Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS in Mpeg -> SVCD umwandeln

egoexpress / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


kennt ihr ein Programm, mit dem man ein VHS Video über den Grafikkarten Video Eingang im SVCD Format speichern kann?


Hab leider nur einen Composite Augang an meinem Video Recorder. hab die Verbindung zur Grafikkarte mit einem Composite to SVideo Adapterkabel hergestellt.


kann es sein, das ich eine Tv Karte benötige um den Videokanal des VCR einstellen zu können oder geht das auch mit Hilfe eines Programmes.


Hab eine GeForce 4 Ti 4200 mit Svideo Eingang


Danke im Vorraus


greetings


egoexpress


  


 


 


 


 


 


 


 

Maxxtron egoexpress „VHS in Mpeg -> SVCD umwandeln“
Optionen

Hi,

ich habe mir von Terratec das Produkt "Cameo Grabster 200" angesehen. Damit kannst du den Videorekorder über ein mitgeliefertes Kabel (Composite/Scart) mit der ext. Box verbinden und brauchst dafür keine extra TV-Karte.

Da Teil kostet ca. 99,-€. Ein Programm zum Bearbeiten der Videos ist auch gleich dabei.

cu
Maxxtron

egoexpress Nachtrag zu: „VHS in Mpeg -> SVCD umwandeln“
Optionen

Schade, hab gedacht es gibt eine Lösung auf Software Basis, werde jetzt abwägen ob sich die Investition in solch ein Gerät für die wenigen Videos für mich lohnt.

danke maxxtron
egoexpress

mr.escape egoexpress „VHS in Mpeg -> SVCD umwandeln“
Optionen

Nimm die software, die bei deiner graka dabei ist und nimmt das video in z.b. huffyuv auf. Anschliessend mit tmpgenc in svcd umrechnen und mit z.b. nero brennen (evtl. vorher noch mit z.b. easyvcd sprungmarken einfügen).

mr.escape

egoexpress Nachtrag zu: „VHS in Mpeg -> SVCD umwandeln“
Optionen

Sorry,

hab´s total verrafft. Brauche weder den Composite noch einen Svideo Ausgang. Nehme einfach den Scart Augang meines VCR´s, stecke einen scart -> Svideo adapter dran, und schon funktioniert´s.

aber ist es normal, das ich für 15min im Mpeg2 Format über 600mb benötige? Hab Power VCR von Cyberlink benutzt.

greetings egoexpress

mr.escape egoexpress „Sorry, hab s total verrafft. Brauche weder den Composite noch einen Svideo...“
Optionen

600MB für 15min sind (mit audio) ca 5.6mbit/s. Das ist vollkommen normal. Ist auch nicht schlimm, denn echtzeitaufnahme in software liefert immer noch relativ schlechte qualität. Am besten eine noch höhere bitrate einstellen und später einfach die zu grossen dateien mit tmpgenc eindampfen. Da kann man auch noch gleich rauschen etc. rausfiltern. Dauert zwar, aber nur der rechner, viel zeit und festplattenplatz sind erforderlich. Anwesend muss man nicht sein, die nacht ist lang. Lieber einmal ordentlich als sich ständig ärgern.
Alternativ kann man auch varianten von mvcd probieren, wenn der player das frisst. Bei vhs aber keinesfalls grösser als 480 horizontal. Mehr ist da selbst bei svhs nicht drin.

mr.escape