Ich hab' ein Gigabyte Board mit Avance AC'97 Audio und ein Creative 5.1 Soundsystem. Das ich es nicht hinbekomme Dolby Digital abspielen zu können, belastet mich weniger, als das Problem mal Sound zu haben und mal nicht. Bsp. WarcraftIII... mitten im Spiel, Sound weg, nach 10 min. Sound wieder da, dann wieder weg u.s.w. Neue Treiber schon ausprobiert! Vielleicht irgendwas mit den Bioseinstellungen?? Antworten, welche zu einer Lösung führen könnten, sind gern gesehen.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich hab eine Lösung für dein Problem, die dir allerdings nicht gefallen dürfe: Kauf dir eine ordentliche Soundkarte!
Die Qualität dieser Onboard-Soundlösungen ist einfach unter aller Sau - die Dinger sind oft allenfalls als "Bürosound"-Lösung zu gebrauchen.
Die Nachteile einer Onboard-Soundkarte:
-fast immer verrauscht, Störgeräusche
-kein ordentlicher 3D-Sound (gerade auch bei Warcraft III)
-miese Treiber und Software
-und überhaupt
Wenn du dir etwas Gutes antun willst, kauf' dir eine richtige Soundkarte.
Eventuell mach' ich das auch, finde es jedoch schade eine 6 Kanal 5.1 Soundlösung auf dem Board zu haben und sie bloss auf Grund von Treibern oder schlechter Verarbeitung aufgeben zu müssen. Ich denke eine SB Live! 5.1 Karte tut doch das, was man(n) von ihr verlangt, oder?
Ansonsten bin ich trotzdem für weitere Lösungen dankbar...
Absolut - ich hab die Karte selber und bin damit absolut zufrieden!