Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Suche Audio-Konvertierungstool

Foramin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es ein Audio-Konvertierungstool, das Audio-MPEG2-Dateien in MP3-Dateien umwandeln kann? Radio-Aufnahmen mit der TV-Karte Hauppauge Nexus-s haben immer das Audio-MPEG2-Format. Diese möchte ich zum Sprachenlernen langsamer abspielen (Timestretching). Der Windows Media Player 9 kann dieses Audioformat normal abspielen, aber nicht stretchen (wohl aber MP3). MP3Maker (Magix) und MyMP3 (Steinberg) können Audio-MP2 nicht einlesen. Im voraus besten Dank.

rill Foramin „Suche Audio-Konvertierungstool“
Optionen

WinAmp spielt MP2 Audio ab, also kann das Programm auch MP2 in Wave umwandeln: Options -> Preferences -> Output -> Disk Writer Plug-in (mit "Configure" kann das Zielverzeichnis einstellen). Danach muß unbedingt wieder auf WaveOut Plug-in zurückgestellt werden. Wenn Wave vorliegt, kann man mit jedem Wave-Editor weiterarbeiten.

WinAmp ist etwas umständlich. Wesentlich komfortabler (im Kontext-Menü eingebunden) ist der Acoustica MP3_To Wave_Converter PLUS. Acoustica kann die Formate Wave, MP2 und MP3 untereinander umwandeln - außer in MP2. Acoustica kann auch mehrere markierte Dateien in einer Stapelverarbeitung konvertieren.

Ich kenne nur 2 Wave-Editoren, die MP2 öffnen und damit auch in andere Formate konvertieren können: Sound Forge 6.0 und GoldWave 4.26. Leider kann WaveLab 3.0/4.0 MP2 nicht einlesen.

rill

Conqueror rill „MP2 zu MP3“
Optionen

Ich kenne noch einen "HeadAc3he0.23".Hervorragende Freeware!!!!!

Simboy Foramin „Suche Audio-Konvertierungstool“
Optionen

cdex (1.5 beta 10), freeware. kann mp2 in alles mögliche umwandeln (u.a. mp3, ogg, wav, usw.)