Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musik CD auf WAV oder MP3 ändern ????????????????

fdid66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte Hilfe,

habe eine CD aus dem Urlaub mitgebracht und wollte meine Dias mit der Musik unterlegen. Leider kann das Programm DaviDeo v. GDATA-Software nur WAV oder MP3 Formate wiedergeben.

Wie kann ich diese Songs trotzdem abspielen ??

danke im voraus,

fdid66

Olaf19 fdid66 „Musik CD auf WAV oder MP3 ändern ????????????????“
Optionen

Die Musik auf Deiner CD liegt in Form von Audio-Tracks vor; wenn Du diese Tracks "rippen" oder auch "grabben" würdest, hättest Du WAV-Dateien auf Deiner Festplatte. Kann DaviDeo auch WAV-Dateien von der Festplatte abspielen? Wenn nicht, müßtest Du sie zunächst auf CD brennen - und zwar diesmal als CD-ROM, nicht wieder als Audio-CD!

Ich weiß nicht, wie viel Festplatten-Platz Dir zur Verfügung steht. Wenn Dir die WAV-Dateien (unkomprimiertes Format in CD-Qualität, d.h. 16 Bit Abtastrate und 44,1 KHz) zu viel Speicherplatz wegnehmen (1 min. => 10,1 MB), könnstest Du sie in MP3s umwandeln. Dabei kann die Datenmenge um über 90% reduziert werden (variiert je nach Bandbreite).

CU
Olaf

fdid66 Olaf19 „Die Musik auf Deiner CD liegt in Form von Audio-Tracks vor wenn Du diese Tracks...“
Optionen

An Olaf19 : Vielen Dank für die Antwort,

habe 23,1 GB frei auf der Festplatte, das reicht locker.
leider bin ich totaler laie auf diesem gebiet, vielleicht bist du so nett und kannst mir die einfachste Möglichkeit erklären(oder sagen wo ich eine Anleitung finde). Habe XP-Home am PC.

vielen dank fdid66

Olaf19 fdid66 „An Olaf19 : Vielen Dank für die Antwort, habe 23,1 GB frei auf der Festplatte,...“
Optionen

Wenn der Festplattenplatz ausreicht, entfällt die MP3-Umwandlung. Dann geht es jetzt nur noch um das "Grabben"/"Rippen" der Audio-CD, um die Tracks als WAV-Dateien auf Deinem Rechner zu verewigen. Hier findest Du ein paar gescheite Programme dafür.

Wenn 'DaVideo' WAV-Dateien auch von Festplatte lesen kann, ist die Aufgabe damit gelöst. Wenn nicht, müßtest Du sie erst auf CD brennen und darauf achten, daß Du keine Audio CD brennst - sonst wärst Du wieder genau so weit wie ganz am Anfang! - sondern eine Daten-CD-ROM für den Computer.

Wenn es so weit ist und es dann noch Unklarheiten geben sollte, kannst Du mir entweder eine Mail schicken oder nochmal in diesem Thread posten - ich habe mir eine Antwort-Benachrichtigung bestellt und lese immer weiter mit.

CU
Olaf

fdid66 Olaf19 „Wenn der Festplattenplatz ausreicht, entfällt die MP3-Umwandlung. Dann geht es...“
Optionen

Danke erstmal, hat alles geklappt: Rippen,Ton einfügen,Vorschau im Programm mit Ton, brennen,,,,,,aber beim Fernseher war der .....Ton dann weg und die VCD hatte eine .....Qualität. Für den Mist mit ca. 150 Bildern (ca 18 min) hat das ...Programm übrigens fast 2 Stunden gebraucht(P4 2000mhz) Ist das normal? SVCD könnte ich auch abspielen, dürfte aber noch länger brauchen. Die 1. vom PC (ohne ....DaviDeo Photo-Show) gebrannten Bilder sind übrigens super geworden. Hast du noch einen Tip wie es gehen kann oder kennst du anderes (gutes) Programm. lg fdid66

Olaf19 fdid66 „Danke erstmal, hat alles geklappt: Rippen,Ton einfügen,Vorschau im Programm mit...“
Optionen

Sorry, nun kann ich Dir leider doch nicht weiter helfen :-(

Dies sind nun doch speziellere Probleme, mit denen ich überfragt bin. Wie gesagt, DaVideo oder vergleichbare Programme habe ich noch nicht benutzt. Hatte nur gehofft, mir fiele trotzdem noch etwas ein.

Wenn Du noch Detailfragen zur Software hast, starte am besten einen neuen Thread auf Anwendungsprogramme.
Bei Fragen zur schlechten Qualität des Fernsehtons an sinnvollsten auf Unterhaltungselektronik.

Viel Erfolg!

CU
Olaf