Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ton und Bild nicht synchron!

Torsten31 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit Virtual Dub einen Film von meiner Fernsehkarte/Videorekorder auf die Festplatte gespeichert! Allerdings mußt ich nun feststellen, das das Bild und der Ton nicht ganz synchron sind! Was kann ich machen? Gibt es eine Möglichkeit dieses zu korrigieren?

Herman Munster Torsten31 „Ton und Bild nicht synchron!“
Optionen

Wenn überhaupt, dann nur durch Verschieben der Tonspur im Videoeditor. Vorausgesetzt, der Ton hinkt während der GANZEN Laufzeit des Filmes!! immer einen bestimmten Tick vor oder nach, dann genügt ein gegeneinander verschieben von Ton- und Videospur. Wähle im Video eine prägnante Stelle heraus mit einem einzelnen, möglichst kurzen, lauten, eindeutig zuordnenbaren Vorgang heraus, z.B. ein Türzuknallen. Verschiebe nun die Tonspur so lange, bis der Ton und das Bild synchron sind. Kontrolliere alle paar Minuten im Film, ob immer noch für die gesamte Lauflänge des Filmes Ton-Bild-Synchronität vorhanden sind.

Dann dürfte zu Anfang des Streifens entweder der Ton oder das Bild eine soundsolange Lücke zur jeweils anderen Spur haben. Kopiere genau der Länge entsprechend ein Stück Video-Schwärze bzw. Ton-Stille und bringe beide Spuren so wieder auf dieselbe Länge. Abspeichern. Nun damit weitermachen, was eben mit dem Ding noch geschehen soll.

Wenn aber über die Film-Lauflänge der Ton immer mehr und mehr dem Bild vor- oder nachläuft - dann wirds mögl. kompliziert.

Geh davon aus, daß der Versatz linear verläuft. Wenn der Ton "dynamisch" mal mehr, mal weniger gewinnt oder verliert, dann vergiß es und mach´s nochmal.

Dann könnte es helfen, die zeitliche Länge der Tonspur der zeitlichen Länge der Videospur anzugleichen. Es könnte auch notwendig sein, die Tonspur ein paar Minuten länger oder kürzer als die Videospur zu machen, damit der Ton wieder synchron wird. Das könnte also in heftige Fummelarbeit ausarten.

Mit VirtualDub kenne ich mich nicht aus, es müßte eine Funktion geben, die Tonsupr-Lauflänge entweder prozentual und/oder absolut zu verlängern bzw. zu verkürzen.

AK_VIDEO Herman Munster „Wenn überhaupt, dann nur durch Verschieben der Tonspur im Videoeditor....“
Optionen

VitualDub ist für dieses Prozedere etwas zu umständlich denn man kann
damit nicht Video und Audio getrennt behandeln.Man muß die Sache vorher trennen aber wie gesagt sehr umständlich ein richtiges Schnittprog ist da besser z.B.Mediastudio pro6.0 auch als Trial zur Not.