Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ripping Profis gefragt....

iceview / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ein paar dumme Fragen am Rande...

1.) Wenn ich eine 16:9 DVD habe und diese als SVCD rippe... dann habe ich einige die eine Bildaufteilung von 1/3 Film und 2/3 schwarz haben. Bei neueren DVDs im gleichen Format habe ich dies nicht. Warum??  Beispiel: Password Swordfish -> 1/3 Bild 2/3 schwarze Balken ; Vidocq oder auch Spy Game haben da wesentlich mehr Bildanteile....

Zum anderen: Kann ich diese 16:9 DVDs ohne verzerren in das deutsche 4:3 Format umwandeln oder behält man generell immer das Eingangsformat als Ausgangsformat? Und können dann Standalone Player diese ohne Verzerrungen abspielen, da die wenigsten von uns wohl einen 16:9 TV besitzen.

Ich encode meistens mit dem Smart Ripper -> DVD2AVI -> VFAPI -> Cinema Craft 2.64 -> Multiplexing via TMPGenc 2.59

Danke 

Simboy iceview „Ripping Profis gefragt....“
Optionen

1. es gibt kein "echtes" 16:9 format. die 16:9 fernseher sind ein "mitteldings" zw. den ganzen verschiedenen formate, die sich in den letzten 100jahren der filmgeschichte angesammelt haben..
es dibt versch. seiten verhälnisse. (z.b. 1:1,85 oder 1:2,35 usw.)
steht übrigens auch auf fast jeder dvd drauf.

Zum anderen: ja, dann musst du aber auch an den seiten was abschneiden, und dann hast kein vollständiges bild mehr, da rechts und links was fehlt, also schwachsinn.

ps: ich gehör zu den wenigen, die einen 16:9 TV haben ;-)

mfg S.