Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Steinberg Nuendo

acjerome / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, weiß zufällig jemand, welche Systemvoraussetzungen man benötigt, insbesondere was Arbeitsspeicher und Grafikkarte betrifft, damit Steinbergs Nuendo reibungslos läuft?

GarfTermy acjerome „Steinberg Nuendo“
Optionen

...das findest du bei steinberg im internet.

;-)

Olaf19 acjerome „Steinberg Nuendo“
Optionen

Hi Nakhar!

GarfTermy hat ganz recht - die Systemanforderungen von Nuendo findest Du auf der Steinberg-Seite. Für weitere Details schaust Du am besten in die FAQs.

Zu Deiner Frage: Es reichen 128 MB RAM, empfohlen werden 256 MB. Falls Du mit Windows XP arbeiten willst - für derartige Anwendungen empfehlenswerter als das viel gepriesene Windows 2000! - dürfen es gerne auch 512 MB sein; die Empfehlungen des Herstellers halte ich diesbezüglich für ziemlich konservativ.

Zum Thema Grafikkarte wird überhaupt nichts erwähnt - und das aus gutem Grund: Solche Programme (Audio-Bearbeitung, Midi-Sequencer, Harddisk-Recording etc. pp.) stellen keine besonderen Anforderungen an die Fähigkeiten der Grafikkarte. Ich zum Beispiel (emagic-Fan / Logic-User)begnüge mich mit einer Matrox Millennium G-550 Dual Head.

Zum Zocken der aktuellsten Spiele ist diese Karte gewiß nicht die erste Wahl - für Logic reicht sie völlig aus. Schließlich kommt es ja nicht auf eine möglichst flotte Darstellung von rasanten 3-D-Bild-Sequenzen an. Dafür hat diese Karte einen ganz anderen Clou zu bieten - der Name "Dual Head" deutet es schon an:

Es lassen sich zwei Monitore gleichzeitig anschließen. Dann kannst Du Dir im einen Fenster Nuendo anzeigen lassen, im anderen den Desktop. Oder noch radikaler: Zwei verschiedene Nuendo-Fenster gleichzeitig auf zwei Monitoren. So etwas kann eine große Arbeitserleichterung sein!

CU
Olaf

Amenophis IV acjerome „Steinberg Nuendo“
Optionen

Läuft bei mir mit 256 MB SDRAM und irgend einer alten TNT2 oder gforce2 (um Grafikkarten kümmere ich mich nicht, weil ich nicht spiele).

Gruß A4.