Ist das möglich?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Mittlerweile würde ich sagen, ja.
Ursprünglich hatten NimH in mehreren Punkten eine andere Ladecharakteristik und waren vor allem erheblich empfindlicher gegen überladen als NiCd. Deshalb waren die Ladegeräte nicht immer kompatibel. Das hat sich mittlerweile geändert.
Vielleicht postest Du noch mal genauer, was für ein Ladegerät Du hast:
- Ladestrom in mA
- Konstantstrom
- Konstantspannung
- mit Zeitabschaltung
- mit Deltapeak-Abschaltung
- mit Trickle-Funktion
und vielleicht auch, um welche Akkus (Daten) es sich handelt.
Gruß
A4.
Ist ein schon etwas älteres (ca. 5 Jahre?) Eduscho Modell. Steht drauf Ni-Cd Universal-Akku-Schnell-Ladegerät.
Modell WWK L 600
Leistung 15W
Ausgang 4 VA (max)
2x 3,2V, 500mA (teilt sich auf für z.b. 4 AA Akkus)
2x 9,0V, 45mA
Und dann steht da noch so eine Tabelle:
AA und AAA Akkus in Schnellladugn 250mA, normal 100mA
C und D Akkus in in Schnellladugn 500mA, normal 120mA
Und die Ni-MH Akkus, die ich habe sind AAs mit 1,2V und 1200mAh
Charging 120mA - 15h / 1200mA - 1,5h
und AAAs mit 600mAh
Charging 60 mA - 15h / 600mA 1,h
(Hatte Plus im Angebot, da habe ich zugeschlagen. Will einige davon in ein altes Schnurlostelefon reintun, denn da ist der Akku oppe und der hatte 3,6V, was ich ja mit 3 AAA Akkus auch zusammenbekomme)
Kenn die Plus-Akkus, schwarze Plastik-Hülle, als Hersteller steht "Starq" drauf.
Akkus lädt man normal mit 1,4 mal ihrer Kapazität. (Der Aufdruck gibt 1,5 mal an - das ist reichlich).
Also: Dein Ladegerät schaltet offensichtlich nicht von selber ab - und lädt mit ziemlich hohen Strömen. Um die Akkus nicht kaputt zu machen, kauf eine Schaltuhr (kostet so 6.-) und häng das Ladegerät dran. Die AA- Akkus brauchen
1200 x 1,4 = ca. 1700 mAh
= 17 Stunden normal laden, ca. 7 Stunden schnell laden
Die AAA-Akkus brauchen
600 x 1,4 = 840 mAh
= 81/2 Stunden normal laden, ca. 3 1/2 Stunden schnell laden.
Beim Schnelladen die Ladezeit keinesfalls überschreiten, beim Normalladen ist das zwar auch schädlich, aber keine Katastrophe.
Ob die in das Telefon passen etc., kann ich nicht beurteilen. Außerdem mußt Du bedenken, daß das Telefon ja wohl auch ein ladegerät hat, das irgendwie auf die Akkus zugreift.
Gruß
A4.
hab mal einfach die dinger in die akku abdeckugn reingemoddet. paßt, wackelt und hat luft. und das teil lädt sie auf