Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Selbst Musik am PC machen

dicke_bommeln / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier schon Erfahrung mit einem der diversen Musikprogramme gemacht hat. Spontan fallen mir da Magic Music Maker, eJay und Fruity Loops ein. Ich würde das gerne mal ausprobieren. Ziel ist elektronische Musik bzw. besonders Drum n\' Bass zu "erzeugen". Kann da jemand ein Programm empfehlen? Ich hab mir mal vor Jahren dieses Fruity Loops angeguckt und hab null Plan gehabt, weil das Teil doch schon ziemlich professionell war... Und es sollte auch Samples in Hülle und Fülle geben...

Also, lasst mal was hören !!! :)

tschüss

bommeln

xafford dicke_bommeln „Selbst Musik am PC machen“
Optionen

Rebirth von Steinberg is äußerst brauchbar für den anfang und auch um später 808 und 909 zu simulieren.
professionell ist natürlich Qbase und Soundforge, aber alle nicht gerade günstig.

Olaf19 dicke_bommeln „Selbst Musik am PC machen“
Optionen

Hi Bommeln!

Ich selbst habe mit Steinberg Cubase angefangen und bin 1996 auf emagic Logic umgestiegen - das sind in der Tat verhältnismäßig teure und aufwendige Programme. Evtl. wäre für den Einstieg Steinberg Cubasis zu empfehlen.

Fruity Loops ist aber auch nicht schlecht - daß Du am Anfang erstmal überhaupt keinen Plan hattest, is völlig normal :-) Antesten solltest Du außerdem Ableton Live. Das sind Programme, die vom Funktionsumfang und ihrer Mächtigkeit weit weit hinter Logic und Cubase zurückstehen - so what? Du willst ja keine üppig arrangierten Pop-Balladen damit arrangieren; für quirlig-kreative Nischenmusik wie Drum 'n' Bass sind sie aber gerade richtig!

Xafford muß ich widersprechen: Rebirth ist eine excellente Software, keine Frage - aber es eignet sich nicht zum Komponieren / Arrangieren kompletter Musiktitel; es ist eher ein Software-Synthie, der auf eine Sequencer-Software wie Cubase oder Logic aufgesetzt wird. Den Rebirth-eigenen Sequencer kann man nur zum Programmieren von Rebirth-interner Loops benutzen. Die Authentizität der 808-/909-Drumsounds wiederum ist über jeden Zweifel erhaben.

Ein heißer Tip ist aber Propellerhead Reason: Dieses Programm bietet eine komplette Produktionsumgebung, eine art "virtuelles Studio" mit diversen mehrfach gleichzeitig einsetzbaren Synthesizern und einem eher einfach gestrickten, aber imho brauchbaren Sequencer. Das Programm ist eine Augenweide; sogar die Verkabelung auf der Rück-seite der einzelnen Geräte ist fotorealistisch perfekt gebildet! Das würde ich mal als erstes abchecken, könnte was für Dich sein.

CU
Olaf

P.S. Wenn Deine ersten D'n'B-Trax fertig sind, mußt Du mir unbedingt eine Kostprobe per Mail zukommen lassen :-)
Ich mag diese Musik sehr - schade, daß sie in den späten 90ern nicht den großen Durchbruch geschafft hat...

dicke_bommeln Nachtrag zu: „Selbst Musik am PC machen“
Optionen

erstma vielen dank für die antworten!!!!!!!! da hab ich ja voll ins schwarze getroffen, hätte nich damit gerechnet, dass jemand hier sowas benutzt (und dann auchno drum n' bass!!!!)

drei fragen hab ich noch (zu faul zum googeln...)

1. was ist ein synthesyser (hab schon ne vorstellung, will aber lieber mal fragen)

2. was ist ein sequencer ?

3. was ist 808-/909- ??????

okay, muss jetz zum saufen !!!

bis dann!

bommeln

xafford dicke_bommeln „erstma vielen dank für die antworten!!!!!!!! da hab ich ja voll ins schwarze...“
Optionen

1. google mal schön, das bildet ;o)...
2. grob gesagt ein mischprogramm. es erlaubt dir einzelne sequenzen (audio, midi, etc) in eine zeitliche abfolge auf verschiedenen spuren zu arrangieren.
3. die legendären drum machines von roland sollte man eigentlich vom hörensagen kennen, wenn man mit B´n B zu tun hat ;o)

dicke_bommeln xafford „1. google mal schön, das bildet o ... 2. grob gesagt ein mischprogramm. es...“
Optionen

moin xafford!
danke für deine aufschlussreichen antworten... :D
wer ist roland? was ist bnb? bass and bass? ;) ich denke ich werd einfach mal reinschnuppern und gucken, wie ich mit dem zeuch zurechtkomme...

servus

bommeln

Olaf19 dicke_bommeln „moin xafford! danke für deine aufschlussreichen antworten... :D wer ist roland?...“
Optionen

> wer ist roland?

Das ist imho der weltbeste (und entsprechend berühmte) Hersteller von Synthesizern, noch vor Yamaha/Korg, Emu/Ensoniq und Waldorf. Schau doch mal hier vorbei. Schade, die berühmten Drummachines, die Xafford angesprochen hat - TR-808 und TR-909 - werden in dieser Chronik nicht mit aufgelistet. Gebaut wurden sie in den frühen 80er Jahren. In den späten 80ern wurden sie wegen ihres charakteristischen Klangs (analoge Klang-Synthese) von der Techno-/House-Bewegung wieder entdeckt.

Die 909 mit ihrer wummernden Bassdrum, ihrer holzig-mittigen (und gerade deshalb unverwechselbaren!) Hi-Hat und der satten, "mülligen" Snare ist das Techno-Teil schlechthin. Beliebt bei beiden Machines: der integrierte Step-Sequencer.

Die TR-808 war schon kurz nach ihrer Veröffentlichung recht populär; z.B. Phil Collins, Peter Gabriel und Genesis haben sie gern eingesetzt. Auch in Hip-Hop- und Electro-Stücken findest Du viele Drums aus der 808. Für Techno und House ginge sie auch, ist dort aber längst nicht so populär wie die TR-909.

Der Software-Synthesizer 'ReBirth' von Steinberg integriert sämtliche Klänge beider Machines plus TB-303 (legendäres, einstimmig-monophones Baßmodul, ebenfalls aus den frühen Achtzigern) zu einem mächtigen Analog-Synthie-Klangmodul.

So, nu hab ich mich müde getippt - den Rest muß Google besorgen :-)))

CU
Olaf

dicke_bommeln Olaf19 „Roland TR-808 und TR-909“
Optionen

wow, danke für die nachhilfestunde!!! :D
ich habs hier wohl mit knallharten profis zu tun... :)

bis dann und nochmals danke

bommeln