Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikaufnahmen von Musikcassette in PC einspielen und auf CD-Bre

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ein Arbeitskollege - 50Jahre und PC-Neuling - möchte seine alten Konzertaufnahmen seines Musikvereines über PC auf CD-Archivieren.

Da ich auch überhaupt keine Ahnung davon habe frage ich jetzt hier so in die Runde, weiss jemand wie sowas geht.

Braucht er so einen Entzerrer wie man ihn bei Aufnahmen von Schallplatte benötigt, oder kann er direkt mit einem überbrückungskabel in den Line In der Soundkarte gehen?

Was gibt es da an kostengünstiger oder auch kostenloser Software für diesen Zweck - die Software sollte einfach bedienbar sein - also Anfängertauglich - und es sollte auch ein klein bissl nachbearbeitung möglich  sein?

Danke für alle brauchbaren Antworten...

Kolti mr_drehmoment „Musikaufnahmen von Musikcassette in PC einspielen und auf CD-Bre“
Optionen

kannst Du direkt an line-In an die Soundkarte anschließen.

Marwoj mr_drehmoment „Musikaufnahmen von Musikcassette in PC einspielen und auf CD-Bre“
Optionen

Hallo MD,
Als Software kann man den Audioeditor von NERO benutzen.
Ein Audiorecorder ist dabei vorhanden. Für einfache Zwecke reicht es.
Noch besser geht es mit z.B Clean aus dem Hause Steinberg-Pinnacle, wo man auch verschiedene Filter einsetzen kann, um die Aufnahmen sauberer zu bekommen.
-----------
mfG marwoj

trondata mr_drehmoment „Musikaufnahmen von Musikcassette in PC einspielen und auf CD-Bre“
Optionen

Hallo!

Alles was Dein Arbeitskollege braucht, ist eine Soundkarte (es reicht eine einfache
mit Mini-Klinke (Line-In)), ein Audiokabel und einen Audioeditor! Zu empfehlen sind die Produkte von Steinberg...z.B. Get It On CD, WaveLab, Clean...usw. Ich nutze Get It On CD 3.0 (der Vorgänger reicht aber auch) und bin völlig zufrieden!!
Das Tape wird dann direkt mit einem Audiokabel (Chinch auf Miniklinke) an die Sounkarte (Line-In) angeschlossen. Falls das Mainboard Sound-On-Board hat, reicht das für den Anfang auch aus. Den speziellen Phonovorverstärker braucht man nur bei Plattenspielern,
da das Audiosignal aufbereitet werden muß (Tonfrequenzkorrektur). Zum Aufnehmen nutzt man den Audioeditor. Mit Brennprogrammen können die Musikaufnahmen dann verewigt werden! Die Produkte von Steinberg können dies aber auch. Dennoch nutze ich Nero, denn Audioprogramme sind für mich für die Musikbearbeitung da und Brennprogramme zum Brennen! Die meisten Brennprogramme beinhalten einen Audioeditor, von denen ich aber nicht soviel halte.
Beim Aufnehmen bitte auf folgende Einstellungen achten:
16Bit, 44.1 kHz, Stereo

Na, dann viel Spaß beim Aufnehmen und Brennen!!

Gruß
trondata

Olaf19 mr_drehmoment „Musikaufnahmen von Musikcassette in PC einspielen und auf CD-Bre“
Optionen

Hi Drehmo!

Möchte mich den Tipps meiner Vorposter anschließen und Deinem Kollegen insbesondere das Programm Steinberg Clean 4.0 ans Herz legen, das es derzeit als Auslaufmodell zum halben Preis gibt. Da Fragen wie Deine öfter mal auftauchen, habe ich zu diesem Thema einen neuen Thread gestartet:

http://www.nickles.de/thread_cache/537522038.html

Viel Spaß beim Aufnehmen, Restaurieren und Brennen :-)

CU
Olaf