Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Optimale Divx- Einstellungen beim Capturn??

mcporsche / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ripper! Mich tät Deine optimale Einstellung beim Capturen interessieren, damit man optimale Qualität bei minimalen Datein hinbekommt. Manche Filme von Bekannten sind 80-90 min bei Auflösung von min. 600X igrendwas, stereo 128er und passen auf eine CD. Dabei sehen die Filme toll aus und ruckeln nicht.
Also:
- welche DIVX- Version mit welchen spezifischen Einstellungen? (Erreicht man mit divx 5.02 [bessere= schöner und kleiner] Ergebnisse?)
- welches Prg.? (Reicht Virtueldub aus, wenn ja mit welchen plug ins/ Filtern?)
- welches vorgehen (muss ich erst mpeg1/2 auf Platte und dann kompremieren?)

PS: Das ich Video von Audio getrennt bearbeiten muss - weiß ich. Fern habe ich eine Radeon vivo, ein 1,3 Aathlon und reichlich HDD-platz.

Ziel ist es ein vhs-Video zu einer mgl. kleinen aber feinen avi zu bekommen! Ich habe  heute z. B. einen Film mit 640x480 yuy2 farben und divx 4x low motion, 25fps mit einer Datenrate von 180KByte/s und nachbearbeiteten mono mp3 sound gerippt. Der Film geht 100min und die Datein ist mit 986mb einfach zu groß.

Godi Schmutz mcporsche „Optimale Divx- Einstellungen beim Capturn??“
Optionen

Sorry für die Zwischenfrage, aber die Gelegenheit ist günstig.

Ich habe auf http://members.aon.at/ivm26 irgendwo gelesen das das rippen einer DVD auf Platte mit Divx zu Qualitätsverlusten führt. Vielleicht bezog sich das auf eine alte Version von Divx? Oder?

Godi

Wumpchild mcporsche „Optimale Divx- Einstellungen beim Capturn??“
Optionen

wenn der qualitätsunterschied so gering wie möglich sein soll, dann pack das vhs-video unkomprimiert auf die festplatte. dafür werden dann aber mal eben 10 GB benötigt. danach das video mit divx (ich würd 5.0.2 nehmen) im 2-pass-mode komprimieren.

oder du nimmst das video mit einer hohen datenrate (z.b. 2500kbps oder mehr) auf und komprimierst anschließend nochmal.

kleiner tip noch, keine krummen auflösungen capturen das führt nur zu unnötigem qualitätsverlust. nimm entweder in voller (wenn der processor leistungsstark genug ist) oder in halber pal-auflösung auf.
wenn du in halber pal aufnimmst, dann stell dennoch die volle palhöhe ein und lass es beim capturen von virtualdub gleich wieder halbieren. das führt zu einer besseren bildqualität.

wenn dein vhs-video ein 16:9-bildformat hat, dann schneide die schwarzen bereiche oben und unten mit virtualdub gleich weg.

deBeck mcporsche „Optimale Divx- Einstellungen beim Capturn??“
Optionen

Ich würde das so machen :

Mit einem MPEG1 oder MPEG2-Codec mit hoher Datenrate capturen. Audio als PCM aufnehmen.
Zum Capturen verwende ich freeVCR - arbeitet meiner Meinung nach effektiver als VirtualDub.

Dann mittels dem Vidomi-Encoder in ein 2-Pass Xvid-Files encodieren.
Audio Encodieren wir hier mit LAME in ABR-Mode.

--> http://free.pages.at/debeck/mpeg4.php
Aussredem solltest du dir den PAL Deinterlacing-Patch holen.
--> http://home.t-online.de/home/juergen_sang/pal.zip

mcporsche deBeck „Ich würde das so machen : Mit einem MPEG1 oder MPEG2-Codec mit hoher Datenrate...“
Optionen

"... Einzigartig ist, dass über ein schnelles Ethernet weitere Rechner als Encoding-Slaves parallel die Encoding-Jobs bearbeiten können. ..."

Sehr sehr gutt! - Das werde ich ausprobieren.

welche datenrate und sonstigen optionen kannst du noch so empfehlen!
Tausend dank!
mc