Hi,
ist das normal bei Win98?
Hi,
ist das normal bei Win98?
Geht's noch knapper?
mr.escape
Nun ja, ich dachte, dass es klar an Win98 liegen muss.
OK: VirtualDUB mit live DIVX 5.0.3 kompression. Soll ich vielleicht auch die Bitrate angeben?
sind es genau 16min oder könnte es eventuell an einer zu hohen CPU temperatur liegen?
ca. und CPU ist normal getaktet. Friert sonst nicht ein.
Könnte an der Formatierung Deiner Festplatte liegen. Win98 läuft noch mit FAT32. Da packt die Platte nur 2 GB pro Datei am Stück bei der Aufzeichnung. Das Problem gibt es bei NTFS-Formatierung nicht mehr. Dass Dein Rechner einfriert, liegt sicher auch an Windows 98. Bei XP gibt es keine FAT 32-Formatierung mehr. Vielleicht liege ich auch falsch, was die Formatierung anbetrifft. Die 16 Minuten machten mich nur stutzig. Das ist ungefähr die Aufnahmedauer eines Videofiles von ca. 2 GB.
Generell würde ich Dir zur Videobearbeitung zu einem Umstieg auf Windows XP und einem schnelleren Rechner (ab 1 GHZ) raten. Ist sehr viel Multimedia-freundlicher als die alten Windows-Versionen.
> Bei XP gibt es keine FAT 32-Formatierung mehr.
Doch, gibt es ;-)
Anderenfalls hätten Windows-XP-User ein echtes Problem, wenn sie z.B. unter DOS, Linux oder Windows 98 auf Daten zugreifen wollten, die unter XP entstanden sind. Und noch eine Korrektur: Die maximale Datei-Größe unter FAT32 beträgt vier Gigabyte, nicht zwei.
Übrigens habe ich gerade gestern auf dem Windows-XP-Board einen Thread zu dem Thema gestartet:
http://www.nickles.de/thread_cache/537416394.html
CU
Olaf