Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Teile von mehreren DVDs auf eine DVD

gelöscht_96523 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor, aber irgendwie noch nicht die richtigen Tools gefunden, um das zu bewerkstelligen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe mehrere (Original) DVDs auf denen jeweils ein Film ist. Nun hat jeder Film seine "besten Szenen" (die mir am besten gefallen) und die will ich einzeln rippen und nachher auf eine selbstgebrannte DVD bringen (sozusagen eine Best-Of-DVD).

Wie kann ich das machen? (Die Best-Of-DVD soll nachher am Standalone DVD-Player laufen!)

Herman Munster gelöscht_96523 „Teile von mehreren DVDs auf eine DVD“
Optionen

Einen direkten Weg gibt es nicht, da die VOB-Dateien von DVDs normalerweise nicht von Videoeditierprogs direkt geladen werden können.

Ein kleiner Umweg: mit DVD2AVI kann man eine nicht kopiergeschützte DVD wieder in eine AVI-Datei überführen. Diese kann eines der vielen Videoeditierprogramme öffnen, man sucht sich die Szene heraus, die Wunschsequenz herauskopieren bzw. alles andere wegschneiden oder was immer sinnvoll erscheint. Dieses herausgeschnittene Stück dann als Datei abspeichern. Ebenso mit allen anderen verfahren.

In welcher Form nun Deine Best-of-DVD aussehen, soll, mit Menüs oder alles in einem Stück oder wie immer, ist Dein Bier. Dann mit einem DVD-Brenner brennen und beten, daß der vorhandene DVD-Spieler das auch abspielt...

Allerdings darf auch nicht verschwiegen werden, daß die Sache schon ziemlich am Rande der Legalität angekommen ist.

gelöscht_96523 Nachtrag zu: „Teile von mehreren DVDs auf eine DVD“
Optionen

Dieser Weg war mir schon klar. Ich hatte gehofft, es gibt einen weniger aufwändigen :-(

Und zum Thema "(Il)legalität". Da die DVDs alle meine Originalen sind befinde ich mich hier im grünen Bereich :-)

mr.escape gelöscht_96523 „Dieser Weg war mir schon klar. Ich hatte gehofft, es gibt einen weniger...“
Optionen
Da die DVDs alle meine Originalen sind befinde ich mich hier im grünen Bereich ...
Wart's nur ab! Wenn auf der (original) dvd der lächerliche css kopierschutz drauf ist, bist du, den content-terroristen dank, bald im knallroten bereich!

mr.escape
gelöscht_96523 mr.escape „ Wart s nur ab! Wenn auf der original dvd der lächerliche css kopierschutz...“
Optionen

Stimmt schon, aber wo kein Kläger, da kein Richter ;-) Und ich meine "Best-Of-DVDs" nur zu Hause abspiele, wird das nie jemand erfahren...
Momentan ist das alles noch legal...