Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS auf PC überspielen

tackle91 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine VHS Kassetten auf PC überspielen und bekomme kein Videosignal. Ich habe ein 2,66 GH mit TV Karte u.s.w. also ich kann vom Camcorder aufnehmen, von der TV Karte Fernsehprogramme aufnehmen, aber nicht vom VHS Recorder (Sharp) auf PC überspielen. Ich habe Ulead Media Studio 7, Image Mixer von Sony, GData von VHS auf PC überspielen, u.s.w. Problem : Ich bekomme scheinbar kein Videosignal. Ich benutze die Composite Verbindung (gelber Stecker) + Audio vom PC zum Videogerät (Scartkabel).Das Scartkabel ist ein Adapterstecker der hinten 3 Eingänge hat, Gelb, Weiss, Rot) führt natürlich in Videorecorder. Ich habe auch versucht mit einem Adapterstecker auf S-Video das Signal zu bekommen. Die Aktuellen Codecs sind auch installiert. Für ein Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

paulemax tackle91 „VHS auf PC überspielen“
Optionen

Hi Dennis,

ich vermute mal, dass du den falschen Scart-Adapter hast. Es gibt welche zum Aufnehmen auf den Recorder, also "zum Recorder hin" und welche, die das Signal vom Recorder kommend rausgeben. Vielleicht hast du ja einen Adapter mit einem Umschalter, in der Regel ein kleiner Schiebeschalter, mit dem man die Richtung wählen kann. Wenn nicht, besorg dir so einen, dann wird es wohl klappen.
Gruss, p.m.

Dennis23 paulemax „Hi Dennis, ich vermute mal, dass du den falschen Scart-Adapter hast. Es gibt...“
Optionen

Danke, für die Antwort. Ich habe 2 Scart Adapter ohne Umschalter. Ich werde mir einen mit Umschalter besorgen. Vielen Dank für den Rat.

Gruß Dennis

flatus tackle91 „VHS auf PC überspielen“
Optionen

Hi,

mit welchem Programm willst du denn das Video aufnehmen?
Du kannst nur S-VHS verwenden, wenn dein Videorecorder das kann, bzw. meistens scheitert es an der TV-/ Grafikkarte, die nur einen S-VHS-Out hat.

Ich versuche es zurzeit so: vom analogen Videorecorder via TV-Kabel zut TV-Karte (Pinnacle PCTV), Aufnahme mit Virtual Dub, aber das geht leider nicht.
Auch mit der gleichen Verkabelung und der Aufnahme über das PCTV-Programm bringe ich es nicht zum Laufen. Aber vielleicht schaffen wir es zusammen...

Ich glaube, so könnte es gehen:
Scartadapter (umschaltbar) am Videorecorder und von dort via S-VHS in die Grafik-/ TV-Karte (die einen S-VHS-In hat). Aufnahme mit VirtualDub.

Triology61 tackle91 „VHS auf PC überspielen“
Optionen

also, nach vielen Probierereien mit chinch, SVHS... bin ich bei Antenne analog angekommen, mit pinnacle TVrave und VDub.
Quali ist ok (was man so aus dem Band rausholt), kein Bild-Ton-Versatz und sicher.
also, bei Bedarf Antennenkabel raus aus Karte, rein in Video, von Video kabel in Karte...ganz normal..
bei mir dann in VDub auf Kanal 73, divx auf 4000, PCM Audio, und ab geht die Post (auf NTFS-Part., da leicht über 4 gig), hinterher dann mit VDub Werbung raus und runtergerechnet auf CD-Größe (oder über Kabel von PC an TV) geschaut

Dennis23 tackle91 „VHS auf PC überspielen“
Optionen

Hallo, vielen Dank für alle Antworten. Ich habe es geschafft ! Es war das Kabel, wie viele vermutet haben, das Scartkabel muss umschaltbar sein und auf out gestellt werden.

Jetzt klappt es !

Danke

Dennis

takezo64 tackle91 „VHS auf PC überspielen“
Optionen

Hi!
Ich übe mich auch schon seit längerem im VHS Aufnehmen.
Mein Problem ist, dass über den Scart-Kombianschluss zur TV-Karte kein scharfes Bild kommt, d.h. es weist Schraffuren auf. Und das gilt für VHS und DVD. Bei einer S-Video Out Verbindung von DVD über Cinch zur TV-Karte ist alles ok. Die TV-Karte kann's also nicht sein. Ich hab auch schon verschiedene Scart-Kabel probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Irgendeien Idee?

Danke

Stefan