Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tonspur umwandeln

johnT / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Habe eine Avi-Datei in ausländischer Sprache. Dazu aber eine deutsche Fassung allerdings im MP3 Format. TMPGEenc erkennt offenbar das MP3 Format nicht. Habe mit CDex in Wave gewandelt, ist aber asyncron. Liegt wohl daran, dass CDex in 44,1 MHZ und nicht in die erforderlichen 48 MHZ umwandelt. Weis jemand wie, und ggf. mit welchem Programm eine U0mwandlung der Tonspur in 48 MHZ möglich ist? Die CDex Umstellung unter Einstellungen auf 48 MHZ bewirkt nichts.

Thomas G johnT „Tonspur umwandeln“
Optionen

Die Mp3-Datei hast du bereits in Wave umgewandelt, das wichtigste ist also schon geschehen.
Nun brauchst du VirtualDub: Das gibt es hier (rechtklicken und "Ziel speichern unter").
Bei VirtualDub lädst du die *.avi-Datei, stellt bei "Video" die Option "Direct Stream Copy" und bei "Audio" die Option "No Sound" ein. Nun speicherst du die Datei erneut ab.
Anschließend öffnest du die neu entstandene Datei, schaltest bei "Video" erneut auf "Direct Stream Copy" und bei Audio auf "Wav Audio". In dem erscheinenden Fenster kannst du die deutsche *.wav-Datei angeben.
Das war's dann schon, nun musst du *.avi-Datei nur noch einmal erneut abspeichern und du hast was du wolltest!

Sollte der Ton bei dem entstandenen Video verschoben sein, poste nochmal, hier kann ich dir möglicherweise auch weiterhelfen.

johnT Nachtrag zu: „Tonspur umwandeln“
Optionen

Schönen Dank für den Tip. Habe es so gemacht. Allerdings ist auch hier, vermutlich durch die 44 Mz, gebraucht wird bei Avis wohl 48 Mz, eine Asyncronisation festzustellen. Der Ton läuft also noch nicht passend zum Bild. Denke das Problem könnte gelöst werden, wenn ich die Avi auf 48 Mz umwandeln könnte. Nero macht das wohl, kann aber keine Speicherung der WAV finden. Die WAV Datei mit 44 Mz ist auch etwas kürzer als die Original Wave. Wäre schön, wenn Du noch mal helfen könntest.

Thomas G johnT „Schönen Dank für den Tip. Habe es so gemacht. Allerdings ist auch hier,...“
Optionen

Die Umwandlung zu 48khz bringt nichts, dadurch ändert sich die Länge der Audiodatei nicht!
Falls du über den ganzen Film (oder was auch immer du da hast) die gleiche Asynchronität festellen kannst (Ton nach vorne oder nach hinten verschoben), kannst du VirtualDub nochmals bemühen:
Befolge meine Anleitung bis finalen Abspeichern, das lässt du aus. Stattdessen öffnest du bei "Audio" das Menü "Interleaving". Hier hast du verschiedene Optionen, den Ton zu verschieben und die Asynchronität zu beseitigen. Probier's einfach mal aus!
Am Ende musst du das Video nur wieder abspeichern, und fertig.

Ist der Ton einmal zu früh und einmal zu spät, kann man das leider nicht reparieren.

johnT Nachtrag zu: „Tonspur umwandeln“
Optionen

Hi,
komm mit Interleaving nicht zurecht. Sprache kommt ca. 5 Sekunden nach dem Bild. Wie kann man Virtualdup einstellen?