Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ruckelvideo, letzter Versuch

K.E.SIEBER / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

trotz technisch guter Ausrüstung kann ich kein Video bearbeiten. Hat jemand Hilfe ?

Mit der Pinnacle PCTVSAT nehme ich DVB-S Fernsehprogramme auf eine separate Festplatte auf, das Resultat ist erstklassig. Um vor und nach dem Filme ein wenig Werbung auszuschneiden, verwende ich Pinnacle VideoStudio_8 oder TMPEGEnc. Das schneiden klappt gut, das encodieren auch, das Ergebnis ist nicht verwertbar: Studio_8 erzeugt ein Zeitraffervideo mit Mickey-Mouse Ton und beides in variabler Geschwindigkeit. TMPEGEnc erzeugt ein Video, das alle 5 Sekunden für 2 Sekunden anhält, der Ton läuft durch. Ob WinDVD, Mediaplyer, ob VCD, SVCD, DVD, AVI, MPEG1, MPEG2 ... das Ergebnis ist immer gleich. (Abgespielt von der Festplatte, noch nicht gebrannt).
Ich habe alle TSR, Netzwerkverbindungen und Hintergrundtasks abgestellt. Das System läuft im Leerlauf mit einer Auslastung von 0 – 2 %. Was habe ich falsch gemacht ?

System: EPOX Motherboard mit Intel 845p Chipsatz, 2.5 gHz Pentium-4, 1gB RAM, UW_SCSI-Controller mit 2 Festplatten IBM (System) und Fujitsu (Videos), Soundblaster!Live5.1, Winfast GeForce_2, FritzCard_PCI, Win_XP 2002 SP 1

=KES=

AK_VIDEO K.E.SIEBER „Ruckelvideo, letzter Versuch“
Optionen

Hast ja eigentlich ein überqualifiziertes System aber ich glaube nicht das es am System liegt.Poste doch mal wie du diese Filme aufnimmst ...welches Format Auflösung Frames/s
wie groß werden die zu bearbeitenden Dateien.Ich z.B. habe ein 2000+ AMD Athlon mit ner
ati all in wonder 16 MB mit der ich in MPEG2 720x576 und über die Soundkarte SB 128
mit 48000Khz 16Bit Stereo aufnehme übrigens mein Ram 256Mb DDR und das funzt gut und solche Probleme wie du sie hast hatte ich noch.
Versuchs doch mal mit ner anderen barbeitungssoftware.Wenn du 1GB Ram drin hast kanns auch daran liegen versuchs doch mal mit der hälfte, muß aber nicht daran liegen.
Noch ein Tipp: Du sagst das tmpegenc. alles soweit gut erledigt nur diese 5sekundensprünge
macht das Video beim betrachten.Demultiplexe es doch einfach mal und schau es dir mal ohne Ton an und wenn es ohne Ton gut läuft Mutiplext du es einfach wieder und dann könnte es eventuell gehn ...nur so´n Gedanke.

K.E.SIEBER AK_VIDEO „Hast ja eigentlich ein überqualifiziertes System aber ich glaube nicht das es...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Antwort. Also:
Aufnahme mit PCTVSAT Vision_2.5 als MPEG2 SVCD 480x576 2.5mbit/s, Audio: 44100 Stereo 224kb/sec. Deinen Vorschlag betreffs TEMPGEnc konnte ich nicht ausprobieren, da meine erfolglose Bastelei die Zeit zum Ausprobieren überschritten hat und das Programm nicht mehr encodiert. Habe VirtualDUB heruntergeladen. Film läßt sich damit aber nicht öffnen: MPEG input filter: "pack synchronisation error". Probiere jetzt mal Deinen Tip mit halber RAM-Ausstattung. Bin nahe daran, meinen defekten Videorecorder zu ersetzen (lieber analog als gar nicht...)

Marwoj K.E.SIEBER „Herzlichen Dank für die Antwort. Also: Aufnahme mit PCTVSAT Vision_2.5 als...“
Optionen

VirtualDub kann mit MPEG2 nichts anfangen, kannst du vergessen.
Dazu brauchst du AVI-Format und vielleicht nicht WIN2000 oder XP.

Dein Problem ist die Aufnahme im MPEG2SVCD Format. Stark komprimierte Datei wird danach wieder gerendelt, was schon im Studio 8 passiert.
Ich würde mit Studio 8 dein Film im AVI-Format zusammenstellen und danach mit TMPEGen zu MPEG2 versuchen. Ausprobieren schadet nicht, vor allem TMPEGen codiert viel besser.
Du kannst auch in volle DVD MPEG2 Quali(720x576) aufnehmen, über Studio einlesen und bearbeiten. Als Zusammenstellung kannst du alle Optionen ausprobieren. Deine Maschine ist dazu stark genug.

mr.escape K.E.SIEBER „Ruckelvideo, letzter Versuch“
Optionen

Was soll den aus den aufgenommenen mpg2 werden? Wenn es bei mpg2 bleiben soll, ist lediglich ein einfaches mpg2 schneiden, d.h. ohne reencoding erforderlich, tmpgenc sollte das können (erzeug mal folgendes *.reg file und starte es, dann sind die mpg2 testtage plötzlich noch nicht vorbei)

REGEDIT4

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{63902277-B101-4049-8B46-C24B67E155E5}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{63902277-B101-4049-8B46-C24B67E155E5}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{63902277-B101-4049-8B46- C24B67E155E5}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{1ABF72A3-8502-4EC4-A42A-BCE3755E0C70}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{1ABF72A3-8502-4EC4-A42A- BCE3755E0C70}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{EC8DD32F-8110-4F89-BD09-0C2A86E9729E}]

[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{EC8DD32F-8110-4F89-BD09- 0C2A86E9729E}]

[-HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{1ABF72A3-8502-4EC4-A42A-BCE3755E0C70}]

mr.escape
K.E.SIEBER mr.escape „Was soll den aus den aufgenommenen mpg2 werden? Wenn es bei mpg2 bleiben soll,...“
Optionen

Hallo mr. escape. Ganz herzlichen Dank für die Hilfe. Gerne werde ich mir eine Lizenz für TMPEG kaufen, wenn ich damit erfolgreich arbeiten kann, aber das wirklich gute Programm nicht mehr nutzen zu können, obwohl ich noch kein brauchbares Ergebnis hatte, war mir wirklich arg.
Ich werde es morgen sofort ausprobieren. Danke !!!!!!

vaporiza K.E.SIEBER „Ruckelvideo, letzter Versuch“
Optionen

Ich schlage vor du capturest als divx. Das resultat dürfte wesentlich besser werden als dein Versuch mit Mpeg2 aufzunehmen. Mpeg2 macht sowieso immer wieder Probleme beim schneiden. Also mein Tip: Lieber mit Virtualdub capturen und schneiden, danach den ganzen Kram mit TMPENC in MPeG2 umwandeln.

Hoffentlich konnt ich dir damit behilflich sein.

K.E.SIEBER vaporiza „Ich schlage vor du capturest als divx. Das resultat dürfte wesentlich besser...“
Optionen

Hallo, danke für den Tip. Leider bin ich nicht sehr kenntnisreich und so ist es mir noch nicht gelungen, mit einem anderen als dem der Karte beiliegenden VISION aufzunehmen; es gibt immer nur blaue Fenster, selbst wenn das betreffende Programm die PCTVSAT erkannt hat. Bei VISION ist divx zur Aufnahme aber nicht anwählbar. Ich probiere es weiter.....