Also volgendes: Ich habe von einem Kumpel einen Film auf SVideo-CD und sollte mal versuchen ob ich ihn als Video-CD brennen kann da sein DVD-Player keine SVideo-CD annimmt.
Hab es schon mit Nero versucht aber der zeigt mir an das das vorliegende(Mpeg-2) Format nich für Video-CD (Mpeg-1) geeignet ist.
Wie kann ich es trotzdem hinbekommen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Dazu brauchst Du ein Programm wie TMPGEnc daß Dir die Umwandelung vornimmt.
Naja, es geht auch noch anders. Man kann der VCD einen mpeg2 Stream unterjubeln. Das geht z.B. mit bbmpeg (der mpeg2 Programmstream muß nur als VCD neu gemuxt werden). Manche Player erkennen das dann. Wenn nicht, muß nach mpeg1 umcodiert werden (Qualitätsverlust), man kann das mit TMPGEnc machen, wie Conqueror schon sagte. Auch hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn es eine normgerechte VCD werden soll muß z.B. auch das Bildformat von 480*576 auf 352*288 angepasst werden. Man kann das Bildformat aber auch so lassen (wenn das Material progressiv war) und bekommt eine XVCD. Je nachdem, was dein Player kann, mußt du dich für die eine oder andere Variante entscheiden. Du siehst, das ganze ist nicht so trivial.
Tip: versuche es mit den Programmen FitCD+avisynth(+mpeg2dec2.dll)+TMPGEnc
Also ich hab es jetzt mit TMPGEnc probiert aber der erkennt das Format nicht und kann es nicht öffnen obwohl es ein normales MPEG-2 ist.
Ich versuche es mal mit der bbmpeg-Variante.
Trotzdem danke an euch.
MfG Twister