Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

systemanforderungen für video-cds???

masse2355 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand sagen, ob es erhöhte systemanforderungen (cpu, ram) zum abspielen von vcd's gibt oder kann ich das mit einem 266 mhz notebook mit 64 mb ram auch ohne probleme?

(divx geht erst ab ca.500 mhz, ich weiß ;-)))

danke im vorraus!

Marwoj masse2355 „systemanforderungen für video-cds???“
Optionen

Ich würde sagen ab 300 MHz muß es gehen und nicht nur VCD sondern auch SVCD bzw.DVD.
RAM ab 16 Mb, in deinem Fall mit 64 Mb. reicht es aus.
OS ab WIN95.
Es ist nur die Frage der Software, macht mit oder nicht.
Mit einer alten Version von PowerDVD oder WinDVD kannst du ruhig ausprobieren.
------------------
mfG marwoj

KallisGrillimbiss Marwoj „Ich würde sagen ab 300 MHz muß es gehen und nicht nur VCD sondern auch SVCD...“
Optionen

VCD ist ja bloß 352x288 Pixel Mpeg-1. Dafür müßten doch eigentlich auch 200 MHz reichen (wahrscheinlich sogar viel weniger, das Verfahren gibt es seit 1992...).

Allerdings reichen 300 MHz auf gar keinen Fall für DVD-Wiedergabe. Möglicherweise dann, wenn man eine ATI-Grafikkarte hat (mit guter DVD-Hardwarebeschleunigung), aber selbst da wäre ich sehr skeptisch. Ohne zusätzliche Hardwarebeschleunigung reichen ja nicht mal 500 MHz für DVD-Wiedergabe (leidvolle Erfahrung).

Marwoj KallisGrillimbiss „VCD ist ja bloß 352x288 Pixel Mpeg-1. Dafür müßten doch eigentlich auch 200...“
Optionen

Ich nehme die DVD bei 300 zurück, allerdings PIII 500 hat bei mir das geschaft.
Es ist wirklich schwer das zu beurteilen, die 200 MHz könnte absolute minimum Grenze sein.
Wünsche unserem Kollegen viel Erfolg beim ausprobieren.
----------------
mfG marwoj