Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sinus Kurve als mp3-File

-[WienerSchnitzel]- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Woher bekomm ich ne Sinus-Kurve als mp3-File? Ich wollte damit mal meine Anlage testen (uind kaputt machen *g*) Bei kazaa hab ich leider nix gefunden, und bei Google auch net.


 


Vielen Dank im vorraus!


Tony

rill -[WienerSchnitzel]- „Sinus Kurve als mp3-File“
Optionen

Lade Dir mal die Demoversion von ABACOM AudioWave_2.0 runter und spiele damit etwas rumm ... ich war jedenfalls von dem Programm begeistert und habe kürzlich die Vollversion bestellt.

Das Progamm erzeugt alle nur denkbaren Kurven (Sinus/Dreieck/Rechteck/Sägezahn ...) mit/ohne Modulation in Stereo/Mono/nur rechts/nur links und mit automatischem oder schrittweisem Durchlaufen von Frequenz- und Amplitudenbereichen.

... also ideal, um Audiokomponenten entsprechend zu testen. Auch Dein Gehör kannst Du gut damit ausloten (z. B. mit einem guten Kopfhörer).


rill

Thomas G -[WienerSchnitzel]- „Sinus Kurve als mp3-File“
Optionen

Ist das so ein Ding was von hoch zu ganz tief wechselt?
Sowas findet sich auf den Star Wars Episode 1 und 2 DVDs als Testton.
Anbei ist auch der Hinweis dass man doch bitte seine Anlage leiser drehen möge, um Schäden zu vermeiden.

Borlander -[WienerSchnitzel]- „Sinus Kurve als mp3-File“
Optionen

Probiers mit Goldwave damit kannst Du aus (beliebige?) Formeln ein Audio-Signal erzeugen...

CU Borlander

-[WienerSchnitzel]- Nachtrag zu: „Sinus Kurve als mp3-File“
Optionen

also, ich hab mir die Demo von Audiowave runtergeladen, aber da kann man ja keine Audiodateien erzeugen, nur so wies eingestellt ist abspielen. Gibts da irgend eine Möglichkeit die Ausgangsfrequenzen Aufzunehmen? ich wollte die Dateien zum schluss dann auf cd brennen, deswegen.

rill -[WienerSchnitzel]- „also, ich hab mir die Demo von Audiowave runtergeladen, aber da kann man ja...“
Optionen

Jede Duplex-Soundkarte kann gleichzeitig abspielen und aufnehmen. Ich habe gerade probeweise die von AudioWave erzeugten Töne mit WaveLab 4.0 (dafür geht jeder Audio-Recorder/jeder Wave-Editor) aufgenommen. Somit könnte man sie als Wave oder MP3 abspeichern.

Bei dieser Gelegenheit (Arbeit mit WaveLab) und nach dem Hinweis von Borlander habe ich (wieder)entdeckt, daß WaveLab 4.0 einen kompletten Signalgenerator integriert hat (Werkzeuge -> Signalgenerator) etwa mit dem Funktionsumfang von AudioWave vergleichbar.


rill

rill -[WienerSchnitzel]- „Sinus Kurve als mp3-File“
Optionen

Es gibt natürlich auch entsprechende Audio-Test-CDs im Handel, ich hab' einige davon (eine nennt sich "Burn-In-CD") - manche Test-CDs sind aber sehr teuer. Manche HiFi-Zeitschriften haben eigene Test-CDs herausgebracht.
Bei Test-LPs habe ich ein eigens Regalfach davon vollstehen (mehr als 20 Stück).

Über P2P-Tauschbörsen kannst Du auch Test-MP3s oder Test-Waves finden (einfach "test" oder "basstest" als Suchworte eingeben).


rill