearbeiten, d.h. schneiden umwandeln und brennen.
Habe mir gedacht das ich mir ein 2. Windows installiere und es möglichst nackt halte damit möglichst wenig im hintergrund läuft und ich bei meinem 1. Windows nicht ständig alles deaktivieren und wieder aktivieren muß.

habe dazu ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr davon, gibt es eine bessere lösung?
2. Was kann ich alles problemlos deaktivieren (Tasks, Prozesse und
Programme die bei einer frischen Windows-Installation im
Hintergrund laufen) und was muß auf jeden Fall bleiben?

Bin über jeden Tip, Anregung und Hilfe dankbar.

Mein System:

Windows XP Home SP1, Athlon XP 2400, 768 MB DDR Ram Gforce 4 MX 440

vielen Dank schonmal im vorraus
Matt

kaiserow ma_wa24 „Videobearbeitung“
Optionen

Guten Morgen. Mir ist nicht ganz klar, warum du alles Mögliche deaktivieren möchtest. Bei deinem System dürfte es eigentlich so klappen. Wenn noch genügend Festplattenspeicher vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung, oder?
Gruß, C.

ma_wa24 Nachtrag zu: „Videobearbeitung“
Optionen

Hallo,

mein System reicht natürlich aus, aber ich weiß das mit Windows viel mitinstalliert wird das man garnicht braucht und den computer ausbremst. Und da das System nicht schnell genug sein kann und ich im Augenblick noch nicht aufrüsten will warum nicht alles deaktivieren was nicht gebraucht wird.

Gruß Matt

bückling ma_wa24 „Hallo, mein System reicht natürlich aus, aber ich weiß das mit Windows viel...“
Optionen

Wenn schon ne 2.te version drauf soll, dann nicht XP, sondern Win98SE. Das Problem ist, dass die neueren Windows-Systeme wie Win2k und WinXP viele Ressourcen brauchen. Aber Win98 hat natürlich gewisse Einschränkungen.

ma_wa24 bückling „Wenn schon ne 2.te version drauf soll, dann nicht XP, sondern Win98SE. Das...“
Optionen

Das ist eine gute Idee hätte ich auch selber drauf kommen können.
Erstmal danke für den tip.
da ich aber schon Win XP draufhabe, wie installiere ich nachträglich eine Win 98se version. Soweit ich weiß muß man wegen dem fehlenden Bootmanager Win98se zuerst installieren oder geht das auch nachträglich?

Marwoj ma_wa24 „Videobearbeitung“
Optionen

Alles Quark,
wie willst du auf FAT32 Video aufnehmen und bearbeiten.
Bis 4 Gb. darf ein Video-File sein und das wars.
Nur unter NTFS kannst du grenzlos eine Partition für Video-Ablage nutzen.
Die Zeit wo WIN XP noch nicht so reif war ist vorbei.
Wenn du mit Pinnacle oder Ulead arbeiten willst, hast du recht, möglich wenig zusatz Soft installieren. Win XP kann ruhig voll bleiben, aber keine Brennprogramme, keine Virenscaner ect.
--------------
mfG marwoj

ma_wa24 Marwoj „Alles Quark, wie willst du auf FAT32 Video aufnehmen und bearbeiten. Bis 4 Gb....“
Optionen

Danke,
schon wieder was woran ich nicht gedacht habe werde den gedanken win98 vergessen habe nur noch ne langsame 7 gb fat32 Festplatte.
Also wenn ich das richtig verstanden habe neue, frische WinXP Version drauf Video software und das wars?

matt

Marwoj ma_wa24 „Danke, schon wieder was woran ich nicht gedacht habe werde den gedanken win98...“
Optionen

So ist es,
denk noch nach, Video braucht Speicher, Speicher und noch mal.....
Eine FP für Video-Ablage wird dringend zum empfehlen, mit 7Gb macht kein Spaß.
Noch was, wenn du nur mit VirtualDub "arbeiten" willst, ist schon WIN98 besser, da die Treiber von WIN besser geeignet sind.
Die Software für Einsteiger aus dem Haus ULEAD, Magix, Pinnacle, können fast alles(von der Aufnahme bis Disk-Erstellung) und brauchen wirklich ein sauberes System. Also weg zumindest mit den Hintergrund-Programmen.
PS. Ich hatte mal WIN On CD zusammen mit Pinnacle. Dadurch wurde keine DVD ordnungsgemäß erstellt. Bei Nero geht das noch.
---------------
mfG marwoj

ma_wa24 Marwoj „So ist es, denk noch nach, Video braucht Speicher, Speicher und noch mal........“
Optionen

also win 98 kommt nicht in frage wegen der festplatte, benutze magix reicht da eine frische installation oder sollte ich noch irgendwelche windows eigenen Programme beenden oder deaktivieren (tasks, prozesse, ...)

gruß Matt

Thomas G Marwoj „Alles Quark, wie willst du auf FAT32 Video aufnehmen und bearbeiten. Bis 4 Gb....“
Optionen

*.avi-Dateien dürfen sogar maximal 2GB groß sein - unabhängig vom Betriebssystem.
Mit VirtualDub beispielsweise ist das aber egal, da das Programm die Videodateien einfach aufsplittet, also alle 2GB eine neue Datei erzeugt.
So steht größeren Aufnahmen auch unter Win98 nichts im Wege - was Win98 zum Favoriten für die Aufnahme per VirtualDub macht.

Wenn man allerdings vorhat, in MPEG2 oder so aufzunehmen, ist Win98 wegen des Dateilimits unbrauchbar.

Marwoj ma_wa24 „Videobearbeitung“
Optionen

>>unabhängig vom Betriebssystem Leider Thomas unter NTFS also 2000 oder XP geht mehr.:-)
Meine alte VHS-Aufnahme ziehe ich als 90 min. AVI rüber ( ca 15Gb).
-----------
mfG marwoj

Thomas G Marwoj „ unabhängig vom Betriebssystem Leider Thomas unter NTFS also 2000 oder XP geht...“
Optionen

Dann entspricht die Datei aber nicht mehr den *.avi-Standards - nicht umsonst hat ist so oft die Rede von dem *.avi-2GB-Dateilimit (einfach mal "avi 2gb" bei Google eingeben).
Aktuelle Videocodecs haben aber kein Problem mehr damit, ältere Programme und Videocodecs nehmen aber keine Avis an, die größer als 2GB sind.
Auch unter XP ;-)

Marwoj Thomas G „Dann entspricht die Datei aber nicht mehr den .avi-Standards - nicht umsonst hat...“
Optionen

Und wo liegt das Problem?
Eine *.AVI-Datei ist eine Zwischen-Station, bevor man sein Film zu einem brauchbaren Format bekommt.
"Audio Video Interlave" bedeutet nichts anders, als eine Windows-Datei wo gleich Audio und Video ineinander gespeichert sind.
Wenn ich die Datei mit einem enspr.Video-Codec bekomme, wird dem Vidoschnittprogramm egal wie groß das Endprodukt sein sollte.
Anfang 90 Jahre hatte AVI nur 160x120 Pixel, heute geht alles grenzlos.
Wie gesagt, möglich ist das nur unter NTFS.
Was soll ich schließlich mit x kleinen Dateien, wenn ich ein DVD-Film erstellen will. Man erleichet sich das Leben, auf AVIs sind keine Grenzen gelegt, VCD,SVCD,DVD sind allerdings fest definiert.
------------------------
mfG marwoj