Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Notationsprogramm für Windows gesucht.

schnaffke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Unter Linux gibt es als Notationsprogramm "Rosegarden" und "Noteedit". Damit kann man Noten auf einem Notenblatt eintragen, Pausen, Takte, Vorzeichen, halt alles was so anfällt, und dann als Midi-Datei speichern und auf dem Keyboard ausgeben. Sowas such ich unter Windows. Sollte aber erschwinglich sein. Als Shareware oder Freeware wär natürlich auch klasse, aber da hab ich schon gegoogelt, und nix gescheites gefunden.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „Notationsprogramm für Windows gesucht.“
Optionen

Hi Schnaffke,

unter Windows gibt es zunächst einmal den Marktführer Finale, der einen Industrie-Standard gesetzt hat. Jedes Notations-Programm, das etwas auf sich hält, ist in der Lage, Partituren im Finale-Format abzuspeichern. Ist zwar nicht ganz billig, aber zum Austesten gibt es einen kostenlosen Download von Finale Notepad 2003.

Ein Quasi-Geheimtipp ist aber das Programm Sibelius. Kann natürlich auch im Finale-Format speichern, ist aber einfacher und intuitiver in der Handhabung. Eine echte Alternative zum "Saurier" Finale, die in den letzten zwei, drei Jahren viele Freunde gefunden hat.

Am besten mal im Fachhandel für Musikinstrumente, Elektroakustik, Studioequipment und Zubehör nachfragen und gleich an Ort und Stelle antesten!

CU
Olaf

P.S. Lass mich raten... Du brauchst das Programm für Deine Tochter, oder...? *fg* Grüß sie mal unbekannterweise :-)

MaGoMus schnaffke „Notationsprogramm für Windows gesucht.“
Optionen

Hallo!!
Ausserdem gibt es da noch "Capella". Kenn ich persönlich nicht, aber viele Kollegen sind damit zufrieden. Kostet etwa ein zehntel so viel wie Finale.
Gruß, Markus

schnaffke Nachtrag zu: „Notationsprogramm für Windows gesucht.“
Optionen

Hallo Olaf, Danke für die Antwort, da werde ich gleich mal stöbern. Ist für mich auch noch Neuland. Mit "Noteedit" unter Linux komm ich gut klar, da ich aber meist unter Windows arbeite, wäre es halt schön, sowas auch für Windows zu haben. Sonst muß ich halt jedesmal erst Linux starten, wenn ich was mit Notation machen will.
Die Grüße an meine Tochter geb ich gerne weiter, aber das Programm ist überwiegend für mich gedacht. Seit meine Tochter Klavierunterricht hat, beschäftige ich mich auch gerne wieder damit, und es ist schon spannend, wenn man sich eine Melodie mit Begleitung ausdenkt, die Noten aufschreibt, dann ins Notationsprogramm eingibt, und feststellt, dass es genauso klingt, wie man es sich vorgestellt hat. Natürlich nur so ganz einfache Sachen, keine großen Kompositionen.
Danke nochmal,
Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „Hallo Olaf, Danke für die Antwort, da werde ich gleich mal stöbern. Ist für...“
Optionen

> Seit meine Tochter Klavierunterricht hat, beschäftige ich mich auch gerne wieder damit

...wusst' ich's doch :-D

Übrigens hast Du auch mir weiter geholfen, denn mit Musikprogrammen unter Linux kenne ich mich noch gar nicht aus. Was den Tipp von MaGoMus angeht: Von Cappella habe ich auch schon gehört und weiß eigentlich weiter nichts darüber als dass es - speziell im Vergleich mit Finale - saugünstig ist. Wär mal genauer in Augenschein zu nehmen.

CU
Olaf

P.S. Das mit den großen Kompositionen kommt später, glaub's mir... der Appetit kommt beim Essen :-o

schnaffke Nachtrag zu: „Notationsprogramm für Windows gesucht.“
Optionen

Habe mir Capella und Sibelius mal als Demo runtergeladen und angetestet. Mit Sibelius bin ich nicht recht warm geworden, aber Capella entspricht etwa dem, was ich von Noteedit unter Linux kenne. Da werd ich mal dranbleiben.

@Olaf
Schönen Gruß zurück von meiner Tochter...

Gruß Schnaffke

Juanvo schnaffke „Notationsprogramm für Windows gesucht.“
Optionen

Ich denke an Octava ( http://www.obtiv.de ), geht heute kein Weg mehr vorbei.
Fünf schnelle Eingabearten von Noten, darunter alle gängigen in einem Programm vereint.
Automatisch erstellung von Stimmauszügen und Einzelstimmen. Automatische, Akkordberechnungen.
Markierung von beliebigen Phrasen, Motiven und Akkorden. Viele Bearbeitungsmöglichkeiten
und eine Reihe bekannter Komponisten, die laut ihrer Webseite mit diesem Programm arbeiten
(http://www.helmut-eisel.de)
Und alles mit einer übersichtlichen Oberfläche. Im Arbeitsmodus wird der volle Bildschirm ausgenutzt. Funktionen sind thematisch gekliedert - Deutsche Programmversion.
Einstiegsversion ab 49,- Euro. Bei Upgrads auf höhere Versionen werden diese sogar voll angerechnet.

Aber natürlich bitte vorher ausprobieren ( Demo: http://www.obtiv.de/octava_s.zip ),
denn Notensatzprogramme sind Geschmackssache!

Grüße

Juan