Ich finde dies ist schon der erste Schritt zum eigentlichen Geist des Internets. Letztendlich sollte es daruf hin hinaus laufen, daß man sich zu einem angemessenen Preis einen Songtitel herunterladen kann und damit das Recht diesen für Privatgebrauch so oft zu kopieren wie man will.
Dann fällt auch das schlechte Gewissen dem Künstler gegenüber weg, wenn einem ein mp3 oder welches Format auch immer all zu gut gefällt.
Quirin
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Will es erlauben?
Ich glaube, hier geht es nicht um „Geist des Internets“.
Wenn man CDs oder Brenner kauft, wird ein Teil dieses Geldes für GEMA weitergeleitet.
Wie kann man also den Leuten was verbitten, was sie sowieso bezahlen?
Sorry mit Geist des Internets meinte ich Menschen, die Bock haben auf echte Kommunikation und Datenaustausch... also schon eher Richtung Illegalität (nach jetzigen Standpunkt). Halt ein paar Unis, die die Idee hatten gemeinsam mehr zu wissen als allein...
... aber wenn das Herr Deryl anders sieht und es ihm eben nur darum geht seine Festplatte mit mp3s zu horten... bitte schön "tu was Du willst"
Quirin
Ich hab es schon verstanden. Ist auch richtig so.
Was mich ärgert ist, egal wie man es dreht und wendet, muss man zahlen – und kriegt noch Verbote oben drauf.
Man sollte nicht vergessen, dass die Verbote eigentlich grundlos sind.(->GEMA Anteil) Darum, wenn die Musikindustrie selbstgebrannte CDs erlauben will, gibt’s eigentlich kein Grund zur Freude.
Stimmt!
Aber immerhinist es schon mal ein Schritt hin zu dem was sein sollte.
Leute wie Du eben auch zeigen das. Ich denk da einfach ein bischen positiv...
das maht den Kampf leichter!
99 Cent für einen Titel? Die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Die sparen die Herstellung und den Vertrieb der CD und sollten deshalb höchstens 50 Cent dafür bekommen.
99 cent das ist doch frechheit, eine cd mit 20 titeln = fast 20euro, also ne das ist mit zu blöd.
Da stimme ich zu. Wirklich preiswert scheint das nicht zu sein.
Aber bedenke: so eine CD würde nur die guten Titel enthalten und die, die Dir eh nicht gefallen und doch auf der Original-CD mit drauf sind, sind da nicht mit dabei. Das Original, von dem Dir nur dieses eine Stück gefällt, kostet auch nen 20er. D.h. die o.g. 20-Track-CD nur mit den "guten" dauf hätte einen "Wert" von 400 fröhlichen Teuros - DAS nenne ich nun wirklich "preiswert"!
Komisch - wenn es darum geht das Musik CDs zu teuer sind, dann ist eines der Hauptargumente fast immer das auf jeder CD nur 3/4 gute Lieder drauf sind und der Rest Schrott ist. 4*50Ct = 2€ / CD ...
Ich seh das genauso wie Ventox. 99 Cent pro Titel sind sehr teuer. Bei durchschnittlich 16 Titeln kostet eine CD 16 Euro, genauso teuer wie eine Original-CD. Es wäre besser, die Preise je nach Aktualität zu staffeln, von 10 Cent für ganz alte und unbekannte Lieder bis von mir aus 99 Cent für den Müll, der laufend im TV und Radio gespielt wird.
ich würde nicht mehr als 25ct pro lied zahlen. - bei 20songs kommt man da auf 5€.. schließlich muss ich die internet-gebühren, rohling, cover-druck usw.. selbst tragen.