Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schwarz weißes flimmer Bild in Virtual Dub

Fridtjof / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen Problem mit Virtual Dub. Ich würde gerne über TV-In meiner Grafikkarte Videos Aufnehmen, aber in Virtual Dub kommt nur ein flimmeriges schwarz-weißes Bild an. Das komische ist, in Pinnacle Studio kommt das Bild ganz normal in Farbe rüber. Der Anschluß muss also funktionieren. In Pinnacle ist der Anschluß auf PAL eingestellt. Ich denke auch mal das es damit zusammenhängt, nur find ich keine Möglichkeit das umzustellen in Virtual Dub...Weiß jemand Rat?

Fridtjof.

Thomas G Fridtjof „Schwarz weißes flimmer Bild in Virtual Dub“
Optionen

Die Videoeingangseinstellungen von VD kannst du im Capture-Modus über "Video" im Menü "Source" einstellen.

Fridtjof Nachtrag zu: „Schwarz weißes flimmer Bild in Virtual Dub“
Optionen

Ich kann aber nicht sonderlich viel einstellen. Bei mir erscheinen da nur zwei Drop Down Menus. Einmal "Wählen Sie ein Videogerät aus" und "Wählen Sie eine Videoquelle aus". Beim ersten kann ich nur die TV-Karte bzw. die Graka auswählen, beim zweiten kann ich nur einstellen ob ich den Composite oder den S-Video Eingang verwende. Mit PAL oder NTSC ist da nix, auch nicht bei den beiden anderen Registerkarten. Hab ich vielleicht ne schlechte Version von VD?

Thomas G Fridtjof „Ich kann aber nicht sonderlich viel einstellen. Bei mir erscheinen da nur zwei...“
Optionen

Hol' dir einfach die aktuellste Version von VD, das passt schon.

Probier einmal aus, das Fernsehprogramm (welches du auch immer verwendest) zu starten und dann erst VirtualDub.
Gerade wenn man von externen Quellen (also über den Video-In) aufnimmt ist es wichtig die TV-Karte vorher richtig zu initialisieren, da man ansonsten nur ein s/w-Bild erhält.
Die Pinnacle-Software hingegen erledigt das wahrscheinlich von selber.

Ich hoffe das hilft dir!