Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2

Sandmann / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Folgendes: Ich habe mit Ulead Mediastudio meine DV-Avi´s gecaptured und wollte nun einen Film erstellen. Da mir das Programm aber leider nicht so richtig gefällt habe ich mir Pinnacle Studio 8 gekauft. Ulead captured DV Typ-1, Pinnacle arbeitet mit Typ-2, Import nicht möglich. Das Band habe ich auch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit diese Files umzuwandeln? Ich habe diesbezüglich bis jetzt noch nichts gefunden...

Sandmann

Marwoj Sandmann „Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2“
Optionen

Hallo Sandmann,
ist mir so was nicht bekannt, bekommst du das nicht zum laufen.
Du kannst deine AVI1 mit TMPEGen zum MPEG2 ausprobieren.
Wenn das geht, kannst die Enddatei über Studio8 einlesen und weiter bearbeiten.
Denk nach dem neusten Update für Pinnacle, gibst bereits 8.5.21 Version.
Ob du damit was anfangen kannst ist die Frage.

mfG

Sandmann Marwoj „Hallo Sandmann, ist mir so was nicht bekannt, bekommst du das nicht zum laufen....“
Optionen

Den Patch auf 8.5.XX habe ich drauf, bringt aber nichts. Habe noch eine Demo-CD von Ulead gefunden und alles nach Mpeg2 gerechnet, nicht optimal aber geht halt nicht anders :-( Hat selbst auf meinem P4 2,6 Ghz ca 120 min gedauert...
Besten Dank trotzdem :-)

Der Sandmann

Marwoj Sandmann „Den Patch auf 8.5.XX habe ich drauf, bringt aber nichts. Habe noch eine Demo-CD...“
Optionen

Na ja, die MPEG2 Codecs sind in beiden Fällen nicht so gut(sch...) gesagt.
Es ist schon die AVI über TMPEGen laufen lassen sinnvoll( Quali ganz gut), DVD_MPEG2 Möglichkeit ist auch vorhanden.
Dann funz auch Studio.:-)

cu Marwoj

Simboy Sandmann „Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2“
Optionen

na dann mal viel spass beim mpeg2 schneiden...
hättest auf ulead.com gehen können, die haben einen kostenlosen konverter. ausserdem hätte man auch mit ulead mediastudio das ganze in type2 umwandeln können. (in projekt laden; datei erstellen; codec: dv-type1 oder 2)

Sandmann Nachtrag zu: „Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2“
Optionen

Die Typ-1 sind noch da. Also doch lieber in AVI weil ist besser?

Optionen

natürlich ist avi besser zu schneiden. mpeg2 ist im vergleich zu dv_avi viel stärker komprimiert. (werden nur schlüsselbilder und veränderungen gespeichert...). wandle es lieber in type2 um und schneide. bei der ausgabe von studio8 muss das ganze video dann neu gerendert werden... und wenns schon mpeg2 ist und dann wieder nach mpeg2 oder avi umgewandelt wird, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen, dass die qualität sch*** wird..

PS: versuch dich doch mal in MediaStudio einzuarbeiten. wenn man erstmal die bedienung beherscht, ist der rest genauso einfach wie studio8. hast aber viel mehr möglichkeiten, falls du dann doch noch was aufwendigeres machen willst. muss ca. 1/2 tag investieren und du hast es drauf...

Marwoj Simboy „natürlich ist avi besser zu schneiden. mpeg2 ist im vergleich zu dv_avi viel...“
Optionen

na Supper Simboy,
vom ULEAD habe ich gar nicht gewusst, ein prima Tipp von dir.:-)

cu Marwoj

Sandmann Nachtrag zu: „Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2“
Optionen

Das avi besser zu schneiden ist kann ich ja, z.B. anhand der Schlüsselbilder, noch nachvollziehen. Wahrscheinlich werde ich aber alles als SVCD brennen, dann dürfte ja, abgesehen vom Schnitt, bei der Qualität keine allzugroßen Abstriche geben? Nun gut, ich bin jetzt nicht DER große Schnittmeister, mein erstes Projekt. Sehe ich also zu alles nach Typ-2 zu konvertieren. Besten Dank!

Optionen

gute entscheidung.. vor allem wenn du das erste mal was machst. dv_avi ist immer noch am unkompliziertesten..
wünsch dir viel erfolg beim schneiden.

Sandmann Simboy „gute entscheidung.. vor allem wenn du das erste mal was machst. dv_avi ist immer...“
Optionen

Nun gut, mal sehen was rauskommt *gg*

pco Sandmann „Umwandlung von DV Typ-1 nach Typ-2“
Optionen

Nur am Rande etwas Eigenwerbung:
Link

Tschau

PCO

Sandmann pco „Nur am Rande etwas Eigenwerbung: Link Tschau PCO“
Optionen

Ist schon in Ordnung :-)

Der Sandmann