Hallo allerseits,
mein mpeg2 File, auf svcd gebrannt wird zwar vom DVD-Player abgespielt (sogar mit richtigem Ton) aber eher als Diashow, denn als Film.
Woran liegts?
DVD-Player ungeeignet?
Falsche Brenneinstellung?
Frue mich ueber jeden Hinweis.
Gruss
Isabella
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Mit DVD-Player ist vermutlich ein Standalone gemeint. Was für ein Gerät (Hersteller/Typ) ist es denn?
Gott hat noch nicht geantwortet, aber vielleicht hat Mike100 ja doch noch einen hilfreichen Hinweis.
Ja es ist ein standalone Geraet, dass das TV-Geraet versorgen soll und nicht mit dem PC verbunden ist.
Der player ist von Daitek Typ 707 oder so.
Dein Gerät Daytek 707 stamm aus dem Haus DAEWOO und soll alle Formate lesen ( VCD,SVCD,MP-3). Wars nur Teorie.
Wird entweder an dem CD_Material liegen oder ein techn. Defekt an dem Gerät. Spiellt es andere CD-es? Würde einfach mit einer Video_CD aus dem Bekanntschaftskreis ausprobieren.
Sonst brauchen wir schon mehr Details zu deinem MPEG_Verfahren.
mfG
cSchoenen Dank erst mal,
an einen technischen Defekt glaube ich eigentlich nicht. Selbstgebrannte VideoCD´s zeigt er durchaus, nur mit den Svcd´s klapperts nicht so recht. Die Ursache dafuer sehe ich aber eher im Benutzer ;-)
Wenn ich mich recht erinnere habe ich digitales Videomaterial mit Virtual Dub und dem Divx5.0.2 Codec "eingedampft" und dann mit Nero auf CD-gebrannt.
Ein erster Versuch lief auch recht zufriedenstellend. Da hatte ich das Rohmaterial zum Test auf eine CD-gebrannt und die laeuft recht passabel.
Dann habe ich aber das Rohmaterial mit Premiere geschnitten, vertont und neu als DV-AVI abgespeichert. Zum Schluss wieder mit Nero auf SVCD gebrannt.
Möglicherweise habe ich also mit dem Premiere Ausgangsmaterial eine unnötige Bremse hineingebastelt. Falls ja wuerde mir eine Auflistung helfen, aus der ersichtbar ist: welches "Ausgangsformat" (nach dem Schneiden) ausgewählt werden sollte, damit das Nero schnell und qualitativ hochwertig auf svcd brennt. Oder noch besser eine Schritt fuer Schritt Anleitung.
Urmaterial ist entweder digital (mini-dv) oder analog (VHS-Cassette).
Waer Super, wenn ich da noch Antworten erhielte.
Gruss
Hallo, AFAIK kann man NEROs MPEG2 Videocodec vergessen, für eine Quali Codierung nimm man am besten TMPEGen.
Dein Rohmaterial war das DivX? Wenn ja, wieder Käse.
Man solle als Rohmaterial die AVI_DV Datei immer betrachten, in deinem Fall ist die Datei mehrmals codiert, komprimiert,entkomprimiert. Quali geht dabei vorbei.
Erst ein fertigen Film setzt man zu MPEG2 und wird entw.als DVD oder SVCD gebrannt.
Geh bitte auf die Seite: www.edv-tipp.de.
Es ist viel zum lesen, alles schön verfeinert mit richigen Tipps.:-)
cu
Noch mal schoenen Dank,
also im einzelnen:
1. Digitales material schneiden vertonen und als AVI_DV abspeichern (Bildgroesse egal???).
2. Mit TMPEGen auf MPEG2 codieren.
3. Diese Datei in SVCD auf CD brennen (Mit Nero? Dann baut das doch seinen eigenen Codec wieder sein, oder?
1. genau so, Bild voll 720x576 wenn du ein starker Rechner hast.
Ab 1 Gh. mach das Sinn.
2. Ja.
3. Wenn die Datei bereits in einem MPEG2 Format ist,
erkennt NERO das. Das einzige, NERO überprüft immer
bevor das Brennen beginn. Man kann auch Win ON CD einsetzten,
bis jetzt habe ich kein Quali_Unterschied bemerkt.
Wünsche alles Gute, und vor allem bißchen lesen dazu.:-)
cu
Schoenen Dank nochmal,
ich sehe zwar noch nicht sooo klar, aber ich weiss wohin ich gucken muss;-)
Der HomeSite Tipp war uebrigens Super, allerdings dauert es eine Weile bis ich das auch gelesen habe. Aber waehrend dem encodieren ist ja genug Zeit;-)
Gruesse
noch paar anmerkungen:
-dv_avi über firewire kann man nur in 720x576 aufnehmen.
-man braucht dafür keinen starken pc (ab 600mhz)
-nach dem schneiden in premiere speichere das video am besten mit
einem lossless codec (z.b. Huffyuv, braucht sehr viel platz)
-besser: schick das video mit einem frameserver direkt zu tmpegenc. (plug-ins findest du im internet, einfach mal googlen). das spart zeit, speicherplatz und man bekommt in der regel eine bessere qualität raus, weil die daten unkomprimiert zum tmpegenc geschaufelt werden.
-bei tmegenc unter "mpeg settings" bei "gop structure" "Number Of P Pictures in GOP" auf 3 setzten.
-bei unruhigen aufnahmen, kann deinterlicen helfen. (weniger aftefakte)
MfG SiMON