Hi,
dieses Problem habe ich momentan auch noch. Ich weiß deshalb nicht, ob ich Dir so richtig weiterhelfen kann.
Ich habe mich diesbezüglich auch schon einmal umgehört. Zum Einen hört man, daß kein anderes Programm als der (vielgeschmähte) Realplayer die rm-Files wiedergeben kann. Der Grund soll sein, daß die Macher von dem rm-Dateiformat die Struktur geheimhalten. Zum Anderen wird gesagt, daß die Dateistruktur sehr wohl bekannt wäre, und es deshalb auch ein Umwandlungsprogramm gäbe. Nur, - gesehen oder gefunden habe ich noch Keines.
Was aber in jedem Fall geht, das ist, die rm-Files mit dem Realplayer abzuspielen und dann in Echtzeit im WMP-Format abzuspeichern. So weit bin ich aber noch nicht. Unter Win2000 ist es mir nicht gelungen, den Realplayer zum Abspielen von rm-Filmen zu bringen. Musik ja, - Filme nein. Unter WinXP gings dann. Das ist momentan bei mir der Stand.
Hier ist eine (englischsprschige) Seite, die ein Programm zur direkten Umwandlung empfiehlt:
http://www.hitsquad.com/smm/wwwboard/messages/106400.html
Dort steht, daß es mit der aktuellen Version des "Streambox Ripper" 2.011 nicht gehen soll. Man bräuchte die Version 2.007 oder 2.009. Das ist aber in jedem Fall Shareware. Wäre aber interessant, da anscheinend ein direkte Umwandlung möglich wäre. Nur so könnte man den Real-Player umgehen.
Die praktikabelste Lösung scheint mir im Moment trotzdem eine Umwandlung im Streaming-Verfahren zu sein. Und sicher auch die Kostengünstigste. Das hieße dann: Abspielen mit dem Real-Player und in Echtzeit aufnehmen mit dem WinMediaPlayer.
cu
Dr. Hook