Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

SPDIF AUSGANG LÄUFT NICHT!!!

Sylvieh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein gigabyte GA- 7VAXP board mit sound on board. der optische ausgang oder koax läuft gar nicht an. ich bekomme kein signal. habe schon sämtliche treiber ausprobiert. irgendwelche vorschläge? danke...

cbuddeweg Sylvieh „SPDIF AUSGANG LÄUFT NICHT!!!“
Optionen

Ein schöner kleiner versteckter Haken ist zu setzen.
rechter Mausklick auf den Lautsprecher->Lautstärke->falls unten links kein Button "Erweitert" zu finden ist im Menü Optionen ->erweiterte Einstellungen anzuklicken
Button "Erweitert"->andere Einstellungen "digital Output only" ein Häkchen rein.
Es geht also nur entweder/oder. Ich hab´s auch nicht allein gefunden.
Erst dann funzte der SPDIF der Soundblaster.

dancooper Sylvieh „SPDIF AUSGANG LÄUFT NICHT!!!“
Optionen

das hab ich auch schon gemacht...
sorry. läuft nicht!!!!!

cbuddeweg dancooper „das hab ich auch schon gemacht... sorry. läuft nicht!!!!!“
Optionen

Ist die als Inhaltsangabe (Handbuch) mitgelieferte "Audio combo Bracket" das Slotblech mit den SPDIF-Out? Oder wurde das extra dazugekauft. Da gibts wohl auch Befindlichkeiten, daß nicht jedes Slotblech bei allen MoBo´s funktioniert. Ansonsten fällt mir nach lesen des Handbuches nur noch eine Trivialmöglichkeit ein - Stecker für das Slotblech steckt auf dem MOBO auf SPDIF-IN statt´s auf SPDIF-OUT. Ansonsten sollte mit der Anleitung eigentlich nichts verkehrt gehen.

dancooper Sylvieh „SPDIF AUSGANG LÄUFT NICHT!!!“
Optionen

yes.
s-bracket war dabei.... habs auch spdif und spdif out ausprobiert.... ich hab auch keine idee mehr...
alle sämtlichen treiber ausprobiert...
:(

cbuddeweg dancooper „yes. s-bracket war dabei.... habs auch spdif und spdif out ausprobiert.... ich...“
Optionen

Dann bleibt wohl nur der Support von Gigabyte direkt. Vielleicht geht es nur in einer Kombination Stereoausgang eingestellt und digital out only angehakt oder 6.1 Ausgang eingestellt und digital out only angehakt; was so im Handbuch nicht ersichtlich ist. Mit Heimmitteln ist es wohl nicht so einfach zu kontrollieren, ob tatsächlich ein Signal erzeugt wird. Der Soundblaster ist es jedenfalls egal, bei digital out only kommt jedes Format über den SPDIF Ausgang.