Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

pctv pro delay-problem bei timeshift

Veritäs / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, ich hab hier ein problem mit meiner pctv pro. wenn ich in den timeshiftmodus gehe hab ich ein audio-delay von ein paar millisekunden. soll heißen der ton rennt vorn weg aber gleichbleibend. hat jemand ne idee?

mr.escape Veritäs „pctv pro delay-problem bei timeshift“
Optionen
... wenn ich in den timeshiftmodus gehe hab ich ein audio-delay von ein paar millisekunden.
Es müssen schon einige hundertstel s sein und dabei auch am unangenehmsten, wenn das bild zu spät kommt (das ist nämlich viel irritierender als umgekehrt, da der schall schon mal deutlich länger zum zuseher braucht als das bild, umgekehrt geht das nicht:licht- zu schallgeschwindigkeit).

... soll heißen der ton rennt vorn weg aber gleichbleibend.
Ok, also doch kein delay sondern die unangenehme variante.

Was genau macht den das time shifting, eine zusatzsoftware oder etwas, das dabei war? Und kann man da nicht etwas einstellen (optionen, config, etc.)?

mr.escape
Martin Urban mr.escape „ Es müssen schon einige hundertstel s sein und dabei auch am unangenehmsten,...“
Optionen

Okay dann eben kein Delay ist aber trotzdem nervig und ich brauch abhilfe.

Zu der frage was macht Timeshifting: Du kannst eine Sendung Aufnehmen und nach einer gewissen Zeit (vielleicht 20 min) wieder zum Anfang der Sendung zurückkehren und von vorne anschauen während weiter aufgzeichnet wird. Somit kannst Du dann unangenehme werbepausen rausschneiden oder die sendung anhalten wenn du mal eiin Bier holst oder so. die möglichkeiten sind grenzenlos allerdings brauchst Du schon einen Leistungsstarken PC (2 Ghz, 512 MB RAM, grosse Festplatte, und ne TV-Karte mit Hardware Mpeg-Chip) Die Software liegt meistens der TV-Karte bei oder z.B. Win DVR von InterVideo. Einstellen kannst Du da ne menge aber nichts was mein Problem löst.

mr.escape Martin Urban „Okay dann eben kein Delay ist aber trotzdem nervig und ich brauch abhilfe. Zu...“
Optionen
Zu der frage was macht Timeshifting:
Sorry, meine frage war nur etwas unklar formuliert. Ich weiss schon, was time shifting macht, wollte nur wissen welche software dafür zuständig ist.

allerdings brauchst Du schon einen Leistungsstarken PC (2 Ghz, 512 MB RAM, grosse Festplatte, und ne TV-Karte mit Hardware Mpeg-Chip) Die Software liegt meistens der TV-Karte bei oder z.B. Win DVR von InterVideo.
Also entweder leistungsstarker pc und einfache tv karte oder hardware mpg tv-karte (so eine habe ich).

Da die menge der einstellbaren optionen die gewünschten nicht umfasst (weil evtl. der hersteller nicht glauben kann, dass sowas vorkommt/vorkommen darf >:( ) sollte möglicherweise eine andere software ausprobiert werden. Dies ist möglich, da die variante mit einer einfachen tv-karte und starkem pc mehrere verschiedene programme möglich macht, während hardware-mpg tv-karten normalerweise nur mit der mitgelieferten software tatsächlich die mpg-hardware ansprechen. DAS ist auch genau mein problem, da bei mir ebenfalls eine (leichte) phasenverschiebung aufkommt und ich eben nicht auf alternativsoftware ausweichen kann. Dafür ist die auslastung des pcs ähnlich wie beim abspielen von dvds, also recht gering (und bei der aufnahme fast null).

mr.escape
Martin Urban mr.escape „ Sorry, meine frage war nur etwas unklar formuliert. Ich weiss schon, was time...“
Optionen

Also ich hab die PCTV-pro bei der ein Mpeg-Hardware decoder drauf ist, allerdings ist meine CPU Auslastung trotzdem relativ hoch und ich komme auch nicht über eine Auflösung von 480*576 bei 5 Mbit/sec in Mpeg2 alles was höher ist ruckelt. Jetzt hast du mich ein wenig verunsichert "CPU-Auslastung fast null" Ist vielleicht der Hardware-Mpeg-Chip schei...? Mit anderen Programmen wie WIN-DVR hab ich leider nicht die Möglichkeit den Sound bei der Aufnahme auf ein anderes Format ausser Mepeg Layer1 und 2 einzustellen und das ist nicht zufriedenstellend -dann lieber ne Phasenverschiebung. Wenn Du noch ein anderes Programm ausser WIN-DVR, POWER-VCR einfällt sag mal bescheid ich würde das mal probieren.

Was meinst Du mit der Frage welche Software dafür zuständig ist? Ich dachte Du kennst dich aus. Doch eigentlich die TV-Sofware z.B. die oben genannte, oder versteh ich die Frage immer noch nicht?

mr.escape Martin Urban „Also ich hab die PCTV-pro bei der ein Mpeg-Hardware decoder drauf ist,...“
Optionen
Also ich hab die PCTV-pro bei der ein Mpeg-Hardware decoder drauf ist, ...
Ich habe eine, wenn auch schon ältere, mirovideo(pinnacle) pctv pro und dort ist alles mögliche drauf aber mit sicherheit keine mpg hardware!
Ich habe aber eine neuere hauppauge wintv-pvr mit hardware-mpg-encoder. Zum dekodieren wir eine windvd engine verwendet, d.h. softwaremässig (die wintv pvr 350 z.b. hat hardware encoder und decoder). Das ist der grund warum ich sage, dass bei der aufnahme fast keine cpu-last entsteht (ca. 0.75 MB/s auf platte schreiben ist alles, d.h. ein witz) hingegen beim timeshifting (d.h. aufnahme und gleichzeitiges abspielen) eine ähnliche last entsteht wie beim abspielen von dvds.

Mit anderen Programmen wie WIN-DVR hab ich leider nicht die Möglichkeit den Sound bei der Aufnahme auf ein anderes Format ausser Mepeg Layer1 und 2 einzustellen und das ist nicht zufriedenstellend
Wieso das den? Klingt das schlecht oder gibt es noch schlimmere zeitverschiebungen? Wenn man mpg aufnimmt und das ergebnis kompatibel sein soll, muss mpg-audio genommen werden. Für das reine time-shifting wäre aber pcm natürlich wesentlich einfacher.

Wenn Du noch ein anderes Programm ausser ...
Namentlich nur noch NanoDVR und ShowShifter - PVR. Sind aber alte erinnerungen, ob es die noch gibt?

Was meinst Du mit der Frage welche Software dafür zuständig ist?
Das eigentliche programm, wie ja oben schon genannt (win-dvr etc.). Hatte mal mit der pvr version von InterVideo experimentiert (vor der hauppauge) und hoffte, dass mir da was einfällt.

mr.escape