Hallo,
ich möchte an mein Notebook (3,5mm Klinkenausgang) möglichst gute Lautsprecher anschließen. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Dolby Systemen nicht gut aus.
Kann ich nur Dolby 2.0 bzw. 2.1 Systeme anschließen (und wo ist da der unterschied?)?
Oder kann ich auch Dolby 3.0, 3.1 4.0 oder 4.1 Boxen anschließen? Dass ich Dolby 5.1 und höher nicht anschließen kann hab ich schon rausbekommen :-).
thx in advance
Matthias
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
nur mal so nebenbei: das hat noch nicht wirklich was mit dolby zu tun. meines wissens nach gibt es auch keine speziellen dolby-lautsprecher, höchstens lautsprecher, die von thx zertifiziert wurden. an dein notebook, hat es ja nur einen analogen klinkenausgang, kannst du ein 2.0 lautsprechersystem oder 2.1-system ohne weiteren aufwand anschließen, installierst du jedoch ein 2.1-system, ist es nicht wirklich 2.1, denn der subwoofer muß sein klangspektrum, dass er abgibt, ja aus dem 2.0er signal (mehr kanäle kommen da eben bei dir nicht raus) entnehmen. funktioniert dennoch sehr gut, man dürfte kaum unterschiede feststellen.
solltest du mehr boxen anschließen, hast du höchstens quadrophonie (stereosignal; linker kanal wird wiedergegeben durch front links und rear links, analog dazu für den rechten), und das ist höchstens für musik gut geeignet, nicht für filme.
youre welcome
chris
Dolby Labs sind mit der Entwicklung eines Rauschunterdrückungs-System ('noise reduction') groß geworden. Bekannt sind Dolby B, C und S.
Danach hat Dolby verschiedene weitere Klangsysteme (Surround etc) entwickelt.
'Im Prinzip' ist Dolby also Software, allerdings immer in Hardware implementiert.
Du solltest also erst einmal schauen, was Dein Notebook am Audio-Ausgang liefert - das ist das entscheidende. Ernst danach kommt die Lautsprecherfrage.
Gruß
A4.