Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ton klingt metallern/nicht klar

Buana / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab mit der Pinnacle MovieBox USB eine Mpeg Datei vom Videoband auf Festplatte überspielt. Der Ton klingt, gerade bei feinen/hohen Stimmen, irgentwie metallern bzw. nicht klar, Hintergrundrauschen ist nicht zu hören. Um den Ton nicht zu übersteuern habe ich extra den Aufnahmepegel auf ca. 25 % vom Maximalen gestellt und ein vergoldetes, doppelt abgeschirmtes Kabel verwendet. Woran liegt das? Gibt es vielleicht ein Tool womit man diesen Effekt rausfiltern kann (mit Steinbergs Clean gehts leider nicht weg). Freue mich über Hilfe und Tips Species80

Olaf19 Buana „Ton klingt metallern/nicht klar“
Optionen

Hi Species,

Deine Problembeschreibung klingt so, als wenn hier eine Phasenauslöschung vorliegt, d.h. ein und dasselbe Audio-Signal wird fast exakt zeitgleich abgespielt. Da es technisch nicht machbar ist, auf eine Trillionstel Sekunde genau im selben Augenblick dasselbe Signal abzuspielen, kommt es zu minimalen Zeitverschiebungen, die in der Folge zu Phasenauslöschungen führen - und die klingen ziemlich genau so wie von Dir beschrieben.

Typisch ist auch, dass Du z.B. mit Steinberg Clean in diesem Fall keinen Erfolg erzielst; auch die Aussteuerung ist dafür nicht verantwortlich. Mehr kann ich von hier aus leider nicht dazu sagen - aber besteht eine Möglichkeit, dass das Signal doppelt erklingt? Wenn ja, dann unbedingt eine Audioquelle "dichtmachen"!

CU
Olaf

Species801 Olaf19 „Phasenauslöschungen...?“
Optionen

beim Anschluß der MovieBox (Mpeg2 Hardwarewandler), geht vom Videorecorder ein Scartkabel (Metallstecker, vergoldete Anschlüsse, doppelt abgeschirmt) mit 1* Cinch Video und 2* Cinch Audio direkt in die Box. Die gesamten Daten werden per USB 2.0 Kabel in den PC eingespielt. Die Soundkarte hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Welche Audioquellen kann ich dichtmachen? Es ist kein weiterer Eingang, wie Mikrofon etc., angeschlossen.
Das "metallerne" klingt im fertigen Video mal zu Anfang, mal zu Ende, mittendrin (nach ca. 1 Minute) nicht? Es spricht immer ein und dieselbe Person und es handelt sich um eine fortlaufende Aufnahme.

Sollte ich bei der Aufnahme, im Windows Lautstärkeregler alles auf Off schalten, die Aufnahme also ohne hörbaren Ton machen (Ton kommt ja aus Moviebox)? Könnte es daran liegen? Doch wie kann sich ein Signal was vor der Ausgabe im PC, in der externen Box erzeugt wird, mit einem anderen überlagern, die Mpeg2 Datei ist doch dann schon fertig im PC?

Olaf19 Species801 „Phasenauslöschungen...?“
Optionen

Okay, das ist etwas anderes: Wenn dieser Effekt nur unregelmäßig auftritt, noch dazu bei einer ganz bestimmten Person, dann ist eine fehlerhafte Verkabelung auszuschließen. Jetzt kann ich nur noch raten... Es wäre eine Möglichkeit, einzelne Passagen des Videobandes -also die mit dem störenden Effekt - noch einmal zu überspielen, nur um einmal festzustellen, ob der Fehler erneut auftritt. Evtl. hast Du bei der ersten Überspielung irgendeine Störung gehabt, die jetzt nicht mehr auftritt? Sorry, aber mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.

CU
Olaf

Species801 Buana „Ton klingt metallern/nicht klar“
Optionen

habe alle Verbindungen nochmal geprüft, sicherheitshalber im PC alle Eingänge deaktiviert und dazu auch noch die Ausgabefunktion der Capturesoftware deaktiviert sowie den PC umgestellt (könnte ja an einer Störung in der Wandleitungen liegen). Und genau wie Du sagtest, erneut aufgezeichnet, leider tritt dieser Effekt wieder vereinzelt auf, teilweise an den alten Stellen und auch mal an einer anderen, mal kürzer und mal länger, die Quellvideocassetten sind absolut neu und nicht abgespielt oder veraltert. Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß die Moviebox die Audiodatein direkt in den Mpeg2 Strom als Mpeg2 Audio mit 192 kbps codiert (man kann da nicht verstellen)?

Danke für Deine Antworten, Olaf19

Species801

Olaf19 Species801 „Ton klingt metallern/nicht klar“
Optionen

> Könnte es vielleicht auch daran liegen, daß die Moviebox die Audiodatein direkt in den Mpeg2 Strom als Mpeg2 Audio mit 192 kbps codiert (man kann da nicht verstellen)?

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus :-(
Festzuhalten bleibt nur, dass der Fehler nicht beliebig reproduzierbar ist, da er zwar immer wieder, aber eben nicht an den gleichen Stellen auftritt. Also vergleichbar einem "Wackelkontakt". Daher würde ich auch nicht auf die Medien Tippen, weder auf die Originalvorlage, noch auf eine der Kopien, sondern eher auf die Verkabelung/Anschlüsse. Mehr fällt mir leider nicht ein...

CU
Olaf

Species801 Olaf19 „Ton klingt metallern/nicht klar“
Optionen

habe die Kabel mal gegen ein komplett anderes ausgewechselt, das war nicht abgeschirmt und nicht vergoldet, da tauchte der Effekt leider auch auf. An den Anschlüssen vom Videorecorder (Scartbuchse) kanns, so glaube ich auch nicht liegen, da die Ausgabestecker fest "dran sitzen".
Könnte es vielleicht am Videorecorder liegen (2 Kopf, Mono), einige Aufnahmen wurden mit einem besseren Gerät gefertigt (4 Kopf, Hifi Stereo)? Bei einer Ansicht auf dem TV Bildschirm mit diesem Videorecorder ist der Ton absolut normal.
Das Bild ist übriegens perfekt.

Olaf19 Species801 „Ton klingt metallern/nicht klar“
Optionen

Das ist durchaus vorstellbar, wobei ein Mono-Signal natürlich nicht eine per se schlechtere Klangqualität aufweist - es fehlt eben nur ein Kanal gegenüber Stereo und damit die Räumlichkeit. Für die Qualität sind eher Kriterien wie Alter und Abnutzung/Verschleiß ausschlaggebend.

CU
Olaf